http://acidcode.de/synthforum-01.gif[/img:c5[/b]
[img]http://acidcode.de/synthforum-01.gif
ich bin wild entschlossen noch in diesem Monat meine Lötstelle komplett abzubauen (es wird auf alle Fälle eine Not-Löt-Ecke geben), um meine
Tonerzeuger und Spielhilfen neu zu arrangieren und endlich wieder was damit zu spielen. Werd auch das Konzept meines Aufbaus ändern, denn so,
wie es noch steht, macht das keinen Sinn. Mein MX2004 Pult hats hinter sich und daraus ergeben sich zwei Fragen, zu denen ich ganz gerne Eure
geschätze Meinungen hören würde:
a) bau ich mir um ein DDX3216 mit ATAT und ADAs eine Struktur, um mit abgesetztem Multitracker (19" HD) aufzuzeichnen ?
oder
b) gehe ich gleich auf eine Harddisk-Recording Lösung, die je eh ein Pult beinhalten kann und suche eine "all in one" Lösung ?
VS-1680 / VS-1880 oder gleich das große VS-2480 ? Bei den erstgenannten würd ich ja denn auch nicht um ne Patchbay rumkommen ?
Was ich vermeiden möchte, da es ja um eine Neuanschaffung (von ggf. gebrauchten Rolands) geht, ist hier Dinge zu doppeln, die viel Geld kosten
und über die ich mich dann recht schnell ärgere. Ich hab ne Fostex D-80 im Rack, die ich mal als genial empfindend mit einer SP-808 ergänzte.
Ergebnis: Totaler Unsinn. Die D-80 ist an dem, was und wie ich arbeite völlig vorbei und der Roland Groove Sampler war mit Abstand meine größte
Fehlinvestition (ständig durchlaufendes ZIP Laufwerk und bescheidene Mehrstimmigkeit...). Also habe ich an sich die Dinge dann live Sequenzt und
mit mehreren Anläufen fest gepegelt auf dem 2004er über nen Compounder (Focusrite) auf einen HHB CD Rekorder gejagt. Stereosumme ohne ne
Chance, da nochmal detailiert reinzugehen, um was zu editieren.
Vom Gefühl würd ich ja sagen: VS-xx80 gewinnt. Vom Gear-Fieber gepackt zieht mich der die das VS-2480 magisch an. Grad auch wegen des
VGA Anschlusses für nen TFT - Tja, was mach ich nun ? Womit arbeitet ihr ? Alles in Rechnern, oder haben ein paar von Euch auch lieber dezidierte
Hardware da rumstehen, wo man denn auf die rote REC Taste drückt und das Teil läuft dann schlicht los ? Ich hab mich zwar damit angefreundet, zum
Edtieren von Patches oder zum Sichern ganzer Bänke und Performances sporadisch mal mein Centrinchen anzuschliessen, will aber den Musik-Bereich
weiterhin "Rechnerfrei" halten, auch ohne Diskussion MAC oder Dose. Eine eher grundlegend organisatorische Fragestellung zwischen
Pult und Recording halt....
Oder doch ganz straight:
plus
???
https://www.thomann.de/behringer_ddx3216_digital_mixer_prodinfo.html
https://www.thomann.de/fostex_d2424lv_prodinfo.html?sn=4c4932fbb6cae8a6d4e5e12380e0b8a4
....und so grübelte ich weiter vor mich hin, ob ich denn wirklich eine dicke, fette Roland Konsole zusätzlich zu einem neuen Mischer oder ganz anstelle
eines solchen kaufen sollte, oder das ganze doch besser anders zu lösen sei. Also eher dem zweiten Gedanken folgend. Mal durchspielen:
Ich kaufe also ein DDX3216 mit ATAD (ADT1616) Karte und zwei ADA-s, damit ich alle 32 Kanäle beschicken kann.
Alle IN-s der Kanäle gehen Pre-Fader oder sogar vor dem eigentlichen Pult Eingang (?) ins Recording.
Dazu wird eine FOSTEX D2424LV angeschafft, die kaskadiert zur vorhandenen D-80 nun ein echtes synchrones 32-Spur Recording ermöglicht !?
Wann auch immer ich das so brauche (*grins*), aber bis dahin, also bis zur Fostex D24xx in Ergänzung zum Pult kommt mir das irgendwie sinniger
vor, als ne nette Roland VS 2480 zu kaufen. Auch wenn die in der Lage ist, (u.a.) die Spuren sehr nett auf nem Monitor darzustellen und vielleicht
durch die Möglichkeit der Namensgebung und Drag & Drop per Maus attraktiver sein könnte. Kann ich schwer beurteilen.
Das Hauptproblem in meiner Arbeitsweise, sollte ich das wieder so arrangieren und hinbekommen liegt eher darin, daß ich meine Tracks versuche,
komplett live durchzuspielen. Also kommt alles in 8er / 16er oder 32er Bars Sequenzt in Form von Pattern in eine manuelle Chain und wird insofern
vorgemischt, daß es beim "machen" gut klingt (und natürlich nicht clipt). Hab also ein Tracksheet vor mir und drehe begeistert an den Knöppen,
während ich manuell die nächsten Pattern vorwähle. Manchmal kommt da sowas wie ein Track bei raus, sonst häng ich halt ne halbe Stunde in
ner Performance fest und habe meinen Spaß - aber der Witz ist ja, daß das für mich sowiso die Priorität ist... hahaha...
Beim patternbasierten Basteln ist es halt immer so ne Sache, die Kurve zum Track / Song (noch) hinzubekommen... (für mich jedenfalls).
Also, das Ding ist dann, wenns geklappt hat, jedoch: a) die Pegelverhältnisse müssen nochmal überarbeitet werden
oder b) Mist, ich hab auf der Spur 8 das falsche Pattern laufen gehabt, Austauschen wär klasse.
Mein Gefühl sagt mir, Pult mit Recall der Grundsettings für jeden Track plus AZ aller Signale PreFader wäre optimal.
Aber: wer oder was bietet mir die lineare Struktur, den Track auch tacktgenau fürs Editing wieder anzufahren ?
Mache ich den IN, ab wo ich Spur 8 neu brauche, dann per Gehör ? Schneller Finger auf der Fostex Remote ?
Das auf PLAY drücken und neu mischen ist ja verhältnismäßig harmlos (stell ich mir grad so vor).
Bloß.....
Ich bin gespannt, was Ihr so meint !
Schöne Grüße, Guido
p.s.: ist ´n bischen länger geworden, Danke fürs dranbleiben und lesen bis hierhin.... lol
[img]http://acidcode.de/synthforum-01.gif
ich bin wild entschlossen noch in diesem Monat meine Lötstelle komplett abzubauen (es wird auf alle Fälle eine Not-Löt-Ecke geben), um meine
Tonerzeuger und Spielhilfen neu zu arrangieren und endlich wieder was damit zu spielen. Werd auch das Konzept meines Aufbaus ändern, denn so,
wie es noch steht, macht das keinen Sinn. Mein MX2004 Pult hats hinter sich und daraus ergeben sich zwei Fragen, zu denen ich ganz gerne Eure
geschätze Meinungen hören würde:
a) bau ich mir um ein DDX3216 mit ATAT und ADAs eine Struktur, um mit abgesetztem Multitracker (19" HD) aufzuzeichnen ?
oder
b) gehe ich gleich auf eine Harddisk-Recording Lösung, die je eh ein Pult beinhalten kann und suche eine "all in one" Lösung ?
VS-1680 / VS-1880 oder gleich das große VS-2480 ? Bei den erstgenannten würd ich ja denn auch nicht um ne Patchbay rumkommen ?
Was ich vermeiden möchte, da es ja um eine Neuanschaffung (von ggf. gebrauchten Rolands) geht, ist hier Dinge zu doppeln, die viel Geld kosten
und über die ich mich dann recht schnell ärgere. Ich hab ne Fostex D-80 im Rack, die ich mal als genial empfindend mit einer SP-808 ergänzte.
Ergebnis: Totaler Unsinn. Die D-80 ist an dem, was und wie ich arbeite völlig vorbei und der Roland Groove Sampler war mit Abstand meine größte
Fehlinvestition (ständig durchlaufendes ZIP Laufwerk und bescheidene Mehrstimmigkeit...). Also habe ich an sich die Dinge dann live Sequenzt und
mit mehreren Anläufen fest gepegelt auf dem 2004er über nen Compounder (Focusrite) auf einen HHB CD Rekorder gejagt. Stereosumme ohne ne
Chance, da nochmal detailiert reinzugehen, um was zu editieren.
Vom Gefühl würd ich ja sagen: VS-xx80 gewinnt. Vom Gear-Fieber gepackt zieht mich der die das VS-2480 magisch an. Grad auch wegen des
VGA Anschlusses für nen TFT - Tja, was mach ich nun ? Womit arbeitet ihr ? Alles in Rechnern, oder haben ein paar von Euch auch lieber dezidierte
Hardware da rumstehen, wo man denn auf die rote REC Taste drückt und das Teil läuft dann schlicht los ? Ich hab mich zwar damit angefreundet, zum
Edtieren von Patches oder zum Sichern ganzer Bänke und Performances sporadisch mal mein Centrinchen anzuschliessen, will aber den Musik-Bereich
weiterhin "Rechnerfrei" halten, auch ohne Diskussion MAC oder Dose. Eine eher grundlegend organisatorische Fragestellung zwischen
Pult und Recording halt....
Oder doch ganz straight:
https://www.thomann.de/behringer_ddx3216_digital_mixer_prodinfo.html
https://www.thomann.de/fostex_d2424lv_prodinfo.html?sn=4c4932fbb6cae8a6d4e5e12380e0b8a4
....und so grübelte ich weiter vor mich hin, ob ich denn wirklich eine dicke, fette Roland Konsole zusätzlich zu einem neuen Mischer oder ganz anstelle
eines solchen kaufen sollte, oder das ganze doch besser anders zu lösen sei. Also eher dem zweiten Gedanken folgend. Mal durchspielen:
Ich kaufe also ein DDX3216 mit ATAD (ADT1616) Karte und zwei ADA-s, damit ich alle 32 Kanäle beschicken kann.
Alle IN-s der Kanäle gehen Pre-Fader oder sogar vor dem eigentlichen Pult Eingang (?) ins Recording.
Dazu wird eine FOSTEX D2424LV angeschafft, die kaskadiert zur vorhandenen D-80 nun ein echtes synchrones 32-Spur Recording ermöglicht !?
Wann auch immer ich das so brauche (*grins*), aber bis dahin, also bis zur Fostex D24xx in Ergänzung zum Pult kommt mir das irgendwie sinniger
vor, als ne nette Roland VS 2480 zu kaufen. Auch wenn die in der Lage ist, (u.a.) die Spuren sehr nett auf nem Monitor darzustellen und vielleicht
durch die Möglichkeit der Namensgebung und Drag & Drop per Maus attraktiver sein könnte. Kann ich schwer beurteilen.
Das Hauptproblem in meiner Arbeitsweise, sollte ich das wieder so arrangieren und hinbekommen liegt eher darin, daß ich meine Tracks versuche,
komplett live durchzuspielen. Also kommt alles in 8er / 16er oder 32er Bars Sequenzt in Form von Pattern in eine manuelle Chain und wird insofern
vorgemischt, daß es beim "machen" gut klingt (und natürlich nicht clipt). Hab also ein Tracksheet vor mir und drehe begeistert an den Knöppen,
während ich manuell die nächsten Pattern vorwähle. Manchmal kommt da sowas wie ein Track bei raus, sonst häng ich halt ne halbe Stunde in
ner Performance fest und habe meinen Spaß - aber der Witz ist ja, daß das für mich sowiso die Priorität ist... hahaha...
Beim patternbasierten Basteln ist es halt immer so ne Sache, die Kurve zum Track / Song (noch) hinzubekommen... (für mich jedenfalls).
Also, das Ding ist dann, wenns geklappt hat, jedoch: a) die Pegelverhältnisse müssen nochmal überarbeitet werden
oder b) Mist, ich hab auf der Spur 8 das falsche Pattern laufen gehabt, Austauschen wär klasse.
Mein Gefühl sagt mir, Pult mit Recall der Grundsettings für jeden Track plus AZ aller Signale PreFader wäre optimal.
Aber: wer oder was bietet mir die lineare Struktur, den Track auch tacktgenau fürs Editing wieder anzufahren ?
Mache ich den IN, ab wo ich Spur 8 neu brauche, dann per Gehör ? Schneller Finger auf der Fostex Remote ?
Das auf PLAY drücken und neu mischen ist ja verhältnismäßig harmlos (stell ich mir grad so vor).
Bloß.....
Ich bin gespannt, was Ihr so meint !
Schöne Grüße, Guido
p.s.: ist ´n bischen länger geworden, Danke fürs dranbleiben und lesen bis hierhin.... lol