Mini Moog Original

W

wowzers

..
Hi zusammen, benötige bitte kurz etwas Hilfe:

Hab bei meinem Vintage Mini leider das Problem dass einige Tasten "eiern".... Habe das Gerät bei einem Elektroniker (nicht spezialisiert auf Synths aber doch sehr viel Ahnung) gehabt und das Gerät wurde durchgereinigt, gemessen kalibriert usw.. aber leider besteht das Problem bei einigen Tasten immer noch. Ist nicht ständig vorhanden und verschwindet auch gelegentlich wieder, aber halt doch nervig...
Er meinte es läge an der dünnen Beschichtung der Tastenkontakte die abgenutzt wären.... sowie ichs verstanden habe...

Was kann man in dem Fall noch machen?
Die Betreffenden Tasten klingen als ob man diese modulieren würde mit einem LFO....

Danke vielmals!

Zuletzt bearbeitet:
Danke, kenne die diversen Synth Doktoren von früher noch und das wäre auch für später meine Idee, aber vielleicht hat jemand im Forum Ahnung woran es liegen könnte?

Haha, ich spiel schon so scheiße genug... da brauch ich den Effekt nicht auch noch. ;-)

Danke Leute, hat sich mittlerweile erledigt. Wurde mir bei der Reparatur mitgeteilt dass es mit den neuen Federn wieder gehen würde. Hab das nicht gecheckt gehabt. Sorry, .....technisches Genie halt....

Tastaturkontakte mit Isopropanol reinigen und das Problem ist Geschichte

Die Tastaturfedern im Mini sind "schwierig" - da nur ganz vorsichtig rumbiegen/reinigen! Es ist meines Wissens wichtig, dass die eine von den zwei Kontaktstangen (rails) früher Kontakt bekommt als die andere. Manchmal ist die Beschichtung der Stangen ein Problem, da habe ich von der Lösung gelesen, diese in ihrer Führung zu drehen, so dass die Federn an einer anderen Stelle aufsetzen. Muss an meinen wohl auch wieder mal ran... Obwohl - viel spielen soll helfen! 🙂

Man kann auch die zwei Stangen an die die Federn beim Tastendruck anschlagen vorsichtig etwas drehen. dann hat man wenigstens an der Stange eine (hoffentlich) noch jungfräuliche Kontaktstelle. Habe ich vor über 20 Jahren gemacht. seit dem bestens.

Hallo Leute, danke, man merkt hier kennen sich wirklich viele aus! Gereinigt wurde die Tastatur mehrfach, auch die Stangen wurden gedreht sodass sie an einer anderen Stelle aufliegen. Leider nicht wirklich viel geholfen. Das mit dem oft spielen wurde mir gesagt. Es waren vorher wesentlich mehr betroffen, mittlerweile sinds etwa 3 oder 4 Tasten.

Dh. man muss nur bei diesen betroffenen die Federn wechseln und gut ists? Sind nicht komplett bei der ganzen Tastatur auszutauschen, oder? Hab gehört es wäre eine Menge Arbeit.