Mini-Analoger...

Leicht dämliche Frage:
Bananenstecker haben doch nur eine Leitung (also keine Masse), oder? Das heißt dann, dass die beteiligten Geräte irgendwie anders eine Masseverbindung herstellen müssen, richtig? Oder wie oder was?

Ich finde es eigentlich erstaunlich das es in diesem Forum noch keinen "Run" auf diese Geräte gegeben hat. Weil Preislich sind sie sehr gut.

Vielleicht ist die Mehrheit doch so vernünftig erstmal den Sound und ein paar Berichte abzuwarten. Klar ist der günstig, aber mal angenommen es wäre nur ein besseres Spielzeug, wäre mir persönlich das dann schon zuviel. Ich finde mit der Optik die in Richtung Spielzeug geht, hat man sich keinen Gefallen getan, das kann MFB besser, obwohl MFB sicher auch keinen Designerpreis gewinnen wird. Ich würde die Kiste mit Seq. sofort holen, wenn man da mal ein paar Sounds und einen Userbericht zu bekommen würde.

Ich hoffe da mal im Stillen, auf unseren Feinstrom. :mrgreen:

HA!
Du meinst wohl, der Onkel Feinstrom kauft gleich jeden Blödsinn, bloß weil er lustig aussieht (der Blödsinn, nicht der Onkel Feinstrom), was?
Tu ich aber gar nicht! Jedenfalls nur manchmal...
Diese Synth/Sequencer-Kombination finde ich allerdings tatsächlich interessant.

Aber ein bisschen Sound gibt's hier:

Stimmt, genau jener Thread ist auch mein derzeitiger Kenntnisstand.

Bloß die Masseverbindung der Geräte ist mir noch unklar :connect: . Beide Geräte sind evtl. nicht an der Steckdose, und der Sequencer ist nicht am Pult, und die Gehäuse sind aus Plastik. Aber vielleicht hat der Hersteller da ja schon drüber nachgedacht.

ACA, du musst mir das Pfingsten in Fischbach erklären (du kommst doch?)!

Schöne Grüße,
Bert

Ja, HK ist Pflicht. ;-)

Du hast recht, beim Sequenzer ist das gar nicht so einfach.

Bei der alten Version des BC16 hatte es 3 Bananenbuchsen für die externe Einspeisung. Also + und - 12V und GND. Ich vermute der Sequenzer wird die auch haben. Genau diesen GND könnte man nun beim Patchkabel benutzen. Das würde dann reichen wenn nur ein Patchkabel diesen GND-Anschluss hat.

Also lautet das Fazit: "Irgendwie wird's schon gehen", ja?

Der Hersteller hat mir gemailt, es wären auch andere, höhere Spannungen möglich. Was wäre denn sinnvoll?

Feinstrom schrieb:
Also lautet das Fazit: "Irgendwie wird's schon gehen", ja?

Ja, mit Sicherheit.

Feinstrom schrieb:
Der Hersteller hat mir gemailt, es wären auch andere, höhere Spannungen möglich. Was wäre denn sinnvoll?

Ab 5Volt wird es interessant.

Der Sequenzer hat übrigens bei den Stepausgängen einen Bereich von 0-5V.
(siehe PDF)

Ich glaube ich werde der SM16 bestellen
Wenn ich es kriege werde ich ein review machen mit kleinen video...

dlmorley schrieb:
Ich glaube ich werde der SM16 bestellen
Wenn ich es kriege werde ich ein review machen mit kleinen video...

das wäre prima, würde mich sehr interessieren, die specs zu dem synth klingen interessant, optisch sieht er halt schei... aus, aber wenn der sound paßt bei dem preis, strong buy ;-)

ACA schrieb:
Ab 5Volt wird es interessant.

Der Sequenzer hat übrigens bei den Stepausgängen einen Bereich von 0-5V.
(siehe PDF)

Ja, er mailte mir auch was von 0-5V. Sollte das dann 5-10V sein oder wie? Tschuldigung, mir ist die Materie ganz neu, ich muss mal ein paar blöde Fragen stellen :oops: .
Oder wäre es sinnvoll, einen Wahlschalter anzubringen, um die Spannungsbereiche und Triggerspannungen auszuwählen (ginge das überhaupt?)? Wie machen das denn andere Hersteller, um ihr Zeugs kompatibel zu machen?

Ich finde ja den Synthesizer besonders interessant...

Beim SEQ finde ich 5V OK.

Der Doepfer A155 SEQ hat glaube ich auch nicht mehr. Jedenfalls nicht in der ersten Sequenzerlinie.

Toll wäre wenn der LFO und speziell die ENV vom BC16 5V oder 8V ausgeben würden.
Einen Wahlschalter brauchst du dann eigentlich nicht. Dafür gibt es ja Abschwächer vor den Modulen.
Wenn das der Hersteller noch ändern würde wäre das natürlich sehr toll.

Eine andere Lösung wäre der Doepfer A-133 Dual Voltage Controlled Polarizer. Mit dem könnte man die Spannung verstärken.

Eine Diskussion dazu gab es kürzlich im Modular Diary.
https://www.sequencer.de/synthesizer/viewtopic.php?t=20606&postdays=0&postorder=asc&start=135

Wie ich im Forum gelesen habe arbeiten sonst noch der Technosaurus Modular und der EMS VCS mit +-2,5V.

Nachricht vom Entwickler: Alle Spannungen sind 0-5V - was in der ersten Anleitung steht, ist falsch bzw. wurde geändert.
Extern reagiert er auf Trigger ab ca. 2V.

Der Sequencer soll wohl noch 3,5mm-Anschlussbuchsen bekommen.

Feinstrom schrieb:
Nachricht vom Entwickler: Alle Spannungen sind 0-5V - was in der ersten Anleitung steht, ist falsch bzw. wurde geändert.
Extern reagiert er auf Trigger ab ca. 2V.

Der Sequencer soll wohl noch 3,5mm-Anschlussbuchsen bekommen.

Oha, das ist Toll.

Was meinst du, hast du die Teile bis zum HK und nimmst du sie dann mit?

Wenn ich sie bis dahin habe, nehm ich sie natürlich mit, aber hallo!

BC hat mich gerade per E-Mail gefragt, wann denn Pfingsten ist, weil ich diesen Termin schon angemeldet hatte. Hoffentlich wird's was.

No sleep 'til Whitsun!

und? wie siehts aus? hat einer von euch schon so ein teil?

mich würd ja der 303 clone intressieren, aber auf der seite tut sich seit 2 monaten nicht wirklich was :?:

Streiche: "Juppdi-duh!", setze: " :motz: !"

Der reagiert nicht auf E-Mails und schickt auch nichts.

Schade, dass manche Kleinhersteller meinen, es sich durch Nichtlieferung mit den Kunden zu verscherzen und sich dann nicht melden, weil es ihnen peinlich ist. Dabei ist doch die Nichtkommunikation das eigentliche Ärgernis! Wenn ich regelmäßig kurze Statusberichte bekommen hätte, hätte ich die doch mit Freuden hier weitergegeben, aber so bin ich sauer und gebe DAS weiter.

Im Juli bin ich in England. Wenn der nicht allzu weit ab von der Richtung ist, kriegt er Besuch :snorre: .

Nö.

Ich hab mich da jetzt sogar im Kundenforum angemeldet und entsprechend gepostet. Mal sehen, ob das auch der Boss liest.

Nein, jetzt, wo ein paar Leute gemeckert haben (auch zwei hier aus dem Forum), scheint Bewegung in die Sache zu kommen.
Hoffen wir mal das Beste...

Re:

Feinstrom schrieb:
Ich hab's getan.

Beide.

:tralala:
So, die erste Lieferung aus England ist angekommen (nein, eigentlich die zweite, denn zwischenzeitlich hatte ich den kleinen bC8 auch noch bestellt und wenige Monate später auch bekommen). Der bC16 ist hier, nach nur 16 Monaten! Mal sehen, wann der Sequencer kommt.
Und der bCX..

Der bC16 ist ein lustiges kleines Teil; allerdings ist nichts vorgepatcht, so dass man ständig mit diesen kleinen Käbelchen rumzuppeln muss. Macht aber Spaß, und klingt auch ganz gut. Kein Moog, aber brauchbar.
Wer nach Kufstein kommt, darf auch mal dran zuppeln, hihi!

Schöne Grüße,
Bert

Wow, Glückwunsch Bert! Hätte nie gedacht, dass die Dinger noch an Land kommen! Dann hoffe ich mal, dass der Sequenzer auch noch kommt und Du mich beim nächsten HK mal damit spielen läßt :mrgreen:

Zurück
Oben