Der wirkliche Knaller ist der Prophet 12, der ist Hybrid mit Waveshaping. Deshalb steht der auch an der ersten Stelle. Damit kann man dann auch die Charaktere machen, die man zwischen grässlichen Parameterfluten von FM glaubt zu finden. Und es klingt auch, das hör´ ich schon in den Youtube-Demos und auf meine Ohren ist Verlass.
Was dem letzten alten & bedienbaren Poly-Schlachtschiff Synthex fehlte war genau DAS.
Von fixieren auf rein analog ist gar keine Rede oder wo steht denn das?
... das analoge Klangspektrum erweitern!
Das wurde in allerlei buntem Schrott versucht zu imitieren, war aber IMMER mehr oder weniger gescheitert. Wenn die Dinger wirklich zum Musizieren gegangen wären, dann hätte es ja nicht soviel grundsätzlichen Klärungsbedarf in einem Forum wie diesem gegeben.
Oder man würde nicht die Floskel "ja früher da war vieles/alles besser" bemühen. Die Fernseher von ´73 sind heute auch kein Thema mehr.
Das "all in MIDI" war sicher der ursprüngliche Fehler, aber man hätte ihm ja nicht so lange nachhängen brauchen.
Der Prophet 12 pustet alle weg, von Jupiter 8 über Prophet VS bis zu Andromeda. Ihr werdet sehen, ich kaufe Ende des Jahres einen Vintage-VS und einen Memorymoog für zusammen 700,- Euro und schenke diese beiden an Rennschwein Rudi-Rüssel.