Miditemp PMM-88 E bootet nicht

Cyclotron

Cyclotron

|||||||||||
Ich habe hier zwei Miditemp PMM-88 E und mit beiden hat sich gestern zeitgleich folgendes Problem ergeben: Sie booten offenbar nicht mehr.

Beide Geräte haben so ein lustiges Bedienteil und da glimmt bei beiden das Display nur noch schwach bis gar nicht. Die Buttons spielen derweil Lichtorgel. Hat jemand so ein Problem schon mal gehabt oder sonst eine Idee?

Mich stimmt es etwas misstrauisch, dass das gleichzeitig bei zwei Geräten in zwei Racks aufgetreten ist. Könnte das durch korrumpierte Mididaten verursacht worden sein? Ich habe mir auf diese Art schon mehrmals meinen JV1080 abgeschossen, der dann ein fast identisches Fehlerbild zeigte. Nur hab ich diesmal fast gar nichts gemacht - ich schwöre! Alle anderen Geräte in den Racks sind ok.

Sparsames Gucken und das temporäre Entfernen der Speicherbatterie haben bislang nichts gebracht. Den genannten JV konnte ich durch einen Hardware Reset immer wiederbeleben. Gibt es da eine ähnliche Prozedur für die Miditemps oder ist das ein doppelter Fall für die Müllpresse auf Ebene 5?
 
Klingt für mich sehr stark nach Netzteil-Problem(en)! Gerade wenn das Display nur schwach leuchtet (Display selber oder die tatsächliche Hintergrund-Beleuchtung?) oder lustige Lichtspielereien von Buttons.

Korrumpiert durch Midi-Daten würde ich mal ausschließen wollen...

Gab's Gewitter bei Euch? Probleme mit dem Stromnetz (Ausfall)?

Hängen beide Geräte an derselben Steckdose(nleiste)? Falls ja, hat diese einen eigenen Netzschalter? Falls Ja, könnte der evtl. defekt sein (Kontaktprobleme).

Also auch mal an einer anderen 230V-Quelle anstecken und schauen, was passiert...

Ich denke, daß @microbug hier reinschaut und was dazu sagen kann - er ist hier der MidiTemp-Experte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, kein Gewitter und auch keine Probleme mit dem Netz - jedenfalls habe ich nichts bemerkt und alle anderen Geräte tun ihren Dienst.

Ich denke, daß @microbug hier reinschaut und was dazu sagen kann - er ist hier der MidiTemp-Experte.

Richtig, die Geräte habe ich sogar in 2017 von ihm gekauft. Ich möchte ihn hier aber nicht per PM oder so bedrängen. Er hat damals u.a. die Netzteile komplett erneuert. Es wäre schon ein großes Pech und eine Merkwürdigkeit, wenn diese erneuerten Netzteile nun gleichzeitig ausfallen. Die Dinger waren zudem aufgrund meiner gesundheitlichen Situation kaum in Betrieb. Aber denkbar ist natürlich alles. Oder könnte sich der Prozessor bzw. das Eprom verabschiedet haben?
 
Hängen beide Geräte an derselben Steckdose(nleiste)? Falls ja, hat diese einen eigenen Netzschalter? Falls Ja, könnte der evtl. defekt sein (Kontaktprobleme).

Also auch mal an einer anderen 230V-Quelle anstecken und schauen, was passiert...

Ganz vergessen: Ja, das habe ich zuerst probiert. Auch ein anderes Netzkabel.

In meinen PMM sind "externe" Netzteile drin (ähnlich wie beim Notebook) mit Steckern - die könnte man also ggf. leicht tauschen, ohne zu löten. Die Netzteile haben auch eine Statusleuchte, die ganz normal leuchtet. Was aber nix bedeuten muss, ich weiß...

Momentan komm ich grad nicht zum Forschen, weil der Tag heute eh im Chaos verläuft: Erst eine neue (billigere) Klingelanlage bekommen, dann eine Thermenwartung mit zig Probleeeemen und vor ein paar Stunden ist hier nebenan ein Aerosolabfüller hochgegangen - je nach Windrichtung muss ich hier vielleicht noch raus, weil die den Laden wegen Explosionsgefahr abbrennen lassen müssen. Wär' ich heute blos im Bett geblieben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre schon ein großes Pech und eine Merkwürdigkeit, wenn diese erneuerten Netzteile nun gleichzeitig ausfallen.
Das ist aber durchaus möglich, denn damals hab ich noch andere Netzteile verbaut und es stellte sich raus, daß die nicht lange halten. Tausch ich Dir aus, kein Problem, schreib mir ne PN.

Du müßtest noch so Netzteile drin haben, die länglich ohne Aufschrift oben sind und mit einem 4poligen Floppy-Stromstecker angeschlossen werden, das sind leider genau die Problemteile. Die von mir aktuell verwendeten Netzteile haben einen anderen Anschluß, da muß ich bissl löten.

Ich möchte ihn hier aber nicht per PM oder so bedrängen.
Warum nicht, dafür bin ich doch da, schließlich hab ich den Umbau verbrochen :)

Oder könnte sich der Prozessor bzw. das Eprom verabschiedet haben?
Nein, das ist ziemlich sicher das Netzteil. Bekommen wir geregelt, meld Dich einfach.
 
Das ist lieb.

Von "verbrochen" würde ich aber nicht reden! Ich bin ja dankbar, dass es Menschen gibt, die ihre Freizeit und ihren Grips dem Erhalt solcher Geräte widmen. Und viele Probleme zeigen sich nun mal erst über die Zeit. Gerade bei so einem älteren Gerät ist ein gewisses Restrisiko beim Kauf einfach zu akzeptieren.

Alles weitere per PN.
 
Um das hier noch abzuschließen: Ihr hattet alle recht, es waren die Netzteile. Läuft nun alles wieder - an dieser Stelle ein großes Dankeschön an @microbug für die Reparaturanleitung / Ersatzempfehlung und natürlich auch für die Anteilnahme der anderen Mitforisten hier im Thread.
 


News

Zurück
Oben