Midichannel in Ableton automatisiert wechseln

N

Nkls Ckstn

long time no see - Klicke Reset Passwort
Hallo zusammen,
aufgrund des Stresses in Live-Situation bin ich auf der Suche nach Lösungen in der Bedienung meines Setups.

Zum Hintergrund:
Ich spiele den Arturia Keylab Essential (https://www.arturia.com/products/hybrid-synths/keylab-essential-49/overview) über Ableton Live 10. Mit dem Midicontroller steuere ich verschiedene VSTs an, die jeweils einen eigenen Kanal+Midichannel haben, zwischen denen ich mit dem Midicontroller switchen kann. Manche Übergänge sind allerdings so schnell, dass das Wechseln zwischen den Kanälen mit gleichzeitigem Spielen recht fehleranfällig wird.

Mir kam da folgende Idee:
Wir benutzen zum Abspielen der Playbacks den Cymatic LP-16 (https://cymaticaudio.com/products/recorders-players/live-player-lp16), der einen Midiausgang hat, aus dem man zeitgleich zu den Playbacks einen Miditrack rausschicken kann. Angenommen ich schicke besagtes Midisignal über das Interface zu Ableton, gäbe es die Möglichkeit den Wechsel zwischen den Midikanälen zu automatisieren, indem das Signal aus dem Live-Player den entsprechenden Kanal scharf schaltet?

War nur so ne Idee, gut Möglich, dass das gar nicht geht, aber falls jemand eine Eingebung hat, würde mir das sehr weiterhelfen.
 
Hätte ich gemacht, ich weiß nur nicht, ob und wie ich ein solches Midisignal programmieren/rausschicken könnte.
Du meinst mit dem Cymatic? Hm das wüsste ich leider auch nicht. Aber ich hab ein ähnliches Problem. Mein Tenori On sendet jeden Layer auf einem entsprechenden Midikanal und die sind fest vergeben. Daher muss ich an meinem OP-1 auch immer den Midi Kanal entsprechende dem verwendeten Layer ändern. Da wünscht ich mir auch ne einfachere Lösung.

Was du machen könntest anstatt den Midikanl zu wechseln alle auf einem Midikanal zu spielen und stattdessen auf einen Controller je Taste die Mod Matrix zu schalten. So das du immer jedes Instrument per Tastendruck ein / abschalten kannst. So wird deine CPU nicht explodieren und du musst keine Kanäle mehr ändern.

Klar was ich meine?
 
Pack alle deine VSTs in einen Kanal, und einem Rack zusammengefasst.
Dann denn Chain Selector auf einen der Rack-Makroknöpfe mappen.
Dann kannst du per CC das gewünschte Instrument anwählen.

Oder so xD An die Chains hab ich gar nix mehr gedacht. Ich mach eindeutig zu wenig mit Ableton zur Zeit :P
 


Zurück
Oben