Midi Transpose & Oktave Controller

Emi-S

....
Hallo in die Runde,

ich habe folgendes Anliegen. Ich habe mehrere Keys von Korg. Unter anderem M3 und Kronos und noch einige andere.
Leider hat keins von diesen Transpose und Oktave Knöpfe. Um zu transponieren muss man immer ins Global Menü wechseln was ich persönlich nervig finde. Auch wenn man die Oktave der Sounds verschichieben möchte muss man dies im Bearbeitungsbereich tun oder die SW1 & SW2 programmieren. Dies müsste man dann auch bei jedem Sound einzeln durchführen und abspeichern. Auch Möchte ich die SW knöpfe für andere Funktionen verwenden.

Jetzt habe ich mir gedacht ich lass mir einen MIDI Controller bauen der das kann. Irgendwas wie auf dem angehängten Bild.

Leider habe ich da selbst keine Erfahrung mit. Habe aber jemanden der mir dabei hilft. Ich habe ihm die Daten vom Kronos & MIDI OX gesendet. Er hat dann einen Prototyp gebaut und mir zugeschickt. Transpose hat auch geklappt, aber Oktave nicht. Leider auch nur beim Kronos. Würde ihn aber gerne universell für alle MIDI fähige Geräte nutzen.

Gebraucht werden die MIDI Befehle zum Schreiben der Software. Kann mir jemand dabei helfen?


Schöne Grüße
 

Anhänge

  • IMG_2154.jpeg
    IMG_2154.jpeg
    48,6 KB · Aufrufe: 2
der große Erfinder GEORG MAHR kann sowas bauen.
Habe eine MIDI Tranpose Box von ihm, läuft perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht werden die MIDI Befehle zum Schreiben der Software. Kann mir jemand dabei helfen?
Da es sich bei der Oktave-Schaltung ja jeweils um Parameter des individuellen Synthesizers handelt sind das jewells auch synthspezifische MIDI Befehle. Zudem kann es sein, dass so mancher Synth diese Parameter garnicht über MIDI kontrollieren kann. Ob es überhaupt geht und wie es dann jeweils geht, muss man also in der MIDI-Spezifikation des jeweiligen Synhts nachsehen, die man in den jeweiligen Bedienungsanleitungen findet.

Was wir also brauchen, ist eine genaue Liste all Deiner Synths, für die das funktionieren soll.
 
Danke dafür.

Was wir also brauchen, ist eine genaue Liste all Deiner Synths, für die das funktionieren soll.
Momentan sollte es mit den folgenden Synths funktionieren:
(Korg) Trinity, Triton, M3, Kronos.

Wäre aber gut wenn das Teil auch mit anderen Herstellern bzw Keyboards & Synthesizer (Roland, Yamaha usw) funktioniert. Das schaffen „normale“ Midicontroller ja auch.
 
Das schaffen „normale“ Midicontroller ja auch.
Wenn die Synths es erlauben, schafft man das auch. Die Frage ist 1.) ob Deine Synths das erlauben, und 2.) ob das Tool, das dein Spezl programmiert, zwischen verschiedenen Settings für die verschiedenen Synths umschalten kann.
 
Man könnte doch einen Microcontroller programieren lassen der, Notenwerte zB C1 am Eingang zu Note C2 am Ausgang wandelt wenn +1 Oct. gewäht ist.
Ist ein wenig Aufwang aber dafür unabhängig vom Gerät, den Zeitversatz kann man mit entsprechender Geschwindigkeit (>10Mhz) der MCU vernachlässigen, noch ein paar Taster und evtl. so ein Diodendisplay und zack befinden wir uns in den 90gern 😉
 
Man sollte die Noten, nicht Parameter, bearbeiten. Sonst stimmt zum Beispiel das Keyboardtracking des Filters um den Offset der Transponierung nicht richtig, wenn man nur an den Oszillatoren Parameter verstellt.
Ich habe auch die MIDI Transpose Box von Georg Mahr hier im Einsatz.

 
Man könnte doch einen Microcontroller programieren lassen der, Notenwerte zB C1 am Eingang zu Note C2 am Ausgang wandelt wenn +1 Oct. gewäht ist.
Ist ein wenig Aufwang aber dafür unabhängig vom Gerät, den Zeitversatz kann man mit entsprechender Geschwindigkeit (>10Mhz) der MCU vernachlässigen, noch ein paar Taster und evtl. so ein Diodendisplay und zack befinden wir uns in den 90gern 😉
Das funktioniert aber nur wenn Du einen "local off" nutzt. So wie ich @Emi-S verstehe, will er den Synth ja auf der lokalen Klaviatur spielen.
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben