freidimensional
Kleister aller Massen
Mag mal jemand der netten schon besitzenden Musikanten versuchen, wie Push 3 standalone reagiert wenn die Kiste zu externer Midi Clock gesynced ist? Funktioniert dann die Audioaufnahme in die Clips?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Mag mal jemand der netten schon besitzenden Musikanten versuchen, wie Push 3 standalone reagiert wenn die Kiste zu externer Midi Clock gesynced ist? Funktioniert dann die Audioaufnahme in die Clips?
Hi Offebaescher... ich weiß, Du kennst Dich mit Multiclock etc. gut aus.Ok um Midi mit miniklinke mach ich mir keine Sorgen .. aber..
Audio IN und External instrument die AnalogRytm per ERM gesynct einmal mit CV Out einmal mit audio ( Dateiname )
Aber irgendwie verwirrt mich das noch mehr
Anhang anzeigen 177712
Anhang anzeigen 177713Anhang anzeigen 177716Anhang anzeigen 177717
Lässt Du die ERM pre einzählen (1 bar) oder wendest Du diesen Trick an?Also bei mir ist heute ganz wirr..
Hoffe das ist erkennbar.
Oben BS2 einmal Midi einmal USB
Unterer Teil Analog Rythem via 24ppq ohne Sound von Push3 und ERM auf 0ms.
Links aufgenommen mit External instrument Rechts als Audio direkt vom input 1-2
Anhang anzeigen 177808
Anhang anzeigen 177809
Nur wenn Push3 und Analog Rythm zusammen spielen wollen macht es rumpeldiepolder. .. dann muss ich am ERM wieder auf -14ms drehen und dann sieht die Aufnamhe wieder aus wie die sau.
Was ist denn da los? Wenn der ERM auf 0ms steht wie oben kann ich wie man an einigen screenshots sieht einigermaßen aufnhemen, Komischerwiese aber ohne External instrument .. das versaut mir alles bei der Analog Rytm. Und am ERM auf 0 klappt garnicht in echt nur im Push beim aufnhemen.
Die BS2 als external instrument gaaanz oben .. so sollte es ja sein. Ich bin ja nicht kleinlich oder ?
Ich raffnix
achso tabelle dazu
Anhang anzeigen 177811
Selbst Wenn das an irgendwelchen Monitoring on off geschichten liegt, was ich nicht glaube .. deswegen der test .. .
Warum ??! Auf der Force hatte ich so was nie . Die nimmt einfach auf, wenn sie master ist.
Seit Menschengedenken der Verständnisfehler in Ableton bei Latenzthematiken: Monitoring muss bei externen Signalen, die über den A/D Wandler gehen, immer auf OFF stehen. Punkt. Bei AUTO/IN printest du dir die Latenz ins Audiofile. Don‘t do it.Selbst Wenn das an irgendwelchen Monitoring on off geschichten liegt, was ich nicht glaube .. deswegen der test .. .
Warum ??! Auf der Force hatte ich so was nie . Die nimmt einfach auf, wenn sie master ist.
welche audio settings nutzt du? buffersize mal verringert?Steht es doch... haste alles gelesen.. oder wollteste nur mal meckern
Da du schreibst, du glaubst nicht, dass es an der Monitoringeinstellung liegt und einige deiner Channels in Screenshots auf AUTO standen, habe ich explizit darauf hingewiesen.Steht es doch... haste alles gelesen.. oder wollteste nur mal meckern
Es bleibt immer noch der Workaround mit einem E-RM Multiface, oder ähnlichem Gerät. Clock OUT funktioniert ja...Es geht hier um CLOCK und externe Sequenzer .. Drumboxen .. Deluge .. oder sonstwas.
Geht das audio Signal vom Push in den Mixer oder umgekehrt? Ich vermute mal letzteres, weil du sonst ja schlecht den timing-versatz im Push aufnehmen könntest? Wie sieht es denn aus, wenn der Push die Rytm direkt triggert, also ohne Clock? Gibt es dann auch noch die Timing lücke von 14ms?
nein, aber du testest nicht sorgfältig. ausser Sync musst du auch Ext einschalten. Und an den kommt man derzeit (noch) nicht ran.Aber jezz mal im Ernst .. bin ich total doof ?
aus dem selben grund aus dem es den in Live gibt: um festzulegen an welchen Ports midi clock akzeptiert wird. der Sync button schaltet Live ja auch nicht automatisch auf Ext.Bitte was Push kann nicht extern gesynct werden ? YOu lost me.. oder Ableton hat einen Push kunden weniger.
Hab eh noch Bitwig ab start. Das iss doch echt alles gequirlter shit.
Wozu gibt es dann die Option im Midi Eingang ?
Und bekommst du die 14ms auch, wenn du die Clock raus wirfst?Es geht alles in den Mixer. Davon rede ich schon seit tagen
hab ich oben geschrieben: an den kommst du derzeit noch nicht ran. updates abwarten.Äh halo Push Standalone.. Wo schalte ich die Externe clock doch ein wenn ich meinenPush extern syncen möchte ?
Trotzdem finde ich, solltest du noch mal darüber nachdenken
hab ich oben geschrieben: an den kommst du derzeit noch nicht ran. updates abwarten.
Ja, das kann ich bestätigen. Sobald man externe Intrumente oder Effekte einbindet ist die Latenz-Compensation buggy. Hab ein Ticket bei Ableton aufgemacht.Eigentlich brauchst du nur 4 External Instruments erstellen dort irgendwelche Noten eingeben diese Quantisieren
Bei mir sind die External Instr. von Midi Kanal 5-8 und dazu dann ein Audio Kanal vom Adat Interface bei mir 2x Mono 2x Stereo
der Witz ist die Synths müssen noch nicht mal an sein.
Achso ja Midi geht bei mir in ein Kenton Thru12 und wir von dort direkt verteilt
wenn neimand lust darauf hat das durchzulesen oder auszuprobieren sollte dann eventuell auch einfach niemand darauf antworten ?
Leute, die vielleicht völlig anders arbeiten und nicht in Deine Probleme reinlaufen.wer macht denn da bitte den betatest?
Ja, ist aber völlig normal. Sorry, wenn man den Early Adopter spielt und unbedingt alles sofort kaufen muss, was einem vollmundig angepriesen wird, darf man sich auch nicht wundern, dass es da noch Bugs gibt.Aber ein solch unfertiges Produkt auf den Markt zu werfen, finde ich echt nicht gut.
Ich hab ein paar Seiten vorher ein über external instrument aufgenommenes Instrument als Wellenform fotografiert und gepostet, üblicherweise hab ich drei external instruments laufen, neben anderen Tracks und das Problem nicht bemerkt, nicht das es das nicht gäbe, aber was für Probleme entstehen dann bei euch?ha.. das hat dan evtl auch mit meinen verwirrenden latenzmessungen zu tun.
Man sieht da ja auch das es gewaltige unterschiede ( ein paar Seiten weiter vorn ) gibt wenn ich ein external instriument verwendet habe.
Wer machte da nur die Betatests. Das sowas durchrutschen kann iss schon krass.
das verhalten, das du beschreibst, klingt sehr nach midi feedback. vllt. findest du was, wenn du dein set danach durchsuchst.Niemand stimmt ja nun auch nicht. Manch Dinge habe ich ausprobiert und dir Feedback dazu gegeben
Wie dem auch sei....
Gestern Abend habe ich folgendes Problem gehabt.
Setup: 5 Drum Racks, 4 Externe Synts, 4 Audio Ins vom Modular alles mit diversen FX von Ableton versehen
Sobald ich mehr als 2 Externe Synts Midinoten gesendet habe fing die Clock an zu spinnen und zwar richtig
Push Intern und auch beim BlackSeq dort konnte ich dann die schwankungen auch sehen von 90bpm - 150bpm im sek takt im wechsel das sah schon crazy aus.
Dann habe ich den BlackSeq die Clock mit CV Clock aus den Push3 CV Preset Pack geschickt. Das lieft super stabil, überhaupt keine Schwankungen.
Da ist wohl noch ein richtiger Bug am Start.