midi-philosophische fragen zum sequencing beim VIRUS TI

kl~ak schrieb:
gibt es wirklich keine möglichkeit die anzahl der benutzten stimmen sich anzeigen zu lassen? habe gerade mit nem freund gejammt und habe den virus TI1 mit 4 sounds an die wand gefahren ... da klingt dann alles sehr nach glitch wenn sich der vvirus die stimmen klaut :doof:

Das Problem hab ich gerade mit nur ZWEI Sounds im Multimode! Sobald Sound2 dazukommt gibt es Stimmenklau bei Sound1 - die Auslastungsanzeige im Display zeigt aber nur zwei Striche - daran kann es also nicht liegen. Sehr rätselhaft! Hab auch keine Funktion, wie bei den Roland JVs gefunden, wo man im Multimode jedem Part eine bestimmte Stimmenzahl zuweisen kann. Jemand nen Tip?

P.S.: Das Problem hatte ich im Übrigen auch bei meinem Virus Classic damals - und da niemand helfen konnte, musste er wieder gehen, obwohl ich ihn sooo mochte :-/

kl~ak schrieb:
so - ich schreibe mal weiter ganz allein den thread der tausend fragen :mrgreen:

wenn ich mit dem virus eigentlich immer im sequencermode arbeiten möchte aber die zusammenstellungen speichen will - wie mache ich denn das ???

multies speichern geht ja - aber wenn ich in den sequ.mode wechsele nimmt der immer die letzte zusammnstellung :mad: und wenn man sich im seq.mode eine zusammenstellung gemacht hat kann man diese nicht als multi abspeichern :selfhammer:

bitte um erleuchtung :adore:

Ich habs so verstanden, dass im SEQ-Mode alle Daten mit dem Songprojekt der DAW abgespeichert werden. Das Virus-PlugIn wird also automatisch beim Beenden der DAW mit allen Einstellungen gespeichert. Öffnest du das Projekt/Song wieder, wird der Virus automatisch configuriert und alles klingt richtig.

soso - naja ch benutze das plugin nicht ...

eine andere frage habe ich dennoch. wie kann ich sounds, die ich nem multi erstelle einzeln abspeichern. ich speichere immer das multi :selfhammer: aber wenn ich nur einen der sunds erchivieren will und diesen auch einen namen geben möchte bekomme ich das einfach nicht hin. :roll:

habe jetzt multies mit mehreren sounds, die aus einem ursprungspreset von mir entstanden sind und die alle gleich heißen - andererseits knn ich ja auf diese sounds nicht aus anderen multies zugreifen...

hmmm...also das mit den änderungen im multi speichern geht ja nur bei den ersten 16 multis - laut anleitung. ansonsten muss man zum single-sound gehen, editieren und speichern. dann zurück zum multi...

man berichtige mich, wenn ich mich irre...

da ich meine virus komplett gelöscht habe von allen presets bin ich noch gar nciht so weit gekommen so viele sounds erstellt zu haben und so viele multies in benutzung zu haben - wäre dann aber die lösung mit multie 17 anzufangen.

meinem verständnis nach dachte ich die in den multies verwendeten sounds sind IMMER in den multies gespeichert und sind unabhängig von den singlesounds :dunno:

kl~ak schrieb:
eine andere frage habe ich dennoch. wie kann ich sounds, die ich nem multi erstelle einzeln abspeichern. ich speichere immer das multi :selfhammer: aber wenn ich nur einen der sunds erchivieren will und diesen auch einen namen geben möchte bekomme ich das einfach nicht hin. :roll:
..

seltsam, du hast vor dir keine Waldorf, der erst Singel und kein Multi speichern will. Da geht es andersrum und wird im multi erstmal pauschal alles gespeichert (so wie ich das von fast allen anderen Geräten, welche ich hatte kenne und erwarte ;-)

naja ich baue halt sounds - und diese sind dann in den multies und die will ich benennen und seperat abspeichern wohin ich will - ohne computer ...

stimmenklau: ich habe bemerkt das sich eine faustregel bei mir ganz gut bewährt hat. jedes mal, wenn man was benutzt, was nciht im standartvirus ist halbiert sich die stimmenzahl pro sound.

also hall delay wavetable = 1/8 der verfügbaren stimmen. im allgemeinen kann man sagen das sich so bei 4 sounds die grenze befindet - wenn noch arp und wilde midisequencing dazukommt kann man den mit einem sound locker an die wand schmeißen :floet:

und leider muss man beim virus halt (bzw. gut das man es kann) eben auch in die vollen gehen, wenn der nach irgendwas anderem klingen soll als rave ...

kl~ak schrieb:
naja ich baue halt sounds - und diese sind dann in den multies und die will ich benennen und seperat abspeichern wohin ich will - ohne computer ...

dann baue sie auch ausgehen vom singel modus ;-)

oder doch lieber nen waldorf kaufen, da warst du wohl eher die Käuferschicht :mrgreen:

Im Multi betreiben wohl er die Leute, die eine "all in one" suchen und die wollen dann (wie ich) nur einmal speichern ;-)

studio-kiel schrieb:
kl~ak schrieb:
gibt es wirklich keine möglichkeit die anzahl der benutzten stimmen sich anzeigen zu lassen? habe gerade mit nem freund gejammt und habe den virus TI1 mit 4 sounds an die wand gefahren ... da klingt dann alles sehr nach glitch wenn sich der vvirus die stimmen klaut :doof:

Das Problem hab ich gerade mit nur ZWEI Sounds im Multimode! Sobald Sound2 dazukommt gibt es Stimmenklau bei Sound1 - die Auslastungsanzeige im Display zeigt aber nur zwei Striche - daran kann es also nicht liegen. Sehr rätselhaft! Hab auch keine Funktion, wie bei den Roland JVs gefunden, wo man im Multimode jedem Part eine bestimmte Stimmenzahl zuweisen kann. Jemand nen Tip?

P.S.: Das Problem hatte ich im Übrigen auch bei meinem Virus Classic damals - und da niemand helfen konnte, musste er wieder gehen, obwohl ich ihn sooo mochte :-/

Man kann den Virus auch mit einem Sound an seine Grenze bringen. Wenn der Stimmenklau einsetzt einfach mal die Patches näher betrachten. Unisono raus, Release überprüfen, tote Modulationsquellen, Wenn der Hall nur Hall machen soll( also nix mit Modulation) sollte man lieber auf externen zurückgreifen. Muss es wirklich der polefilter sein? Der 3. Osc frisst auch ordentlich. Doch nur einen OSC nehmen? Spuren auch mal bouncen.

Ich würde mich nicht auf den Stimmenklau versteifen. Das Auslastungsdemo von dir setzt auch auf Loops. Wenn klar ist dass das so bleibt einfach rendern damit Rechenleistung frei wird. Ich würde mich ebenfalls nicht davor scheuen ein Filter Plugin oder Delay zu benutzen.

Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben