aber dann war ich mir nicht ganz sicher ob das auch ohne rechner funktioniert, da brauche ich das ja auch....
Die ESIs gehen zwar ohne Rechner, aber nur als Thrubox oder Merger, für Deine Zwecke also ungeeignet.
Gibt es da auch eine Art midi"switch" der on- und offline genauso funktioniert?
Klar, nennt sich "MIDI Patchbay" oder neuerdings "MIDI-Router"
Das mit dem Routing/Processing ist mir eben noch nicht ganz klar.
Was macht das genau? normal geht doch alles an signal auf dasselbe kabel und an alle, und jeder pickt sich raus was für ihn wichtig ist, oder?
brauche ich das dann? Meine Geräte sind alle Analog, quetschen auch nur einen sound raus ( der REV2 kann 2 ) also ich brauche eh nicht viele Midikanäle.
Das ist ja genau der Hauptanwendungsfall für eine MIDI-Patchbay: Du brauchst die Ports, aber nicht die Kanäle, die ein Interface pro Port bereistellen würde.
Routing ist sowas wie elektronisches Kabelziehen, Processing ist aber einer gewissen Gerätemenge alleine schon deshalb sinnvoll, weil zB nicht alle Daten an alle angeschlossenen Geräte durchgeschleift werden sollten, wie es bei einer Thrubox der Fall ist, einfach um die Datenmenge begrenzt zu halten - dafür haben bessere Geräte Filtermöglichkeiten. Gerade einige ältere aber auch ein paar neuere Geräte reagieren empfindlich auf Daten, die nicht für sie bestimmt sind, daher filtert man alles, was das angeschlossene Gerät nicht braucht, aus. Noch ein Grund: Eins der Einspielkeyboards sendet Program Changes und Bank selects (oder MIDI Clock), die man am Gerät selbst nicht abschalten kann, und bei einer Thrubox hat man dann den schönsten Datensalat und Durcheinander, weil entweder wegen doppelter Clock die Geräte doppelt so schnell laufen oder deren Sounds sich verstellen, weil sie einen nicht für sie bestimmten Program Change (oder CC) bekommen.
4x4 reicht mir nicht, ich habe jetzt ja 3 synths + den RD-9, das sind ja schon 4, und dann müssen die ja noch zum rechner, der MIDI ein/ausgang dort ist vorhanden. Dann sind wir bei 5, und ein wenig reserve für spätere GAS-Anfälle will ich ja auch noch haben.
Ich könnte da was mit 8x8 anbieten, hätte sogar eine 16x16 (ist aber noch nicht fertig)
also um genauer zu sein, ich lese immer was on einem eingan und einem ausgang die dann quasi geroutet werden, das finde ich aber komisch.... ich will ja auf jeden Synth vom Rechner aus, aber auch von jedem synth wieder auf den rechner zurück, zusätzlich läuft ja auf einem synth dann die timeclock, also sollen ja eigentlich alle eingänge auf alle ausgänge senden, oder übersehe ich was?
Theoretisch ja, praktisch nein. Siehe oben zum Thema Filtern. Lies Dir mal meinen Patchbay-Artikel (Signatur) durch, da steht einiges zum Thema Vorüberlegungen und Szenarien. Die Szenarien sind der erste Schritt in der Planung für die Programmierung der Patchbay.
Ich kenn das halt schon immer als midi-patchbay, aber da finde ich nix gescheites.
Die gibts auch nur noch gebraucht, und die Königsklasse sind die MIDITemps, so eine könnte ich Dir anbieten, hab grad wieder welche in Arbeit (8x8, aber auch eine sehr seltene 16x16) - ich ersetze bei denen die kritischen Komponenten, sodaß die locker nochmal 30 Jahre halten. Bei Interesse PN, hab schon etliche Leute aus dem Forum damit ausgestattet. Die sind komplett standalone und als Interface zum Rechner nimmst Du einfach Deinen MIDI-Port des Audiointerfaces und stöpselst dieses beidseits daran an.
ich habe jetzt in den sauren apfel gebissen und mir klassisch einen midi merger und einen midi-thru hub bestellt, beide Kenton.
Die kannst ja sicher zurückgeben, denn die sind für Deinen Anwendungsfall nicht das Richtige. Spätestens wenn Du, wie oben geschrieben, auch den Rückweg brauchst, also zB Daten an den Rechner übertragen willst, müßtest Du umstöpseln.