noir
( ͡° ͜ʖ ͡°)
Ich suche einen MIDI Controller mit folgenden Eigenschaften um Synths wie den Novation Peak oder Analog Four zu kontrollieren. Gleich mal vorweg was ich schon auf dem Schirm habe:
Hardware
Software
- Diverse DIY Lösungen. Wären der allerletzte Ausweg wenn es denn sonst wirklich nichts gibt und die potentielle Lösung schnellen Profit und hohe Flexibilität bei überschaubaren Aufwand bietet. Eigentlich will ich lieber Musik machen statt wochenlang an einer Lösung zu bauen um dann zu sehen das sich meine Anforderungen in einem Monat wieder geändert haben.
- iPad Apps. Gibt da so einige Baukästen wie MIDI Designer Pro, TouchOSC, TB Midi Stuff usw. Vielleicht wäre es sogar billiger mir noch 1-2 günstige iPads mit diesen Apps zu kaufen statt Hardware/Bauteile? Allerdings finde ich Anfassen und Drehen/Schieben/Drücken immer noch besser als "Touchen"
- Behringer BCF/BCR: Eigentlich schon genial, was mit dieser Hardware getrieben wird. Ich finde diese Teile allerdings so unglaublich klobig und hässlich...
- Beatstep Pro: Theoretisch brauchbar, jedoch gibt es einige Unzulänglichkeiten in der Usability. (Z. B. dass das CC Togglen das gedrückte Pad nicht leuchten lässt und das sich NRPN Werte sich nicht in der Reichweite beschränken lassen)
- Dieser Thread: Ist inzwischen ja schon bald 3 Jahre alt. Vor allem der CME Bitstream 3X hat mich angemacht. Abschrecken tut die Ungewissheit was genau dieses Ding kann und was nicht - ich würde das Ding gerne mal ausprobieren und bei Bedarf zurück schicken. Vielleicht weiß jemand von Euch das genauer, bezüglich meiner Anforderungen?
Hardware
- Klaviatur: Keine erforderlich.
- Drehregler: Es sollte schnell ersichtlich sein, welcher Wert auf einem Drehregler liegt. Idealzustand wäre natürlich ein Encoder mit LED-Kranz. Alternativ würde auch ein Poti mit LED-Kranz und Pickup-Funktion gehen oder zumindest ein Display welches die Werte anzeigt.
- Fader: Müssen nicht sein, wenn doch dann motorisiert oder eben mit LED-Leiste und Pickup.
- Pads/Buttons: Könnte ich notfalls drauf verzichten, kommt auf die Konfigurierbarkeit der Software an
- Formfaktor: Um so kleiner um so besser.
Software
- Doof gesagt: Die volle Bandbreite der Ansteuerungsmöglichkeiten des Novation Peak und der Analog Four müssen damit ansprechbar sein.
- CC/NRPN: Mindestens diese beiden Werte sollten übermittelt und im Idealfall auch empfangen werden können.
- Standalone Operation: Konfiguration per PC/App ist in Ordnung, im Betrieb muss es jedoch ohne funktionieren.
- Wertbereiche: Wenn ich z. B. grundsätzlich nur die CC Werte 10 - 30 verändern möchte, sollen auch nur diese Werte beim Bedienen raus kommen.