Du bist mit Klein und Hummel, Geithain und den guten S-Adams durchaus gut bedient. Vielleicht noch Westlake?
Eigentlich geht KEIN Weg daran vorbei die Boxen mal anzuhören. Blind kaufen geht gar nicht. Am besten gehst du mit einer dir gut bekannten Aufnahme zu einer Stelle, wo das geht. Manchmal gibt es auch so HiFileute, die sowas machen, die haben nämlich inzwischen teilweise auch diese Monitore für sich entdeckt, zumindest gibt es so Freaks.
Da gibt es so Kriterien wie Transparenz, Auflösung, Stereoortung und irgendwann auch Frequenztreue und Abstimmung. Nach meiner Erfahrung geht die Beurteilung auch mit anderen Aufnahmen als den eigenen.
Die Adams haben extreme Auflösungen und Transparenz. die größeren und mittleren Geithain sind auch mehr als ein Ohr wert. Die haben grade fürs Studio eine sehr gute Wiedergabe, die (wie ich finde) in allen Größen ziemlich gut rüber kommt und sehr ehrlich ist. Mid-Field lohnt nur in entsprechenden Räumen. In der schmalen Seite eines länglichen Raumes würde ich sagen - da macht der Raum vieles wieder weg, vielleicht gehen ja auch S2 und so.
Westlake und Klein und Hummel sind eine andere Baustelle, ich denke hier solltest du mal reinhören, da ich auch nur sowas wie oben schreiben könnte, was zu undifferenziert für eine Kaufentscheidung sein wird.