Waldorf Microwave 1 als iPadOS App ist da

Der bekannte Waldorf Microwave 1, den es als Plugin gibt, ist nun auch als App für iPadOS verfügbar.
15€.
In der Sendung habe ich gesagt, wenn der kommt kaufe ich den sofort. Zack. Erledigt.
Mal sehen, ob die Sounds aus dem Plugin da leicht reinzuschieben sind.
IMG_0437.PNG

So, wer seine Sounds in die iPad Version packen will (vom normalen Plugin):

DeinePlatte->Benutzer->DeinName->Library->Application Support->Waldorf->Microwave 1->Presets einfach komplett rüber schieben

Fertig.
umgekehrt geht das natürlich auch.

Wer das noch nie gemacht hat: iPad mit USB-C an den Mac und dann darüber in "Datei" die passende App, also Microwave 1 suchen und dort reinwerfen.Bildschirmfoto 2024-10-25 um 01.48.49.jpgBildschirmfoto 2024-10-25 um 01.49.05.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiss denn jemand, wie man die Sounds rüber bekommt? Meine Sounddiver Orignal CD für das iBook ist weg, ich krieg mein altes Soundkrams nicht so schnell rein, aber vom Mac aufs iPad. Hat's schon einer gemacht?

UPDATE: Ich habe es gemacht und wie es geht, steht jetzt oben.
Jetzt muss ich nur meine alten Sounds noch aus dem iBook kriegen - irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Preis geht voll in Ordnung. Umso mehr schüttel ich mit dem Kopf, wieso man für Plugin dann das zehnfache berappen soll.
 
Nachdem ich die Ankündigung vorhin auf einem anderen Portal gelesen hatte, habe ich auch innerhalb von 30 Sekunden zugeschlagen.
Bei dem Preis gibt’s echt nichts zu meckern.

Das VST-Plugin hole ich mir dann in irgendeiner Aktion zum halben Preis.

Jetzt schnell noch mein IK Multimedia Interface anschließen und dann habe ich Audio und Midi gleichzeitig und kann die App als nahezu vollwertiges Instrument nutzen.
 
Gibts da Einschränkungen zum Plug In?

Gibt schon teurere Apps die es Wert sind aber auch viele die nach einem Update dann nutzloser Müll sind.

Bißchen mehr wäre schon möglich gewesen, aber gut so.

Kann man nur sagen danke Waldorf.
 
Weil es ein anderer Markt ist.

Enough said.
Genau.

Wenn ich das richtig gelesen habe, hat die Entwicklung des Plugins bei beziehungsweise für Walldorf wohl mehrere Jahre gedauert.
Da ist wirklich eine enorme Menge von Arbeit und Energie reingeflossen. Diese Zeit und vor allem dieses Geld hätten sie nicht aufgewandt, um lediglich eine iPad Applikation zu entwickeln.
Damit beziehungsweise mit den damit erzielten Einnahmen wären die Entwicklungskosten in keinster Weise abgedeckt worden.

Ich denke mal, Waldorf hat halt damit gestartet, ein Plugin zu entwickeln und ungefähr auch schon einen VK-Preis im Kopf gehabt.
Nach kurzer Zeit oder eventuell sogar von Anfang an, haben sie halt die Entwicklungsplattform so gewählt, dass sie sowohl Windows Rechner, Apple Mac und halt eben auch das iOS System bedienen können.

Die iPad App ist mit Sicherheit nicht eben mal so mit dabei und zufällig rausgefallen. Allerdings kann man halt für eine iOS App nicht 120 € nehmen. Die Entwicklungskosten werden sich halt nur rechtfertigen lassen, wenn halt auch genügend VST-Plugins zu dem entsprechenden Preis verkauft werden. Bei der iOS Applikation wird man halt in einem Rahmen bleiben müssen. Und der ist halt momentan bei maximal 30 € für wirklich extrem gute und extrem hochwertige Synthesizer Plugins.
Insofern ist der momentane Preis von 15 € für die iPad App eigentlich nur als Witz, beziehungsweise zumindestens als extremes Schnäppchen zu bezeichnen. Kauft, Leute kauft! So günstig wird’s nie wieder. 😉

Viele haben halt immer noch diese Diebstahlsmentalität nach dem Motto, ist doch nur Software.
Die dahinter stehenden Aufwände der Entwickler, die Mietzahlung, das Essen, das Benzin, die ein zwei, manchmal sogar drei Jahre ohne Einnahmen, all das wird von vielen oder zumindestens einigen leider nicht gesehen.
 
Das Plugin wurde sicher bereits mit der Veröffentlichung als iOS-Version im Hinterkopf entwickelt. Rolf Wöhrmann war ja, soweit ich weiß, früher exklusiv iPad Entwickler, so dass das sicher mit überschaubarem Aufwand über die Bühne ging.

Aber, das alles hat dann ja auch nichts mit dem Preis zu tun. Der Markt und die Masse der Verkäufe bestimmen die Preise. Wenn alle Welt für 20 bis 30 € Synthesizer fürs iPad verkauft, dann kann man keinen 199 € Synthesizer auf den Markt schmeißen, und dann meinen, dass das die Leute kaufen.

Wer meint, dass jetzt das VST-Plugin genauso viel kosten sollte, der hat schlichtweg Grundprinzipien des Marktes nicht verstanden.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich schon immer über die Preise für VST-Plugins gewundert habe. Für mich sind das schon ziemlich Boutique-Preise. Meiner Meinung nach sollte ein Softsynth nicht über 100 € kosten, aber, naja, meine Meinung etc. ;-) Es ist wie es ist, und, die Leute kaufen offensichtlich zu den Preisen, und das ist halt das Ding.
 
Was rechtfertigt denn den hohen Preisunterschied zwischen Mac-Plug-In und iOS-App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher Zugaben, weil man die Waves zeichnen kann etc.

Die Tatsache, dass Apps generell in dieser Preislage liegen und Plugins prinzipiell teurer sind, Rolf hatte dazu was gesagt, habe ich oben verlinkt - im Interview.
Aber man weiss, dass auch Korg, Moog etc. genau dasselbe machen - weil das die üblichen Preisgrenzen sind. AppleStore hat zudem auch eigene Regeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Gegensatz zur App, kannst Du das Plugin wiederverkaufen, Plugins werden auch illegal kopiert…..
 
Was rechtfertigt denn den hohen Preisunterschied zwischen Mac-PlugIn und iOS-App?
Was würde rechtfertigen, die iOS-App zu dem Preis des Plugins zu verkaufen, oder das Plugin zum Preis der iOS-App zu verramschen?

Ich weiß nicht wie oft man noch wiederholen muss, dass es ein anderer Markt ist. Hier gibt es nichts zu rechtfertigen (oder rechtfertigen zu müssen), es gibt nur Leute die zu diesen Preisen kaufen oder nicht kaufen.
 
Was würde rechtfertigen, die iOS-App zu dem Preis des Plugins zu verkaufen, oder das Plugin zum Preis der iOS-App zu verramschen?

Ich weiß nicht wie oft man noch wiederholen muss, dass es ein anderer Markt ist. Hier gibt es nichts zu rechtfertigen (oder rechtfertigen zu müssen), es gibt nur Leute die zu diesen Preisen kaufen oder nicht kaufen.
Das mag sein. Aber ich finde es trotzdem seltsam. Vielleicht würden das Plug-In ja auch mehr Leute kaufen, wenn es einfach etwas günstiger wäre. TAL macht das m. E. seit Jahren ganz gut vor. Die Plug-Ins werden da auch nicht "verramscht", sind aber bei sehr guter Klangqualität deutlich günstiger als die Konkurrenz bzw. die "Mitbewerber".
 
Ich finde das überhaupt nicht seltsam. Software gibt es von kostenlos bis zu tausende Euro teuer. Das allein zeigt, dass es keinen "korrekten" Preis gibt. Besonders wenn der Markt sich von ein paar hundert verkauften Lizenzen bis zu ein paar hunderttausend verkauften Lizenzen strecken kann, sieht man doch, dass man Preise praktisch beliebig ansetzen kann. Es hängt immer vom Markt ab, auf dem man anbietet. Der iOS Markt gebietet keine Preise von 150 €.
 
Ich finde das überhaupt nicht seltsam. Software gibt es von kostenlos bis zu tausende Euro teuer. Das allein zeigt, dass es keinen "korrekten" Preis gibt. Besonders wenn der Markt sich von ein paar hundert verkauften Lizenzen bis zu ein paar hunderttausend verkauften Lizenzen strecken kann, sieht man doch, dass man Preise praktisch beliebig ansetzen kann. Es hängt immer vom Markt ab, auf dem man anbietet. Der iOS Markt gebietet keine Preise von 150 €.
Mein Vorschlag ist ja auch nicht, die iOS-App für 150,- Euro anzubieten, sondern vielleicht das Plug-In für 60,- Euro ... Aber ich nehme zur Kenntnis, dass Du dagegen bist. Du möchtest lieber mehr bezahlen und Waldorf etwas Gutes tun. Als erklärter Waldorf-Fan respektiere ich dieses noble Anliegen natürlich gerne ;-) ...
 
Das mag sein. Aber ich finde es trotzdem seltsam. Vielleicht würden das Plug-In ja auch mehr Leute kaufen, wenn es einfach etwas günstiger wäre. TAL macht das m. E. seit Jahren ganz gut vor. Die Plug-Ins werden da auch nicht "verramscht", sind aber bei sehr guter Klangqualität deutlich günstiger als die Konkurrenz bzw. die "Mitbewerber".
Leider motiviert dieser Preis auch viele genau nicht Apps zu machen, ich hätte gern mehr von TAL auf dem iPad und überhaupt von allen. Du kannst auch nie wieder Geld nehmen wenn es mal verkauft ist. Und bei Plugins? Naja, da weiss man ja wie das da so läuft…

Egal, ich freu mich einfach darüber diesen Synth mitnehmen zu können, was für mich eine Riesenwelt aufmacht.
Ich habe 1988 damit gestartet und damals war das echt was Besonderes, mit dem - und ich habe es geliebt und nun kann man das live mitnehmen.
 
Mein Vorschlag ist ja auch nicht, die iOS-App für 150,- Euro anzubieten, sondern vielleicht das Plug-In für 60,- Euro ... Aber ich nehme zur Kenntnis, dass Du dagegen bist. Du möchtest lieber mehr bezahlen und Waldorf etwas Gutes tun. Als erklärter Waldorf-Fan respektiere ich dieses noble Anliegen natürlich gerne ;-) ...
Nichts für ungut, aber, dein Post zeigt nicht nur, dass du Preise nicht verstehst, sondern auch, dass du absolut nicht verstehst (oder verstehen willst), was ich bislang in diesem Thread geschrieben habe.

Versuche einfach mal dich in Waldorf hinein zu versetzen, und frage dich selbst, ob du deine Plugins für 60 € verramschen wüdest.

Und, natürlich würde ich gerne die Plugins zu solchen Preisen kaufen, aber, wie gesagt, das hat absolut nichts mit dem Thema zu tun, denn, dieses Thema muss man einfach mal betrachten, indem man aus seiner Haut hinaus geht, und das Ganze neutral als Beobachter betrachtet, und sich in den Anbieter hinein versetzt, der sicher nichts zu verschenken hat.

Gibt übrigens auch Beispiele für Firmen, die einen völlig anderen Weg als der Rest des Markts gehen, z.B. Cherry Audio. Die haben ihre Plugins bislang immer verramscht, um Marktanteile zu ergattern (oder aus dem Grund, dass sie meinen sonst nicht konkurrenzfähig zu sein), aber, mittlerweile werden die auch immer teurer.

Es gibt da so einige Möglichkeiten, und, da ist nichts fest gesetzt. Das sage ich ja auch die ganze Zeit. Aber, wer sich nicht an den Marktpreisen orientiert, der macht in der Regel einen Fehler, und verkauft sich entweder zu teur oder zu billig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts für ungut, aber, dein Post zeigt nicht nur, dass du Preise nicht verstehst, sondern auch, dass du absolut nicht verstehst (oder verstehen willst), was ich bislang in diesem Thread geschrieben habe.

Versuche einfach mal dich in Waldorf hinein zu versetzen, und frage dich selbst, ob du deine Plugins für 60 € verramschen wüdest.

Und, natürlich würde ich gerne die Plugins zu solchen Preisen kaufen, aber, wie gesagt, das hat absolut nichts mit dem Thema zu tun, denn, dieses Thema muss man einfach mal betrachten, indem man aus seiner Haut hinaus geht, und das Ganze neutral als Beobachter betrachtet, und sich in den Anbieter hinein versetzt, der sicher nichts zu verschenken hat.

Gibt übrigens auch Beispiele für Firmen, die einen völlig anderen Weg als der Rest des Markts gehen, z.B. Cherry Audio. Die haben ihre Plugins bislang immer verramscht, um Marktanteile zu ergattern (der aus dem Grund, dass sie meinen sonst nicht konkurrenzfähig zu sein), aber, mittlerweile werden die auch immer teurer.
Fahr bitte mal etwas herunter. Ich bin nicht Klein-Dööfchen und was ich verstehe oder nicht verstehe, kannst Du wirklich nicht beurteilen.

TAL ist mit den Plug-Ins zu moderaten Preisen sehr erfolgreich. Warum ist das so? Weil sie eine sehr hohe Klangqualität mit hohem Funktionsumfang zu moderaten Preisen bieten.

Mit "Verramschen" hat das nichts zu tun. Eine Firma verdient einfach mehr, wenn sie drei Plug-Ins für 60,- Euro verkauft statt einem für 150,- Euro. Nur das habe ich gemeint.

Egal, ich freu mich einfach darüber diesen Synth mitnehmen zu können, was für mich eine Riesenwelt aufmacht.
Ich habe 1988 damit gestartet und damals war das echt was Besonderes, mit dem - und ich habe es geliebt und nun kann man das live mitnehmen.
Ich werde die App vielleicht auch kaufen. Das Plug-In habe ich getestet und dann nicht gekauft, weil ich dachte, ja, och, ich habe so viele von diesen Wavetable-Waldorf-Sachen ... Dafür jetzt noch einmal 150,- Euro? Ich weiß nicht ...
 
Fahr bitte mal etwas herunter. Ich bin nicht Klein-Dööfchen und was ich verstehe oder nicht verstehe, kannst Du wirklich nicht beurteilen.
Nun, wenn du mir sagst, dass ich gegen irgendwelche Preise wäre, was ich nicht bin, und unbedingt mehr bezahlen möchte, was nicht der Fall ist, dann frage ich mich schon, wie man bei der Interpretation meiner Postings so dermaßen daneben greifen kann, und offensichtlich alles missverstehen will.

TAL setzt seine Preise absichtlich niedriger an, und, wenn der gute Patrick davon leben kann, dann fair play to him. Frag mal Urs Heckmann, ob er von solchen Preisen leben könnte. Der hat nämlich Luxuspreise, und hat dann hin und wieder mal einen super Sale in irgendeinem Shops, wo ein einziges seiner Plugins um 25% runtergesetzt ist, wie vor kurzem bei Plugin Boutique. 😉

Aber, gut, der Urs hat auch 15 Mitarbeiter, oder so, und ist keine one man show wie TAL. Kommt immer ganz drauf an was man macht, und welche Bestrebungen man hat.

U-hes Plugins sind aber auch um einiges umfangreicher als TALs Emulationen, das muss man fairerweise dann auch dazu sagen. Rein daher könnte man schon von einem Preisunterschied ausgehen, aber, es stimmt natürlich, dass TALs Plugins preisgünstig sind. Ändert aber nichts daran, dass ein Einzelbeispiel nicht den Rest des Markts beschreibt. Die allermeisten gut ausgestatteten Softsynths kosten eher um die 150 bis 200 €. Eben genauso wie das microWave Plugin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, wenn du mir sagst, dass ich gegen irgendwelche Preise wäre, was ich nicht bin, und unbedingt mehr bezahlen möchte, was nicht der Fall ist, dann frage ich mich schon, wie man bei der Interpretation meiner Postings so dermaßen daneben greifen kann, und offensichtlich alles missverstehen will.

TAL setzt seine Preise absichtlich niedriger an, und, wenn der gute Patrick davon leben kann, dann fair play to him. Frag mal Urs Heckmann, ob er von solchen Preisen leben könnte. Der hat nämlich Luxuspreise, und hat dann hin und wieder mal einen super Sale in irgendeinem Shops, wo ein einziges seiner Plugins um 25% runtergesetzt ist, wie vor kurzem bei Plugin Boutique. 😉

Aber, gut, der Urs hat auch 15 Mitarbeiter, oder so, und ist keine one man show wie TAL. Kommt immer ganz drauf an was man macht, und welche Bestrebungen man hat.
Tja, und die Plug-Ins von Urs klingen einfach schlechter als die von Patrick ...

Ich sage noch einmal - nimm mal etwas Dampf raus. Ich will Dich persönlich mit Deiner Meinung überhaupt nicht angreifen. Ich sehe es halt nur etwas anders als Du ...
 
Zuletzt bearbeitet:
och, ich habe so viele von diesen Wavetable-Waldorf-Sachen
Ich hatte den MW1 und ich hab den sehr gern genutzt, wenn du einen M hast, ggf. sogar wenn du einen XT hast, ist es vielleicht nicht das wichtigste - aaaber - das als App ist ein NoBrainer, für mich deshalb weil ich das live nutzen kann - das ist wirklich sehr gut für kein Geld.
 
Ich sage noch einmal - nimm mal etwas Dampf raus. Ich will Dich persönlcih mit Deiner Meinung überhaupt nicht angreifen. Ich sehe es halt nur etwas anders als Du ...
Mich würde interessieren, was du genau anders siehst. Dass sich Preise in der Regel am Markt ausrichten ist ein Faktum, nicht etwas worüber man diskutieren muss.

Meine Meinung hatte ich hingegen weiter oben schon mal gepostet: Dass Softsynths meiner Meinung nach nicht über 100 € kosten müssten. Das ist sie dann aber auch nur, eine Meinung. Der Markt folg Gesetzen, auf die ich keinen Einfluss habe.

Eben darum ging es ja hier: Um die Differenz des Preises für das Plugin und die iOS-App. Zwei verschiedene Märkte, zwei verschiedene Preise. Waldorf wären blöd (und verrückt) wenn sie etwas anderes täten.
 
Ich hatte den MW1 und ich hab den sehr gern genutzt, wenn du einen M hast, ggf. sogar wenn du einen XT hast, ist es vielleicht nicht das wichtigste - aaaber - das als App ist ein NoBrainer, für mich deshalb weil ich das live nutzen kann - das ist wirklich sehr gut für kein Geld.
Ich habe am Dienstort den Quantum, ich habe µQ, Blofeld und PPG-Plug-In, Nave-App usw. usf. ... Ich bin natürlich kein Erste-Stunde-Nutzer des MW1 wie Du. Also kann ich Deine Perspektive schon gut verstehen. Aber für mich ist es irgendwann auch gut damit. Und ich bin eben auch wirklich kein Software-Nutzer. Meine Tendenz geht sogar eher weg von allem, was Menüs und Presets hat.
 
Naja, du weisst, dass dieser Sound das große Ding ist ggü den HiFi Wavetablern, ich habe ja laut gerufen, dass Wavetables immer LoFi sind und das auch in einem Artikel mal auseinandergenommen. Weil - Ja, Wavetables sind in jeder Bushaltestelle - now.
aber - diese Art wie das hier KLINGT, die mag ich einfach. Ich habe deshalb auch den Xt noch, weil er mehr Filterkram bietet und ich mit dem gut gefahren bin.
Ich bin auch nicht so der Softguy - für Live hab ich keinen Rechner - aber iPad hab ich IMMER da und kann daher alles aufmachen.

Naja, ich bin nicht der Nabel der Welt, es ist meine Arbeitsweise. Und deshalb ist das schon richtig gut, gerade diese britzelnden Waves nutzen zu können, ich hab mir die für die letzte Liveshow sogar gesampled, da wusste ich ja nicht, dass ich das mal mitnehmen kann. Muss nur noch lernen, wie ich die Sounds da rüber kriege. (schon passiert - jetzt muss ich nur noch die Sounddiver CD finden - mwwää)
 
Mich würde interessieren, was du genau anders siehst. Dass sich Preise in der Regel am Markt ausrichten ist ein Faktum, nicht etwas worüber man diskutieren muss.
Ja, und ich vermute, dass der Preis für das Waldorf-Plug-In am Markt eben etwas zu hoch angesetzt ist, um den wirtschaftlichen Erfolg zu bringen, den ich der Firma Waldorf von Herzen wünsche. Mit der App machen sie es aus meiner Sicht besser.
 
Was zum Beispiel?
30, o. 50 € z.B.

Wurde ja schon erwähnt das es "hochwertige" Synth Apps gebe.

Wobei sich das dann nur auf den Wert "hoch" nicht auf Funktion und Qualität bezieht.

Hier kann man nicht nur davon ausgehen das es hochwertig entwickelt wurde, wurde ja auch erklärt wie, sondern auch im Gegensatz ein hochwertiger Editor ist.
 

Similar threads



Zurück
Oben