Phil999
||||
ich finde es noch interessant, verschiedene Skalen zu verwenden. Bisher eher so aus Spass und zum Ausprobieren, jetzt aber doch etwas ernsthafter. Es ist vor allem Wendy Carlos' Meisterwerk "Beauty In The Beast" von 1986, das mich dazu trieb, nicht wohltemperierte Skalen zu verwenden für gewisse Zwecke. Synthesizer und DAWs sollten vom Prinzip her alle möglichen Microtunings mit Leichtigkeit ermöglichen, aber überraschenderweise ist das nicht der Fall. Z.B. mit Cubase kann man für die internen Synths mit einem MIDI-Plugin eine andere Stimmung wählen, doch bei 3rd Party Synths geht das seltsamerweise nicht.
Da das Thema immer noch recht neu für mich ist, wollte ich fragen, wie ihr das macht. Gibt es überhaupt eine "zentrale" Lösung mit der DAW? Oder muss man das ausschliesslich im VSTi machen? Welche zusätzliche Software ist notwendig? Scala, LMSO? Welches Dateien? gly, tun, scl?
Bisher kann ich mit Diva und FM8 zusammenspielen. Diva kann scl laden, und beim FM8 kann man mit Hilfe von Scala die Stimmung angleichen. Mit Kontakt auch, und mit Abynth sollte es auch gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wie macht man es mit analogen Synths über MIDI-CV-Interface? Wahrscheinlich nicht ganz einfach, oder?
Da das Thema immer noch recht neu für mich ist, wollte ich fragen, wie ihr das macht. Gibt es überhaupt eine "zentrale" Lösung mit der DAW? Oder muss man das ausschliesslich im VSTi machen? Welche zusätzliche Software ist notwendig? Scala, LMSO? Welches Dateien? gly, tun, scl?
Bisher kann ich mit Diva und FM8 zusammenspielen. Diva kann scl laden, und beim FM8 kann man mit Hilfe von Scala die Stimmung angleichen. Mit Kontakt auch, und mit Abynth sollte es auch gehen, habe ich aber noch nicht ausprobiert. Wie macht man es mit analogen Synths über MIDI-CV-Interface? Wahrscheinlich nicht ganz einfach, oder?