erledigt MicroQ: Probleme bei gewissen Midi CC

F

fabulousfab

.
Liebe Leute

Ich mag meinen microQ sehr gerne. Seine Bedienung aber nicht so. Deshalb habe ich meinen vergilbten remote zero aus dem Schrank geholt und diesem mühseligst im standalone Modus die Midi CCs einprogrammiert. Funktioniert eigentlich ganz gut und bin damit schon auf neue Wege getreten.

Aber - oh Schreck - gewisse Midi CC funktionieren einfach nicht. Sie kommen zwar an - das Lämpchen blinkt - aber nix passiert. Aufgefallen ist mir, das dies bei den #15, 16, 17 (lfo1 Bedienungen) sowie dem detune von Osc3 (#44) auftreten.

Hier ein ungelöster Post von 2010, welcher dasselbe Problem schildert:

Weiss da jemand weiter?

Vielen Dank und liebe Grüsse aus Zürich

PS: firmware ist 2.23
 
Wow. Vielen lieben Dank. Es funktioniert.

Die receive-Einstellung war auf "MP-bundle". Der Wechsel auf "on" hat das Problem grösstenteils gelöst. Es besteht nach wie vor kein Zugriff auf "detune" von Osc3 (CC#44), was aber nebst der nun möglichen Steuerung des Lfo1 vernachlässigbar scheint.

Ich wünsch dir ein schönes Wochenende.
 
Die Lösung meines restlichen Problems:
Wenn den Controllern W, X, Y und Z ein CC zugewiesen wird, kann der jeweilige Befehl nicht von anderen Contollern gesteuert werden.
 
sowas lese ich nicht. muss man aber immer damit rechnen: je mehr grundsätzliche gute funktionen == je mehr davon für dich persönlich nicht sofort am logischsten. entweder oder, kann man sich nicht drüber beschweren und ist auch kein designfehler.
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben