Microkorg Störgeräusche mit Kopfhörer

marco93

Shnitzled in the Negev
Eben war ich am Schrauben und komischerweise fielen mir jetzt erst leichte, rhythmische Störgeräusche über Kopfhörer beim Microkorg auf. Die Geräusche sind am lautesten, wenn man Volumen ganz auf null stellt und werden gedämpft, wenn man etwas lauter macht. Die Geräusche sind nicht konstant wahrnehmbar. Das Ganze klingt etwa so:

Ta taa ta ta ... ta taa ta ta ... Ta taa ta ta ... Taaa taaa taaa taaa taaa ...

Ich hab es mit zwei Kopfhörern getest und bei beiden ist es wahrnehmbar. Kann jemand bestätigen, dass das normal ist? Werde es mal nur mit Batterien testen, denn ich habe den Eindruck, dass es eventuell vom Schaltnetzteil kommt..

Nein, das war weit weg, aber in die Richtung geht es. Ahhhhh.... der Router steht in der Nähe, vielleicht macht der das.

Super, ich hab's gefunden:

Korg über Batterien -> Störung
Festnetztelefonspannungsadapter gezogen -> Störung vollkommen weg
Adapter umgesteckt, ca. 3 Meter vom Korg (immer noch mit Batterieversorgung) -> Störung

Wtf?

D.h. nur der Netzadapter vom Telefon, nicht mal das Telefon selbst, spuckt mir vom anderen Ende des Zimmer in den Korg?? Überlege mir jetzt ernsthaft ein anderes Telefon zu kaufen, oder kann man so was billig filtern / entkoppeln?

Geht es evtl. weg, wenn Du den Korg mit Netzteil betreibst? Also so, dass irgendwo eine Erdung hergestellt wird?

Erdet das Netzteil denn den Microkorg? Kabel an Mixer? Sonst streut einfach das Netzteil in die schlecht abgeschirmte Elektonik des Microkorg. Versuch ein anderes Netzteil für das Telefon. Ansonsten viel Abstand halten, ins andere Zimmer stellen, etc. Pegel geht mit 1/r^2 runter und Wände dämpfen weiter.

swissdoc schrieb:
Erdet das Netzteil denn den Microkorg? Kabel an Mixer? Sonst streut einfach das Netzteil in die schlecht abgeschirmte Elektonik des Microkorg. Versuch ein anderes Netzteil für das Telefon. Ansonsten viel Abstand halten, ins andere Zimmer stellen, etc. Pegel geht mit 1/r^2 runter und Wände dämpfen weiter.

Das Netzteil des Korg hat keinen Schutzkontakt. Telefon in ein anderes Zimmer geht nicht, da ich nur einen Anschluß habe und alles am Router hängt. Werde mal damit rumspielen, ich find's nur extrem, wie ein popeliges Netzteil über eine doch recht große Distanz so stören kann. Oder es ist irgendeine Erdschleife, die über das Midikabel oder die Klinkenkabel reinkommt. Das muss ich noch testen. Danke jedenfalls!

Du sagtest ja, es stört auch mit Batterien und Kopfhörer, sonst nichts am Microkorg angeschlossen. Midi ist galvanisch entkoppelt, darüber kommen keine Störungen. DIN-Midi.
Versuche mal, der Strom vom Telefon mit langem Kabel von einer anderen Steckdose zu holen. Oder echt ein anderes Telefon, dessen Netzteil die EMV-Werte einhält.

hey ich hatte so etwas ähnliches mit meinem evolver der hat knackgeräusche produziert und zwar im ausgeschalteten zustand auch.
ich hab einfach nur eine andere steckdose genommen und das geknacke war weg.

Neueste Beiträge

Zurück
Oben