Aaalso. Ich saß ja gestern mal an nem MicroQ Phönix. Demos getriggert, Presets durchgestept, bissi an den Filtern, Arp und LFOs gedreht. Das ging alles ganz flugs. Abends habe ich mir noch das Handbuch-PDF reingepfiffen. Man soll den MQ von Kindern und Schwiegermüttern fernhalten.
Ich denke, den Aufbau des Synths hab ich soweit kapiert. Aber ein Gefühl für das Gerät werde ich mir vermutlich hart erarbeiten müssen. An welchen Punkten z.B. steuert man für welchen Klang die Wavetables Alt1 und Alt2 an? Wie baue ich welche Klänge prozessorsparender auf? Die Grundregeln dazu habe ich hier schon gesehen. Welche MIDI Probeme kriege ich mit LFO- und Arp-Sync diesmal?
Wie beeinflußt der Kammfilter den empfundenen Grundton? Der hat mich an einer Stelle ziemlich verwirrt
Der Verkäufer, der erzählte, selbst mal einen MQ gehabt zu haben, behauptete zwar, das Arpeggio ginge nicht auf MIDI-OUT, aber das war mir auch schnurz in dem Moment. Mir saß noch der Demotrack hinter Taster "Instrument 1" in den Knochen, als ich mich an das Masterkeyboard setzte. Aber irgendwie erinnerte mich der MQ da schon an einen Dorfnutte. Da ist wohl jeder schonmal drübergerutscht. 3 Oscs, 3 LFOs und 4 ADSRs hatte ich bisher noch nicht zur Verfügung. Und die Kammfilter... *schwärm* Ich hoffe nur, daß meine Rechnung aufgeht und ich mir mit den 2HE 19" auch ein bissi Inspiration kaufe.
Soweit ich gesehen habe, fliegen da draußen ungefähr drölf Brillionen usersounds für den MQ herum. Und so sehr ich es liebe, eigene sounds zu schrauben, ein guter preset von Zeit zu Zeit, ist schon was Feines. Besonders interessiert wäre ich am Phönix soundset, das mich echt zum Schwärmen gebracht hat. Als Editoren habe ich hier die Java-App mQEDit und die OSX-App MQEditor gefunden. Hat jemand noch Links, die der MQ-Neuling auf jeden Fall verfolgen sollte?