nicogrubert
|||||
Hallo zusammen
Ich hatte gestern das 1. Mal eine Sängerin in meinem Homestudio zu Gast. Es war sozusagen das 1. Mal, das ich Vocals aufgenommen habe.
Als Microfon wurde das Neumann KMS 105 benutzt, welches über ein kleines Behringer Mischpult mit Phantomspeisung in eine RME HDSP 9632 aufgenommen wurde.
Für das Behringer Mischpult hätte ich noch ein kleines Mackie-Mischpult als Alternative da.
Zur Nachbearbeitung der Vocals steht eine UAD-2 Quad mit allen UAD-Plugins zur Verfügung sowie diverse andere Plugins (Lexicon und Brainworx).
Ich war begeistert vom Klang des Neumanns und möchte nun gern mehr Vocal-Recording machen.
Nun stellt sich für mich folgende Frage:
1. Ist ein Mic-Preamp wirklich notwendig oder reicht es, wenn ich die Vocals nur über das Mackie Mischpult und die RME aufnehme und später mit den UAD Plugins bearbeite?
2. Falls ein Pre-Amp zu empfehlen ist:
Welchen Mic-Preamp könnt ihr für das Neumann Micro empfehlen?
Ich habe folgende 2 in die engere Wahl genommen:
- UNIVERSAL AUDIO LA-610 MKII
- UNIVERSAL AUDIO 710 TWIN-FINITY
Der LA-610 MKII ist ja schon ein richtiger Channel-Strip und mit mit 1500,- auch doppelt so teuer wie fas 710 TWIN-FINITY.
1500,- ist auch preislich die oberste Schmerzgrenze.
Ich bin leider diesbezüglich absoluter Neuling und würde mich freuen, ein paar Meinungen von erfahrenen Leuten zu hören.
Für die spätere Nachbearbeitung der Vocals steht folgendes zur Verfügung:
- PC, i920 CPU, 3 GB of RAM, Win XP SP 3
- Ableton Live 8
- Focusrite Liquid Mix
- UAD-2 quad mit fast allen UAD plugins
- Weitere plugins: Lexicon native, SPL, Softube, Brainworx, Elysia, Sonnox
Aufnehmen kann ich über:
- RME HDSP 9632
- RME Fireface 400
Viele Grüsse
Nico
Ich hatte gestern das 1. Mal eine Sängerin in meinem Homestudio zu Gast. Es war sozusagen das 1. Mal, das ich Vocals aufgenommen habe.
Als Microfon wurde das Neumann KMS 105 benutzt, welches über ein kleines Behringer Mischpult mit Phantomspeisung in eine RME HDSP 9632 aufgenommen wurde.
Für das Behringer Mischpult hätte ich noch ein kleines Mackie-Mischpult als Alternative da.
Zur Nachbearbeitung der Vocals steht eine UAD-2 Quad mit allen UAD-Plugins zur Verfügung sowie diverse andere Plugins (Lexicon und Brainworx).
Ich war begeistert vom Klang des Neumanns und möchte nun gern mehr Vocal-Recording machen.
Nun stellt sich für mich folgende Frage:
1. Ist ein Mic-Preamp wirklich notwendig oder reicht es, wenn ich die Vocals nur über das Mackie Mischpult und die RME aufnehme und später mit den UAD Plugins bearbeite?
2. Falls ein Pre-Amp zu empfehlen ist:
Welchen Mic-Preamp könnt ihr für das Neumann Micro empfehlen?
Ich habe folgende 2 in die engere Wahl genommen:
- UNIVERSAL AUDIO LA-610 MKII
- UNIVERSAL AUDIO 710 TWIN-FINITY
Der LA-610 MKII ist ja schon ein richtiger Channel-Strip und mit mit 1500,- auch doppelt so teuer wie fas 710 TWIN-FINITY.
1500,- ist auch preislich die oberste Schmerzgrenze.
Ich bin leider diesbezüglich absoluter Neuling und würde mich freuen, ein paar Meinungen von erfahrenen Leuten zu hören.
Für die spätere Nachbearbeitung der Vocals steht folgendes zur Verfügung:
- PC, i920 CPU, 3 GB of RAM, Win XP SP 3
- Ableton Live 8
- Focusrite Liquid Mix
- UAD-2 quad mit fast allen UAD plugins
- Weitere plugins: Lexicon native, SPL, Softube, Brainworx, Elysia, Sonnox
Aufnehmen kann ich über:
- RME HDSP 9632
- RME Fireface 400
Viele Grüsse
Nico