DanReed
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Ich habe ein musikalisches Problem, das für jeden, der Notenlesen richtig gelernt hat, vermutlich peanuts ist. Der Unterschied zwischen Takt = bar und Schlag = beat ist mir noch klar:
Die BPM-Angabe bezieht sich beim 4/4-Takt auf eine Viertelnote, und so ist es auch bei 2/4, 3/4.
1) Frage: Kann man also sagen, dass bei einem 2/4-Takt bei gleicher BPM-Angabe doppelt so viele Takte in der gleichen Zeit gespielt werden, wie bei einem 4/4-Takt?
2) Frage: Bezieht sich auch beim 1/4-Takt, 5/4-Takt, 6/4-Takt u.s.w. die BPM-Angabe immer auf eine Viertelnote?
3) Frage: Bleiben bei Wechseln zwischen den x/4-Takten die Viertelnoten bei gleichbleibendem BPM-Wert immer gleichlang?
Diese Fragen dienen zunächst nur für ein gemeinsames Fundament, von dem ich immer dachte, dass ich richtig liege. Dann kann ich die Dauer einer Viertelnote leicht berechnen: Dauer in s = 60 / BPM
Für mich begann die ganze Problematik beim Nachdenken über den Unterschied zwischen 3/4- und 6/8-Takt. Und es wird immer undurchsichtiger für mich bei 3/8-, 12/16-, 7/8-Takt u.s.w.
Könnte mir jemand erklären, wie ich aus dem BPM-Wert, so wie ihn ein MIDI-Sequenzer vorgibt, und der Taktangabe die Notendauer berechnen kann?
Muss ich für jede weniger geläufige Taktangabe "wissen", wo die Hauptbetonung und die übrigen Schläge im Takt sind?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte. Meine Recherchen im Netz haben natürlich diverse Seiten hervorgebracht, für die ich aber wohl zu blöd bin:
Die BPM-Angabe bezieht sich beim 4/4-Takt auf eine Viertelnote, und so ist es auch bei 2/4, 3/4.
1) Frage: Kann man also sagen, dass bei einem 2/4-Takt bei gleicher BPM-Angabe doppelt so viele Takte in der gleichen Zeit gespielt werden, wie bei einem 4/4-Takt?
2) Frage: Bezieht sich auch beim 1/4-Takt, 5/4-Takt, 6/4-Takt u.s.w. die BPM-Angabe immer auf eine Viertelnote?
3) Frage: Bleiben bei Wechseln zwischen den x/4-Takten die Viertelnoten bei gleichbleibendem BPM-Wert immer gleichlang?
Diese Fragen dienen zunächst nur für ein gemeinsames Fundament, von dem ich immer dachte, dass ich richtig liege. Dann kann ich die Dauer einer Viertelnote leicht berechnen: Dauer in s = 60 / BPM
Für mich begann die ganze Problematik beim Nachdenken über den Unterschied zwischen 3/4- und 6/8-Takt. Und es wird immer undurchsichtiger für mich bei 3/8-, 12/16-, 7/8-Takt u.s.w.
Könnte mir jemand erklären, wie ich aus dem BPM-Wert, so wie ihn ein MIDI-Sequenzer vorgibt, und der Taktangabe die Notendauer berechnen kann?
Muss ich für jede weniger geläufige Taktangabe "wissen", wo die Hauptbetonung und die übrigen Schläge im Takt sind?
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir das jemand erklären könnte. Meine Recherchen im Netz haben natürlich diverse Seiten hervorgebracht, für die ich aber wohl zu blöd bin:
Die grundlagen der taktarten: ein leitfaden für einsteiger
Entdecke die Grundlagen der Taktarten in der Musik: Ein ausführlicher Leitfaden, den du ganz leicht in deine musikalischen Kompositionen integrieren kannst.
www.skoove.com
The Difference Between 3/4 & 6/8 Time (with examples) | School of Composition
The difference between 3/4 and 6/8 time is in the number of beats in every bar and in their accents (the strong beats). In 3/4, we get three quarter note beats (out of which the first one is the strongest). In 6/8, we get two dotted quarter note beats (out of which the first one is the strongest).
www.schoolofcomposition.com
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