Memorymode - Cherryaudio - Memorymoog Emulation

Na wer’s braucht… vielleicht was cooles für notorische Plugin Sammler?
 
Na wer’s braucht… vielleicht was cooles für notorische Plugin Sammler?
Ja, da hebe ich verlegen meinen Finger als notorischer PlugIn-Sammler :tanz:
Brauchen kann ich immer irgendwie alles, aber manches dann auch wirklich kaum mehr als 2xMal und es landet dann in der Ecke der Festplatte.

So geht es mir auch mit den Cherry PlugIns. Eine wenige Sachen sind ganz okay, aber vieles halt eher naja.
Mein Problem ist insgesamt der etwas "matschige" Grundsound der PlugIns und je mehr Sounds eines Cherry-Tools in einem Projekt verwendet werden,
umso schwammiger klingt das Endergebnis und die gesunde Transparenz geht flöten.

Bei DCO hat mich das schon ein wenig genervt- ergänzt sich aber als Ensembleeffekt dennoch ganz gut mit meinem 106.
Bei Memory- und Polymode (das PlugIn) hat man das aber mit der erwähnten "Matschigkeit" sehr auf die Spitze getrieben und im Zusammenspiel klingt vieles dann doch stark nach ausgeleierter Kassettenrekorderqualität, was vlt. noch bewusst für LoFi-Sachen herangezogen werden kann... aber ansonsten ?

Das Eight-Voice PlugIn halte ich noch für das am saubersten klingende, aber leider auch etwas lieblos leblos wirkend.
Überhaupt schielen die PlugIns in ihrem Sound stark auf die Verwendung der internen Reverb&Delay Effekte, aber genau die halte ich für das Problem, weil auch diese nicht gerade schön klingen und Ungereimtheiten im Sound eher noch verstärken, als etwaige Schwächen kaschieren.

Ich verwende- wenn, eigentlich nur einen einzigen Sound, wenn ich mal die Cherry`s lade... sei es zum layern und unterlegen, aber eher selten nur als irgendwas markantes.
Ehrlich gesagt aber, ist an den PlugIn`s vom Sound nichts dran, was man nicht auch im Freeware-Sektor findet.
 
Hier das Vergleichsvideo einiger Factory Patches... Memory Moog vs Plugin...
 
Gut getroffen: bei einigen Sounds gibt es große Unterschiede, andere hingegen sind fast wir beim Original. Was auffällt: bei Akkorden klingt die Software deutlich steriler, der MM lebt.
 
Ja, bei Factory 28 hört man einen Unterschied, der klingt aber irgendwie eher so, als würde man da mit etwas anderen Einstellungen noch näher rankommen.
 
Ich mag ja die Cherry Audio PlugIns ganz gern und hab hier dann auch zugeschlagen. Ist tatsächlich eher so Brot und Butter und nichts herausragendes. Aber immer nur Torte ist ja auch blöd ;-)
 
Brot-Plugin sound nicht gut genug? warum nimmst du dann nicht einfach die torten-hardware? Let them eat cake!
in anbetracht des unterschieds in preis und verfuegbarkeit find ich den plugin sound im direkten vergleich sehr gut. #28 ist am offensichtlichsten, aber imho nix was man mit ein bisschen extra modulation und waermung nicht fixen kann. im mix wirds keiner hoeren. und die meisten anderen sounds find ich sehr nah dran. natuerlich haben die fuer das video auch sounds ausgewaehlt die ganz gut funktionieren.

davon abgesehen brauch ich selber aber bestimmt kein weiteres vintage VA plugin.
 
Für mich ist bei Cherry Audio immer das Problem, dass die Module für deren Modulare-System nicht automatisch mit dabei sind. Klar, die gibt es extra, aber irgendwie wäre beides im Paket schöner. Wenn ich wüsste, dass die Module direkt mit dabei sind, würde ich die Sachen viel eher kaufen.
 


News

Zurück
Oben