Hab's heute Abend ausprobiert. Ich habe mein Prophet 6 als Soundmodule benutzt, und via midi vom M4000D gesteuert. Das Prophet 6, genauso wie das OB6, empfängt polyphonic aftertouch und kann es mit einer externen Tastatur auch wiedergeben.
Ich hab's nicht nur mit dem M4000D ausprobiert sondern auch noch mit dem Ensoniq SQ80. Und beides Mal ging es absolut problemlos. Beim Mellotron habe ich kein Unterschied gemerkt. Auf der gesamten Tastatur ist die Aftertouch Funktion gleichmässig sensibel.
Also viel lässt es sich im M4000D nicht einstellen.
Unter Midi Settings gelingt man zur Aftertouch Einstellung. Da ist es möglich zwischen Off/Monophonic/Polyphonic Aftertouch zu wählen. Das Trig Level kann zwischen 10 und 100 % eingestellt werden und die Value (Monophonic) kann ebenfalls eingestellt werden. Diese sind die Einstellungen die für die Kontrolle von externen Geräte angewählt werden können.
Dann können natürlich auch noch intern gewäht werden, auf welches Parameter die Aftertouch Funktion angewendet werden muss (Level, Pitch, usw.), aber die nur für die Mellotron Sounds und nicht die externen Soundquellen. Dies muss wieder direkt auf dem kontrollierten Gerät eingestellt werden.
Und noch zum Vergleich zwischen M4000D und Ensoniq SQ80, der Ensoniq reagiert ein bisschen sensibler und schneller als der Mellotron. Die Tastatur ist sehr speziell, klappert ein bisschen (kein Vergleich zur ultra leisen Tastatur des M4000D), lässt sich aber für Synth Sounds extrem leichtgängig und schnell spielen. Dazu ist die polyphonische Aftertouch Funktion wirklich erstaunlich präzise kontrollierbar.