Meine Mucke als fast 40 jähriger relativer Neuling - schaut mal rein

Hallo Klangfreunde! :P

Nun trau' mich mal meine Musik hier reinzustellen, um mal ein erstes Feedback zu bekommen.
Die Liebe zur Musik habe ich schon lange - die Liebe zum Musik MACHEN ist neu und es ist wunderbar!
Angefangen hab ich vor 10 Monaten.

Alle "Tracks" sind live performt - mit DAW kann ich noch nicht so toll umgehen - und sind auch zum Teil einfach Jams.
Es ist vielleicht alles noch etwas rau und natürlich nicht perfekt.
Zum Beispiel die Audiodatei "Begt" hat nicht mal einen Anfang und ein Ende - also Aufnahme eigentlich verkackt, fand aber das, was dabei herausgekommen ist, so cool, dass ich es aufheben musste.
Ist auch mein persönlicher Favorit und werd' ich vielleicht mal versuchen neu aufzunehmen.

Das Genre kann ich nicht benennen, aber es bildet sich ein melodischer und ein "verklatschte" Kategorie heraus.

Macht Laune!

Danke fürs Reinschauen!
LG, Schimpfnudel


Ganzer Google Drive Ordner

Meine Favorits:

Begt (melodisch)


Terrorsmile (verklatscht)


Höchste Produktionsstufe bisher:
Melodic Arp (melodisch)


Setup:
Novation Circuit Tracks
Behringer TD3
Arturia Microfreak
Dreadbox Typhon
Roland Boss RC-202
Blokas Midihub
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt sehr gut, dass der Electroclash der Jahrtausendwende die Hauptphase deiner musikalischen Sozialisation war.
Da muss ich allerdings mal schon fragen, was du so in den Jahren davor ghehört hast? :cool: Mit 40 fägt dein musikalisches Wesen sicher nicht erst ab der Jahrtausendwende an.

Ansonsten, der Sound ist (technisch) ganz gut, ich würd aber zusehen, da nochmal mit nem Multiband-Kompressor drüberzubügeln.

Als Tipp: Es ist ungemein hilfreich, sich einen Soundclound-, Youtube-, oder Bandcamp-Accound zuzulegen. So präsentiert es sich (auch aus Hörersicht) am einfachsten.
 
Moin Schimpfnudel,

du könntest dein Zeug auch in die Soundcloud stopf oder hier direkt hochladen und im Player einbinden. Das macht es für den Hörer einfacher und bringt dir potenziell mehr Feedback!
 
Oder: wenn du die Links von Google-Drive direkt in den Text packst (also keinen abweichenden Linktext verwendest), wird auch der Player (von Google) eingeblendet:



für die Vorstellung in einem Forum würde ich aber mp3 (oder eine Streamingplattform wie Soundcloud) empfehlen.
 
Man merkt sehr gut, dass der Electroclash der Jahrtausendwende die Hauptphase deiner musikalischen Sozialisation war.
Da muss ich allerdings mal schon fragen, was du so in den Jahren davor ghehört hast? :cool: Mit 40 fägt dein musikalisches Wesen sicher nicht erst ab der Jahrtausendwende an.

Ansonsten, der Sound ist (technisch) ganz gut, ich würd aber zusehen, da nochmal mit nem Multiband-Kompressor drüberzubügeln.

Als Tipp: Es ist ungemein hilfreich, sich einen Soundclound-, Youtube-, oder Bandcamp-Accound zuzulegen. So präsentiert es sich (auch aus Hörersicht) am einfachsten.

Electroclash 😂 hab ich gar nicht so auf dem Schirm gehabt, interessant!
Puhh, ich hab so viel durch, als Kind hab ich "Techno" mit dem Magic Music Maker gebaut, dann kam als Teenie Amipunk, später dann Metal (Melodic, Folk) und viel viel später Psytrance, Techno und alles Elektronische.
Danke für dein Feedback! 😁

Moin Schimpfnudel,

du könntest dein Zeug auch in die Soundcloud stopf oder hier direkt hochladen und im Player einbinden. Das macht es für den Hörer einfacher und bringt dir potenziell mehr Feedback!

Das wäre zukünftig sicher die elegantere Lösung - nur da würde ich vorher mal wirklich nur das Beste selektieren.
Oder: wenn du die Links von Google-Drive direkt in den Text packst (also keinen abweichenden Linktext verwendest), wird auch der Player (von Google) eingeblendet:



für die Vorstellung in einem Forum würde ich aber mp3 (oder eine Streamingplattform wie Soundcloud) empfehlen.

Ah, sehr gute Sache, das werde ich gleich mal ausprobieren.


Mal ganz allgemein, wie handhabt ihr das denn - Soundcloud ist doch eher für geschliffene, fertige Tracks - oder kann man sich da eine private "Müllsektion" mit unfertigen oder nur angerissenen Stücken schaffen, dessen Link man dann intern hier teilen könnte?

Danke für eure Antworten, ich honoriere jede Minute, die ihr hier reinsteckt!

LG, Schimpfnudel
 
Soundcloud ist doch eher für geschliffene, fertige Tracks - oder kann man sich da eine private "Müllsektion" mit unfertigen oder nur angerissenen Stücken schaffen, dessen Link man dann intern hier teilen könnte?
ja, man kann neue Tracks als "privat" flaggen, dann können ihn nur Leute hören, die den Link kennen. Solche Links kannst du dennoch hier im Forum posten, und sie werden als Player angezeigt.
 
Melodic Arp ist ein goiles Stück, macht Spaß laut zu hören.

Dieses Arpeggio, das als erstes spielt, das nach High Pass Filter klingt, ist das der Typhon oder der Microfreak?
 
gute Frage - der Typhon bietet analog nur ein Lowpassfilter, hat allerdings seit einem der letzten Updates ein zusätzliches digitales HPF.
 
Melodic Arp ist ein goiles Stück, macht Spaß laut zu hören.

Dieses Arpeggio, das als erstes spielt, das nach High Pass Filter klingt, ist das der Typhon oder der Microfreak?
Hihi cool, freut dass es jemandem auch ein bisschen Spaß macht. 😁
Ist gestern erst entstanden. Kann gar nicht beschreiben, wieviel Spaß mir mein neues Hobby macht.

gute Frage - der Typhon bietet analog nur ein Lowpassfilter, hat allerdings seit einem der letzten Updates ein zusätzliches digitales HPF.

Das ist der geloopte und mit Bandpassfilter (Boss RC 202) versehende MicroFreak eine Oktave tiefer.
Der Typhon spielt die stehende Bassline und kommt mit Masterfilter vom Circuit Tracks rein.
Der Hauptarp ist der Microfreak - ganz am Ende kommt noch einer vom Tracks hinzu.
Das Pad ist auch der Microfreak und ist dasselbe Preset wie für den Arp.

Im Grunde nur vier Töne oder Akkorde.
Ich sende mit dem Tracks vier Töne a 1 bar, midihub macht daraus Akkorde und sendet sie an den Microfreak.

Mehr braucht's schon fast nicht, etwas zu schaffen.
Auf jeden Fall anfängerfreundlich 😁
 
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben