Starkstrom
......
Ich mag die beiden Kalimbas wirklich sehr!
Ganz große Klasse, was k-stone da baut!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Starkstrom schrieb:
Ich mag die beiden Kalimbas wirklich sehr!
Ganz große Klasse, was k-stone da baut!
darsho schrieb:So, meine Amazon-Warehouse-Deal-Kalimba für 30 Euro ist da.
Ist komplett verstimmt, logisch.
Werde ich auf Moll tunen, sobald ich mal Zeit dafür finde.
[ http://up.picr.de/24492546di.jpg (•BILDLINK) ]
k-stone schrieb:sbur schrieb:Welchen Piezo Pick-up verwendest Du denn?
In der Regel benutze ich die hier:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbt.htm
Manchmal bei größeren Modellen auch die 2er oder 3er Sets von Shadow.
Nun das aber: ich baue die momentan nur noch in Kalimbas ein, wo ich nochmal zum Nachjustieren drankomme. Sprich: in die Massivholz Kalimbas.
Trigger schrieb:Fänd ich gut.
Die stimmzungen und die mechanik drum herum hast du auch selber gemacht oder gibt die von der "stange" ?
k-stone schrieb:Also ich nehme einen Forstnerbohrer dafür. Manchmal auch die Oberfräse. Kommt halt darauf an, wo das Piezo angebracht wird.
Ich habe beschlossen, den Bau der nächsten Kalimba mal zu dokumentieren und hier die verschiedenen Arbeitsschritte zu zeigen.
Das wird eine Kalimba aus Amaranth. Das ist ein Holz, das ziemlich gut klingt.
Sehr schöner Nebeneffekt ist, das es im Laufe, der Zeit durch UV Einstrahlung immer roter wird.
Es wartet hier schon seit mindestens 3 Jahren darauf, daß ich es mal verwende.
Ich kann's kaum erwarten, super!k-stone schrieb:Ich habe beschlossen, den Bau der nächsten Kalimba mal zu dokumentieren und hier die verschiedenen Arbeitsschritte zu zeigen.
donpachi schrieb:...
Ahh, wegen der Buchse habe ich nun im zweiten Video gesehen, daß es mit den dicken Neutrik-Buchsen und Holzschrauben geht. Werde es auch so machen.
k-stone schrieb:Trigger schrieb:Fänd ich gut.
Die stimmzungen und die mechanik drum herum hast du auch selber gemacht oder gibt die von der "stange" ?
Alles selbstgemacht. Da kann man meines Wissens nichts von der Stange kaufen.
Feedback schrieb:...
Übrigens habe ich auch eine selbst gebaut, diese ist elektrifiziert mit einem Gitarrenpickup. Nicht meine Idee, das war ein Workshop mit diesem Herrn: https://de.wikipedia.org/wiki/Yuri_Landman
Hat Spaß gemacht, war auch in ein paar Stunden erledigt (ohne Stimmen), aber das ganze ist schon sehr roh und im wesentlichen aus Dachlatten... darum würde ich auch nicht wagen, hier ein Photo davon zu posten angesichts der wunderschönen Instrumente von k-stone.
Trigger schrieb:Wie ist das den mit dem tunen der stimmzungen, kann man die problemlos auch mal komplett umstimmen oder ist das unüblich ?
Ich denke dabei an die metalzungen die in die mechanik eingespannt sind und beim "umstimmen" ja verschoben werden und dadurch das material ermüdet ? Teilweise sind die zungen ja sehr tief eingespannt, sie diese dann nicht regelrecht abgekantet oder bleiben die zungen doch so flexibel das man immer wieder mal neue stimmungen ausprobieren kann ?
Jedenfalls super sache.
Trigger schrieb:Cool.
Da bekommt man glatt lust selbst eine zu bauen.
Ganz normaler federbandstahl, gehärtet oder ungehärtet ?
k-stone schrieb:Ansonsten hast Du nach 5 Minuten spielen Deine Fingernägel komplett abgefräst.