Ich würde mal sagen, Vinyl sind die neuen Briefmarkenalben. Statistisch war 2020 die größte Käufergruppe die 50-59jährigen. Also diejenigen, die noch die große Zeit der Schallplatten erlebt haben und jetzt aus nostalgischen Gründen und zu Dekozwecken die Schallplatten kaufen. Die Hörspiele der ??? werden ja auch alle wieder auf Schallplatte rausgebracht, dabei sind es wohl auch eher die älteren Semester, die an früher denken und mit ihren schlechten Augen auf große Cover stehen, während die Kinder und Jugendlichen eher die Streams oder mp3 hören.
Die Plattenindustrie musste sich online komplett neu aufstellen. Mittlerweile funktioniert das erstaunlich gut, zeigt unsere Infografik.
www.heise.de
Für mich ist das kein Zeichen eines dauerhaften Revivals, denn ein Markt kann nur dauerhaft bestehen, wenn eine Kundschaft von unten nachwächst und das sehe ich nicht. Vinyl nimmt viel Platz weg, ist staubanfällig, stört die Mobilität, benötigt große Hardware zum Abhören. Das sind alles Dinge, die viele junge Menschen eher nicht wollen. Natürlich wird es immer eine gewisse Gruppe an Sammlern geben. Aber das ist kein großer Markt.