Mehr Vinyl Verkäufe als CDs, das erste mal seit 1987

bei den U18 gibt es da drei meinungen dazu:

- oh krass, schaut mal der meister da, was der da cooles hat, das hat nicht jeder!
Kenne ich nur, wenn jmd. was absolut Neues (Prototyp) hat - nicht als Kommentar zu Vinyl & Plattenspieler....
- öh, schaut mal der loser, was der da noch hat, der ist wohl in der zeit stehengeblieben!
Kenne ich nur, wen man ein Handy hat, was älter als ca. 3, oder 4 Jahre alt ist
- hauptsache laut.
Kenne ich von Kommentaren über Silvesterböller....

Aber ich kenne auch generell nicht viele U18
 
Und was ist mit der letzten Generation?
Ich hoffe, die hören keine LPs, denn das Zeug ist (umwelt)giftig.
 
Ich schätze, daß streamen, CDs, Walkman, MP3 -USB-Sticks und Synthesizer auch nicht gerade umweltfreundlich sind

Natürlich. Auch die Kunststoffe in CDs und Kassetten sind umweltgiftig. Viele Bauteile aus Sysnths lassen sich gut recyceln. Allerdings auch oft nicht der Plastikmüll.
Ich schätze mal, dass niemand 40 Kg USB-Sticks zu Hause rumliegen hat. Schallplatten würde von der Masse her die größte Belastung ausmachen.
Dadurch dass CDs auch wichtige Recycling Materialien enthalten, werden sie sehr gut recycelt.
Kassetten eher nicht, sind aber wiederbespielbar. USB Sticks noch eher.

Durch die längere Haltbarkeit punkten dann wieder LPs.

Wenne es um die Energiebilanz geht, steht es ums Streaming wohl schlecht. Allerdings kostet es auch Enegie Datenträger zu erzeugen und zu recyceln. (Auch beim Abspielen)

Nur hat man als Konsument und Hersteller wenigstens die Möglichkeit Strom aus erneuerbaren Quellen zu beziehen.

Die Kunststoffe sind alternativlos in der Herstellung und in Masse vorhanden. Man sollte die Welt nicht noch weiter zumüllen.

Meine Liste daher:
- Musik als Dateien auf dem eigenen Rechner
- Streaming
- CDs und Kassetten
- LPs

das wären meine Idealvorstellungen für die breite Masse. Liebhaber, die das Wissen um die alte Technik erhalten sind natürlich wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
LPs lohnen sich eigentlich nur, weil es genug Leute gibt, die sich weshalb auch immer, extrem überteuerte Re-Releases von Alben alter Rockbands kaufen, deren Alben sie damals schon auf Vinyl gekauft haben, danach auf CD und jetzt nochmal wieder auf Vinyl. Und die Hersteller lachen sich einen ab, dass sie ihre alte Musik jetzt zum dritten Mal an die selben Leute verkaufen können.
 
Natürlich. Auch die Kunststoffe in CDs und Kassetten sind umweltgiftig.

CDs sind viel weniger umweltschädlich als tonbänder oder vinyl, vor allem weil man sie recyclen kann (sowohl gedruckte als auch CD-R)

Ich schätze mal, dass niemand 40 Kg USB-Sticks zu Hause rumliegen hat.

hehe. madonna ist doch mal in deutschland im zoll hängengeblieben weil sie ihre private musiksammlung auf 10 oder 15 ipods mit sich rumgeschleppt hat. ^^

Meine Liste daher:
- Musik als Dateien auf dem eigenen Rechner
- Streaming
- CDs und Kassetten
- LPs

genau so ist es.

es ist sowieso merkwürdig: jetzt wo mobile geräte tonnenweise hauptspeicher haben, wird plötzlich nur noch gestreamt. okay, es ist nicht mehr arbeit, aber doch auch nicht weniger?
 
Ich würde mal sagen, Vinyl sind die neuen Briefmarkenalben. Statistisch war 2020 die größte Käufergruppe die 50-59jährigen. Also diejenigen, die noch die große Zeit der Schallplatten erlebt haben und jetzt aus nostalgischen Gründen und zu Dekozwecken die Schallplatten kaufen. Die Hörspiele der ??? werden ja auch alle wieder auf Schallplatte rausgebracht, dabei sind es wohl auch eher die älteren Semester, die an früher denken und mit ihren schlechten Augen auf große Cover stehen, während die Kinder und Jugendlichen eher die Streams oder mp3 hören. :harhar:


Für mich ist das kein Zeichen eines dauerhaften Revivals, denn ein Markt kann nur dauerhaft bestehen, wenn eine Kundschaft von unten nachwächst und das sehe ich nicht. Vinyl nimmt viel Platz weg, ist staubanfällig, stört die Mobilität, benötigt große Hardware zum Abhören. Das sind alles Dinge, die viele junge Menschen eher nicht wollen. Natürlich wird es immer eine gewisse Gruppe an Sammlern geben. Aber das ist kein großer Markt.
Ich gehe da so nicht mit.

meiner Meinung nach ist es so das diejenigen die Musik lieben sich das mittlerweile lieber auf vinyl holen.

ich habe in der Vergangenheit CD´s die ich hatte auf vinyl nachgekauft und aktuelle Sachen die mir gefallen kann man wieder auf vinyl kaufen. das war zur Jahrtausendwende nicht möglich da viele Künstler ihre Musik fast ausschließlich auf cd veröffentlichten.

viele sehen nicht ein für ein paar Daten (mp3) Geld auszugeben. gerade weil die Daten flüchtig sind.

vinyl hat man etwas fürs leben.

auch die Altersgruppe die du angeführt hast finde ich nicht haltbar. denke ja das können wohl anteilig mehr Menschen sein, aber es rücken junge Musikfreund nach.
 
ach ja und die Plattenspieler Verkäufe nehmen ja auch zu.

Beispielsweise lohnt es sich für Technics ja wieder den 1210er zu verkaufen nachdem sie den für einige jähre in den Winterschlaf geschickt hatten.
 
Für's zuhause muss übrigens auch nicht zwingend ein Direktantrieb ala 1210mk.2 her (im DJ-Einsatz ist das natürlich völlig anders) - im Gegenteil: die guten HiFi-Plattenspielen laufen überwiegend am Riemen.
Nur so am Rande.

Ich liebäugle schon seit längerer Zeit mit dem Block PS-100+ in weiß.
Die Schmiede kommt aus meiner Nachbarschaft (Hude @ Oldenburg/Bremen)


PS-100%2B_sweiss_V1.jpg
 
man wusste schon warum man den Strohhalm und nicht die LP verboten hat.

Schallplatten halten gewöhnlich erstaunlich lange, es wird bestenfalls mal Opas IronMaiden Sammlung weggehauen.

Was gilt denn heute noch als "umweltfreundlich" ?
die durch Eletroautos freiwerden Kapazitäten in der Metallindustrie für Aufrüstung nutzen, Green Shooting sozusagen
 
..gut für mich..
ich habe vor kurzem einen guten denon toploader cd spieler für wirklich wenig geld gekauft..
(eher aus neugierde)
und höre jetzt teilweise wieder meine alten cds (die ich eigentlich abgeben wollte)
die preise für gebrauchte cds / gute cd spieler sind zur zeit sehr niedrig.
(und in 10 jahren gibt es dann wieder nen revival..:)


vinyl habe ich jahrelang aufgelegt, und kaufe hin und wieder mal bei discogs oder hvv was besonderes/gesuchtes.
allerdings werde ich meine sammlung die nächste zeit sehr reduzieren, auf das , was wirklich nur gehört wird,
oder eben aufgelegt.
(habe noch etliche techno 12 " s herumfliegen, die jahrelang nicht auf dem teller waren, weg damit.)
 
Zuletzt bearbeitet:
die durch Eletroautos freiwerden Kapazitäten in der Metallindustrie für Aufrüstung nutzen, Green Shooting sozusagen
Überspitzt:
Auch da bedarf es Energie, CO2-Ausstoß, Methanausstoß durch in den jew. Bereichen arbeiteten Menschen, welche wiederum essen+trinken müssen (Trinkwasser ist rar und essen sollte man am besten nichts, weil Umwelt muss bleiben, wie es ist).
Herstellung von Kunststoffen, Verarbeitung von Metallen, Abbau diverser Rohstoffe zur Herstellung sonstiges & diverses, usw. usw.) und alles verbunden mit Nahrungsaufnahme + Ausscheidung + Energiebedarf.
Nichts ist heute umweltfreundlich, was nur im Geringsten mit Technologisierung, Herstellung von XY, Konsumierung (egal von was) - als auch Ernährung (Menschen, Tiere sowie Pflanzen+Dünger) zu tun hat.

Bez. Vinyl:
ich kann mich noch an diese damalige Diskussion bez. dem generellen PVC-Verbot erinnern und die Aufregung hinsichtlich Vinyl, was ja ein Bestanteil von Poly-Vinyl-Chlorid ist.
Gut, dass uns die Schallplatte dennoch erhalten blieb 👍

2019 gab's dann noch weitere Aufklärung ;-)

 
PVC enthält Chlor, weshalb es (gänzlich) aus dem Verkehr genommen werden sollte. Ich mag mich noch an die Zeit erinnern, in der in PVC-Tüten verpackte Milch verkauft wurde (nach dem Verbot von PVC-Verpackung @ Nahrung, wurde die Umverpackung aus Polyethylen (PE) hergestellt .. nur weiß ich nicht mehr ob es das höher verdichtete PEHD oder das weniger verdichtete PELD war.
Doch der vorgenannte Fachmann wird es sicherlich genauer erklären können ;-)
 
'war heute bei Saturn (s. unten)
Die Vinyl-Abteilung wächst dort stetig an, statt zu schrumpfen. CD-Angebot ist nach wie vor da, nur interessiert sich dafür kaum jemand.

45552569dw.jpg
 
Ich war letztes Jahr auf einem Konzert der niederländischen Band DeWolff, die ziemlich abgefahrenen, erstaunlich modernen Retro Rock produzieren. Ich als in den 70ern geborener war total baff wieviel junge Menschen (maximal in den Zwanzigern) stolz ihre DeWolff Vinyl-Scheiben nach dem Konzert ergattert haben. Ich habe einen Design-USB Stick mit vielen Live-Sessions gekauft und kam mir irgendwie nerdig vor 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
ich war vor´n paar jahren mal in Marrakesch. dort gab es in den souks und auf den großen märkten riesige stände mit den aktuellsten alben und singles internationaler stars auf usb-sticks.
ohne verpackung und beipackzettel. wahrscheinlich alle so echt und legal wie die ganzen angebotenen Dr Dre Beat, sneakers und sportswear aller marken.
 
ich war vor´n paar jahren mal in Marrakesch. dort gab es in den souks und auf den großen märkten riesige stände mit den aktuellsten alben und singles internationaler stars auf usb-sticks.
Das kenne ich aus Kolumbien, allerdings mit hauptsächlich südamerikanischer Musik. Vor einiger Zeit waren das noch MP3-DVD's, jetzt verlagert es sich mehr und mehr auf Sticks.
 
Klassischer Fehlschluss. Eine Ausnahme von der Regel beweist keine gegensätzliche Tendenz, sondern nur, dass Du jemanden kennst, bei dem es nicht so ist. Oder kannst Du beweisen, dass Deine Tochter in ihrem Verhalten exemplarisch für die Mehrheit der Menschen ihrer Generation steht?

Wenn Deine Tochter nicht cool ist, können die coolen Jugendlichen nicht dafür. (Im Gegensatz zu Dir - Du könntest sehr wohl mit-verantwortlich sein, so ein un-hippe Tochter zu haben. ;-) ...)
Nee, ich habe nur gesagt, dass meine Tochter und ihre Freunde kein Vinyl kaufen. Hier wird so getan, als wäre das der neue Standard unter jungen Erwachsenen. Und das stelle ich in Frage.
 
Der DeWolff USB-Stick ist natürlich eine relativ aufwändige Sonderanfertigung in relativ edler, gepolsterter Box + Autogramme. Für mich eine echt coole Idee. Habe die Dateien zusätzlich auf 9 DVDs gebrannt (DVD gilt mittlerweile doch auch als Retro, oder? 🙂) und eine mindestens genauso aufwändige multi DVD-Hülle gebastelt 😉
 

Anhänge

  • 4CEFB30F-E5E3-4E32-BD7B-30E9135F0CB4.jpeg
    4CEFB30F-E5E3-4E32-BD7B-30E9135F0CB4.jpeg
    3,2 MB · Aufrufe: 8
  • C15FA8FC-8CEA-42B9-84E2-FDC890E57077.jpeg
    C15FA8FC-8CEA-42B9-84E2-FDC890E57077.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 9
  • 9856C781-5EEF-443B-BD80-E61A754E4586.jpeg
    9856C781-5EEF-443B-BD80-E61A754E4586.jpeg
    4 MB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:


News

Zurück
Oben