Mediaplayer von Win 10 verfälscht den Klang

Ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Wenn ich mir mp3s mit dem Win 10 Media Player über Kopfhörer anhöre ist mir aufgefallen das der dumpfer/ muffliger klingt und Bassbetonter ist.

Über den VLC Media Player und Foobar 2000 ist das nicht so die klingen besser.

Als Beispiel beim Song Everything Counts von Depeche Mode:



Da ist mir aufgefallen das ab 1:01 bis 1:04 beim Refrain die Stimme von Martin Gore (oder ist das David ?) am Anfang leiser ist schlechter hörbarer ist, so als würde der Kompressor oder Limiter zumachen, oder absenken . Wenn der Refrain mit The grabing hands grab all they can all for themself after all beim 2 mal des Refrains einsetzt wird es bei after all wieder kurzfristig leiser . Beim 2 und 3 mal im Refrain ab 2.10 - 2:14 / 3:05 -3:09 ist es noch extremer da wird der Refrain mit einem heftigerem Sprung hörbarer leiser.

Einen Equalizer hat der Win 10 Mediaplayer kann also keine Fehleinstellung sein die ich mal vergessen habe.

Kann es sein das Microsoft einen schlteren AlgorythMus hat?

Beim VLC Media Player und Foobar 2000 ist das nicht so der Song läuft in einer Laustärke durch.

An meinen Kopfhörern liegt das nicht, habe mit einem AKG 271 erste Revision und einem Beyerdynamic DT 770 Pro 32 Ohm gegen gehört da ist das bei beiden gleich, ok .Der AKG 271 klingt neutraler, wie eine Lupe während der DT 770 Pro basslastiger ist nicht ganz so neutral.

Auch die Soundkarten sind es nicht, bei der Steinberg UR22 First Gen und Roland Rubix 44 der gekleiche Effekt.

Wie ist eure Erfahrung mit dem Windows eigenem Media Player? Brauchbar oder Schrott?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mal die große Müllhalde gefragt und was interesantes gefunden:

Beim Reaper forum schreibt einer: Übrigens klingt der Windows Media Player nie neutral, da werkeln tausend tolle "Klangverbesserungen" und wasweißich im Hintergrund, ein grauenhaftes Tool.


Und bei recording.de wurden der Media Player, Winamp, VLC Player und Foobar verglichen fazit hier der Foobar gibt den sound als einziger unverfäscht wieder:


Dan liegt es wohl auch nicht an meinem Mainboard oder was anderes.

Ich finde auch das der Foobar 2000 am besten / neutralsten klingt.

Also nochmal die Frage:

Sollte man den Windows 10 Mediaplayer eher nicht zum vergleich hören verwenden sondern andere Tools verwenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind der Limiter, Compressor und EQ im VLC vielleicht eingeschaltet? vielleicht liegt es nur daran. Der VLC hat im Vergleich zum schrott Media Player sehr komplexe Einstellungsmöglichkeiten, wo man nicht auf anhieb findet
 
Sind der Limiter, Compressor und EQ im VLC vielleicht eingeschaltet? vielleicht liegt es nur daran. Der VLC hat im Vergleich zum schrott Media Player sehr komplexe Einstellungsmöglichkeiten, wo man nicht auf anhieb findet
Hi Stefko303.

Nein.

Bei Werkzeuge und Filter ist nichts eingeschaltet.

Werde in Zukunft VLC und Foobar 2000 zum Referenz und auch normalen hören und den Mediaplayer meiden.
 
Ok gut zu wissen.

Habe bis jetzt immer den Mediaplayer zum Wandeln einer Audio CD genommen, der lädt auch die Titeliste runter.

Gibt des dazu Alternativen?

Welche freie Software kann das noch?

Ich hab zum letzten Mal 2002 oder so direkt oder indirekt damit zu tun gehabt.

Das beste war, als ein Kumpel mir mit Windows-Bordmitteln eine Audio-CD kopiert hat.

Die wurde dann erst eingelesen, mit einem lossy Verfahren und deutlich hörbaren Artefakten auf der HD gespeichert und von da dann gebrannt.

Dabei sind irgendwwie auch noch die Trackmarker verrutscht und die Songs habe alle mitten drin angefangen.

Ich wüsste nicht, warum das bei der aktuellen Inklusivsoftware anders sein sollte.

Windows-Mediatools waren Scheiße, sind Scheiße (siehe deine Vegleichstest) und werden es wohl auch in Zukunft sein.

Nimm VLC und gut ist. Das ist seit Jahren bewährte und offene Software.
 
Ok gut zu wissen.

Habe bis jetzt immer den Mediaplayer zum Wandeln einer Audio CD genommen, der lädt auch die Titeliste runter.

Gibt des dazu Alternativen?

Welche freie Software kann das noch?
Bewährtes und gut abgehangenes Produkt ist z.B. EAC

MP3 Encoder LAME

Lossless ist FLAC wohl das Mittel der Wahl
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind der Limiter, Compressor und EQ im VLC vielleicht eingeschaltet? vielleicht liegt es nur daran. Der VLC hat im Vergleich zum schrott Media Player sehr komplexe Einstellungsmöglichkeiten, wo man nicht auf anhieb findet
Da hätte ich eher auf die Windows eigenen Einstellungen z.B. "Enhancement" in Verdacht, die man mit der Auswahl des entsprechenden Treibers im VLC umgehen kann.
445d8aa9-2f28-1c06-facb-a40b2b879080.png
 
Ok gut zu wissen.

Habe bis jetzt immer den Mediaplayer zum Wandeln einer Audio CD genommen, der lädt auch die Titeliste runter.

Gibt des dazu Alternativen?

Welche freie Software kann das noch?
Ich musste gerade jungst zum Kopieren auf den Media-Player ausweichen, da EAC ältere CDs nicht lesen wollte.
Das Ergebnis erwies sich aber beim gestrigen Abhoren im Vergleich zu EAC-Rips leider als erschreckend schlecht.
 
Hi Summa, habe ich auch überprüft.

Es macht überhaupt keinen Unterschied ob man den Haken bei Disable alll Sound Effects setzte oder nicht, klingt beides gleich.

Das Disable geht auch nur wenn ich die ASIO Karte abklemme bei Lautsprecher, ist die UR 22 oder Rubix angeschlossen gibt es den Punkt Disable... nicht.

Erweitert sieht dann so aus, Lausprecher wird dann ausgegraut, kann nur die Asio Karten Einstellungen auswählen:

1721397200788.png

Da hätte ich eher auf die Windows eigenen Einstellungen z.B. "Enhancement" in Verdacht, die man mit der Auswahl des entsprechenden Treibers im VLC umgehen kann.
445d8aa9-2f28-1c06-facb-a40b2b879080.png
 
nehme immer noch den kleinen oldschool winamp (in der basis konfiguration)
für playlisten/ mp3s etc..
oder auch mal itunes (auch auf win)

zum gegenhören eigener tracks nur audio software (soundforge/ audacity/wavelab ua.)

windows media player ist, wie viele windows eigene tools mit vorsicht zu "geniessen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste gerade jungst zum Kopieren auf den Media-Player ausweichen, da EAC ältere CDs nicht lesen wollte.
Das Ergebnis erwies sich aber beim gestrigen Abhoren im Vergleich zu EAC-Rips leider als erschreckend schlecht.
Interessant, EAC ist bei mir seit Jahren im Einsatz, auch bei CDs, die über 30 Jahre alt sind. Liegt es eventuell an den Ausleseeinstellungen?
 
Interessant, EAC ist bei mir seit Jahren im Einsatz, auch bei CDs, die über 30 Jahre alt sind. Liegt es eventuell an den Ausleseeinstellungen?
Es kann auch am Laufwerk liegen, nicht alle Laufwerke beherrschen alle Auslesemodi.... und es gibt auch grundlegende Unterschiede im Ausleseverhalten bei verschiedenen Laufwerken.
Machmal kann es helfen die Geschwindigkeit (stark) zu reduzieren.
 
Wenn in der DAW und der Windowsumgebung unterschiedlicher Sound ist, liegt es an den Treibern des Audiointerfaces. Hatte ich mit nem Audient. Bin auf Universal Audio umgestiegen und das Problem war weg.
 
Hi Ganje.

Ich denke nicht das es an den Asio Kartentreibern liegt, das scheint wirklich am Mediaplayer zu liegen.

Einge Thread Beantworter habe das ja auch bestätigt das der Mediaplayer schlecht ist.

Wenn in der DAW und der Windowsumgebung unterschiedlicher Sound ist, liegt es an den Treibern des Audiointerfaces. Hatte ich mit nem Audient. Bin auf Universal Audio umgestiegen und das Problem war weg.
 
Ja, ich meinte wenn es in der DAW und der Windowsumgebung unterschiedlich ist, also unabhängig vom Player.

Seitdem ich Winamp kenne, habe ich den Media Player nicht mehr angefasst. Aus Bequemlichkeit. Wie sich Winamp im Sound schlägt, weiß ich nicht..
 
Wikipedia verweist auf eine winamp.com Seite, wenn ich die Aufmache wollen die das ich mich anmelde.

Die runtergeladene Datei winamp_latest_full.exe wird bei virustotal.com mit einem Scanner als malicious bewertet :eek:

Hab die Datei nicht ausgeführt und sofort wieder geöscht, nicht in den Papierkorb sondern mit Shift und Entf endgültig gelöscht.

Der Defender von Windows hat da nix erkannt.

Vielleicht sollte man Wikipedi Links mit Vorsicht ausführen, da kann ja jeder was einfügen, könnte manipuliert sein.

War die .com Seite die richtige oder ist das was unseriöses?

Ist die softonic seite winamp.classic.de die richtige?

Ich denke ich bleibe beim VLC oder Foobar 2000 und werde Winamp nicht runterladen.


Ja, ich meinte wenn es in der DAW und der Windowsumgebung unterschiedlich ist, also unabhängig vom Player.

Seitdem ich Winamp kenne, habe ich den Media Player nicht mehr angefasst. Aus Bequemlichkeit. Wie sich Winamp im Sound schlägt, weiß ich nicht..
 
Winamp zerrt bei mir manchmal bei 32 Bit Audio. 24 Bit ist dagegen immer ohne Probleme. Audio-Interface ist 24 Bit. Audio-Editor hat mit 32 Bit keine Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Summa, habe ich auch überprüft.

Es macht überhaupt keinen Unterschied ob man den Haken bei Disable alll Sound Effects setzte oder nicht, klingt beides gleich.

Das Disable geht auch nur wenn ich die ASIO Karte abklemme bei Lautsprecher, ist die UR 22 oder Rubix angeschlossen gibt es den Punkt Disable... nicht.

Erweitert sieht dann so aus, Lausprecher wird dann ausgegraut, kann nur die Asio Karten Einstellungen auswählen:

Anhang anzeigen 223277
Hörst du auch Unterschiede zwischen Wave Files, mit wieviel kb/s wurden die MP3s codiert, so ab 160kb/s (spätestens 190) sollte man keine Unterschied mehr wahrnehmen, ansonsten könnte es sein dass die Decoder (open source vs. Frauenhofer) unterschiedliche Strategien zum Umgang mit Unzulänglichkeiten haben.
 
Ich habe nicht alle mp3s selber codiert, wenn ich den Windows Media Player zum Codieren verwende habe ich Otimale Qualität 302kb eingestellt.
Der Everything Counts Song ist auf 192 kb codiert.

Das erste mal wo mir das mit dem absenken der Lautstärke im Song aufgefallen ist war ein Remix vom Song Your not going anywhere von Brad Sucks den ich 2012 mal über CC Mixter in Reaper gemacht habe und vor kurzen in Studio One importiert habe.

Da habe ich ein Gitarren Solo mit Kontakt 5 (ursprünglich mit Kontakt 3 erstellt). Wenn ich den Song als mp3 Exportiere ist das das Gitarrensolo am Anfang kaum hörbar, es ist ansich schlechter rauszuhören, es geht einfach unter. Nehme ich den VLC Player oder Foobar 2000 hört man das Solo einwandfrei. Es ist egal ob ich 192 kb oder 320 kb einstell das Solo wird über den Medipalyer nicht richtig wiedergegeben.

Hier der Song:


Gitarrensolo ab 1.58 Minuten.

Die anderen Remixe sind auch sehr interesant:


Finde aber mein Remix ist doch recht passabel geworden.
Hörst du auch Unterschiede zwischen Wave Files, mit wieviel kb/s wurden die MP3s codiert, so ab 160kb/s (spätestens 190) sollte man keine Unterschied mehr wahrnehmen, ansonsten könnte es sein dass die Decoder (open source vs. Frauenhofer) unterschiedliche Strategien zum Umgang mit Unzulänglichkeiten haben.
 
Jetzt habe ich nochmal eine wav Datei ausprobiert E2-E4 von Ashra Tempel. Im Media Player klingt das muffelig, in Foobar nicht.

Es gibt auch noch einen weiteren Player in Windows Medienwiedergabe nennt sich das, da wird es Bei Ashra und Everything Counts korrekt und besser anhörbar wiedergegeben.

Bei meinem Remix von Your not going anywhere ist das Gitarrensolo bei der Windoof Medienwiedergabe am Anfang auch etwas leiser, nicht so gut hörbar auch der Rest des solos geht ein wenig unter. Bei foobar ist es nicht

Es ist defintiv der Media Player von Windows der schlecht ist auch die Medienwidergabe ist nich das beste Tool.
 
Wenn das beim Media Player mit 'ner WAV Datei passiert, dann kann es nicht am MP3 Decoder sein des Players sein und beim abspielen von WAVs kann man nicht so viel falsch machen. Entweder ist es der Windows Mixer oder irgend 'ne Einstellung des Players.
Das könntest du probieren, hab' den Media Player auf meinem Internet PC noch nicht gestartet um irgendwelche Datei Bindungen zu vermeiden - von daher kann ich das nicht testen, bei hier läuft fast alles über den VLC...

...vielleicht vorher hier noch nachschauen:
 
Das Umbenennen des Ordner zum Resetten des Mediaplayers hiflft auch nicht, Es wird ein neuer Ordner Mediaplayer erstellt aber das gleiche Ding, der Song wird verfälscht wiedergebeben.

Im Reaper Forum steht ja: Übrigens klingt der Windows Media Player nie neutral, da werkeln tausend tolle "Klangverbesserungen" und wasweißich im Hintergrund, ein grauenhaftes Tool.

Wird eigentlich immer der gleiche Decoder in den Unterschiedlichen Media Playeren eingestezt oder bringt jeder seine eigenen mit?

Asio kann ich irgendwie nirgendswo einstellen, die Mediaplayer spielen die Musik ab, keine Ahnung ob der eine Auf Asio zugreift und der andere auf seinen eigenen und der Mediaplayer ein Windows eigenen Decoder nutzt.

Läuft der Asio Treiber / Decoder eigentlich nur in DAWS und Standalone Instrumenten oder wird der einfach auch von denn Playern benutzt?

Wenn das beim Media Player mit 'ner WAV Datei passiert, dann kann es nicht am MP3 Decoder sein des Players sein und beim abspielen von WAVs kann man nicht so viel falsch machen. Entweder ist es der Windows Mixer oder irgend 'ne Einstellung des Players.
Das könntest du probieren, hab' den Media Player auf meinem Internet PC noch nicht gestartet um irgendwelche Datei Bindungen zu vermeiden - von daher kann ich das nicht testen, bei hier läuft fast alles über den VLC...

...vielleicht vorher hier noch nachschauen:
 
Probier doch mal den Resonic Player, der ist freeware. Ich habe die Pro-Version davon und der spielt alles absolut neutral ab. Die Pro-Version hat ASIO Unterstützung, weiß nur nicht ob der Free Player das auch kann.

 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben