Ich tippe darauf, dass irgendwo ein spezielles File "quer" liegt. Ich hatte sowas mal bei den Fonts. Das hat mir das Mail Programm so zerschossen, dass man es kaum noch öffnen und damit arbeiten konnte. Ich habe echt ne Weile gebraucht, das rauszufinden. Ich habe die kaputten Fonts dann ausfindig gemacht, da diese nicht Auswirkung auf jedes Programm hatten. Ebenso gab es mal einen USB-Hub, der nur 1.0 kann und vom System rausgeworfen wurde über ein Update, ich hab ne gute Weile gesucht, weil ich es einfach nicht vermutet habe.
So sind die, diese Computer - egal ob Windows oder Macs. Inzwischen gibt es genug OS X Updates, dass da Altlasten rumliegen.
Dies hier klingt als könntest du bei den Treibern (Audio) nachsehen - sind nicht sooo viele, bei mir klemmte mal der VSynth/Roland Treiber und durch meine Testerei habe ich deutlich mehr Treiber im System als man das normalerweise hat. Das war dann irgendwann mal Altlast und darf auch raus, wenn man das Teil eh nicht besitzt.
So eine Entmistung ist nicht falsch.
Es gibt nochwas- schau im USER Ordner und im System in den Preferences und so - denn die Hersteller haben lange mal hier mal da ihre Sachen reingeschmissen, die Installer sind da leider auch mit schuld, genau deshlab ist es gut, wenn Apple sogar streng vorgibt, wo sowas hin gehört. Ich denke, dass alles erweiternde ins System gehört und nicht in den User, da sonst andere User diese Funktion nicht nutzen können - auf nem Privatrechner, Studio oder so auf jeden Fall. Das ist sonst einfach nur doof. Das bringt zwar keine Probleme, aber kann die Sache vereinfachen.
Sprich - du musst 2x suchen.
Bist du sicher, dass du die Indizierung der Platten abgewartet hast? Das gibt es gelegentlich bei härteren Wechseln schonmal. Deshalb ist es immer gut, bei so etwas genug Zeit mitzubringen, wenn es größere OS Wechsel gab. Ich kann aber Mavericks nur empfehlen sonst - Snow Leo oder Mavericks, dazwischen lohnt sich nichts- aber wenn es bei dir nur so läuft, ggf. hängt da alter Code dazwischen. Es ist denkbar, dass Apple das nie mitbekommen wird, weil es Rest von anderen Programmen sind oder sowas.
Updates säubern die Platte nicht. Da liegen also ggf. noch Sachen rum, die von alten Mozillen, Logics und was auch immer rumfliegen. Das ist leider kein Witz. Ich werf sowas raus, wenn ich mit irgendeinem Programm Probleme kriege. Das hilft oft. Schau mal nach, die liegen meist in den Prefs oder in Audio / Application Support Ordnern des Users und des Systems - leider immer beide sind abzusuchen.
diese Aufräum-Tools empfehle ich hingegen nicht.
Außer du hast Time-Machine Backups aus allen Zeiten dabei, dann kannst du Sachen wieder herstellen. Aber ich glaube sowas macht mehr kaputt als es helfen kann.