Fetz schrieb:
Das völlig bekloppte ist nun, das jeder SysEX, der im Puffer steht einzeln komplett abgearbeitet wird, statt erst den kompletten Puffer auszuwerten dabei erstmal nur alle Parameter in den Patch einzutragen und dann am Ende *einmal* die Enginedaten neu zu rechnen.
Hmja, das ist in der Tat etwas albern
Fetz schrieb:
Die Modulationsengine ist ziemlich pfiffig programmiert, damit sie zur Laufzeit mit dem 2Mhz 6809 hinkommt. Dafür ist der Code der dort Änderungen vornimmt alles andere als klein. Es werden übrigens alle Modulationen in der gleichen Matrix gerechnet, bei den 'fixed modulations' werden die Quellen und Zeile nur fest eingesetzt und dann die allgemeine Routine benutzt.
Das denk ich mir, son 6809 ist zwar ein ziemliches Kampftier, aber ich hab schon bei dem Parameter durchlesen gesehen, daß das Ding nen Haufen Zeug kann, und das in 8ms Zyklenzeit durchzurechnen, ist schon recht edel.
Die "fixed modulations" sind also quasi vorgefertige Einträge in der Matrix, die in dem Fall nicht krumme 10, sonder einfach glatte 16 Einträge oder sowas hat?
Fetz schrieb:
Parameter 29: Es gibt eine handvoll Routinen, die unteschiedliche Teile der Patchdaten in Engine-Daten übersetzen. Bei Parameter 29 (Envelope 2 to VCA) wird eine falsche Update-Routine aufgerufen, was nach meinen bisherigen Verständniss nur dazu führen sollte, dass die Änderung nicht korrekt übernommen wird.
Naja. Vielleicht ist das von Version zu Version unterschiedlich, weiss grad nicht, was ich für ne Version drin hab. Aber bei den meisten Änderungen am 29er, vor allem eben im Bereich <64, hängt sich die Karre komplett weg. Müll auf dem Display und das Ding friert völlig ein. So richtig "klassisch".
Fetz schrieb:
VCF Initial Frequency: ist fixed, da wurden einfach mal fast alle Update-Routinen aufgerufen was sich als unnötig erwies. (Nu isses zumindest schon mal so unschnell wie der Rest auch.)
Hehe. Okay. Also wie gesacht - nur via Controller benutzbar. Was generell am meisten Sinn macht. In meinem 1000er waren die ersten beiden Banks so mit "ich tu mal wie ne 303"-Patches bestückt, da war der ganze Krempel angenehm auf Aftertouch und Modwheel gehängt, das ist IMHO auch der Weg, den man da verwenden sollte. SysEx eigentlich nur im Notfall. Generell. Nicht nur beim Matrix-1000.
Was ich da aufm BCR zusammenbrate, ist mehr sowas wie "SoundDiver in Hardware". Übrigens sind mir die Knobs ausgegangen. 56 Encoder sind halt doch zu wenig. Sieht im Moment so aus:
Encoder Group 1 - DCO 1 Parameter
Encoder Group 2 - DCO 2 Parameter
Encoder Group 3 - Mix/VCF/VCA Parameter
Encoder Group 4 - oh, die ist ja noch frei. Dann kommen die LFOs da hin
Encoder Reihe 1 - Envelope 1
Encoder Reihe 2 - Envelope 2
Encoder Reihe 3 - Envelope 3
Bin noch bei einigen Dinger dabei, die Wertebereiche zu erforschen, aber es sieht wohl so aus, als würd ich das im Laufe des Tages mal online stellen. Geht übrigens nicht mir dem Converter 0.2, da hab ich heut morgen noch nen Bug im Comment-handling gefunden, 0.3 ist schon fertig, aber noch nicht online, weil ich grad am Mac hocke, und später erstmal den Wintendo-Kasten booten muss zum Compilieren.