Matrix 6 Chipbeinchen behandeln

Moin,

während ich bei meinem MPK noch auf eine einfache Lösung hoffe, noch ein anderes Problem:
Beim Matrix6/6r gibt es ja das bekannte Problem, das die Beinchen der Voicechips leicht korrodieren in ihren Fassungen.
Bisher löste ich dieses Problem, indem ich die Beinchen mit einem Radiergummi bearbeitet habe. Aber nach einem halben Jahr höre ich wieder eine Stimme die etwas anders klingt (witziger Weise macht sich die Stimme dadurch bemerkbar, dass der Cutoff immer etwas weiter geöffnet ist). Also alle 6 Monate wieder ran und radieren?
MAn kann das Problem lösen, indem man die Fassungen auslöten lässt (könnte ich nicht selber!) -was reichlich Arbeitszeit und damit Kosten verursachen würde.

Was meinen die anderen hier: Ist es auch sinnvoll und ungefährlich, die Beinchen nach dem Reinigen mit Caig Deoxit (das reine Zeug, aus dem kleinen Dosierfläschchen) zu benetzen um das nachkorrodieren wesentlich länger hinauszuzögern?

LG,
Symptom
 
Hat mal wieder keiner den Eingangspost gelesen???

Seine Frage war "Caig Deoxit", ob damit jemand Erfahrungen hat als "Konservierung" der Reinigung mit Radiergummi, nach einer ebensolchen.
 
Danke erst mal. Dann nehme ich an, nach dem Reinigen der Beinchen kann ich diese auch vorsichtig mit DEOXIT 100 benetzen, um die Reinigung dauerhafter zu machen. Meine Befürchtung ist ja auch, dass diese Kriechöl seinen Namen alle Ehre macht und über die ganze Platine kriecht und Kurzschlüsse verursacht ... oder noch passender ... böse Kriechströme. Ich werde gleich mal prüfen, ob DEOXIT selber überhaupt leitfähig ist.


Symptom
 
Caig Deoxit gibt x Produkte von denen.. ka... ich wage höchsten den milden Tuner 600 Spray von Kontaktchemie zur Reinigung
Im Artikel wird WD40 empfohlen, weiß nicht ob das dass Wahre ist, wenn das andere Zeugs auch Kriechöl ist, so wird es ähnlich wie WD sein.
 
Du kannst alles Mögliche versuchen, aber es wird letztlich nichts an einem Austausch der Chipfassungen vorbeiführen, erst dann hast Du wirklich Ruhe. Glaubs mir, ich habs mit den 6R durch.
 
Ich habe einige Synths mit Curtis-Chips in billigen Fassungen und keine Probleme. Kann es evtl. an allgemein schlechten Lötstellen oder sonstigen Verkabelungen liegen? Ansonsten bei einem Techniker Deines Vertrauens die Fassungen durch High-End Fassungen ersetzen lassen.

Das sind dann Präzisionsfassungen mit gedrehten und vergoldeten Kontakten:
praezisions-ic-sockel-28-pol-x178_A_s543.jpg
 
Danke für die Tipps. Habe nun das Gerät schon auf und den Glasfaserpinsel gekauft. Einmal probiere ich es jetzt so, mit Deoxit, beim nächsten Mal ist dann der Techniker meines Vertrauens in Achim am Zuge. hoffe der praktiziert noch...

LG
Peer, das Symptom
 
Okay, die Glasfasersache hat funktioniert. So exakt gleich waren die Stimmen glaube ich noch nie.

Habe alle gesockelten ICs mit dem Glasfaserstift behandelt und mit einem Wattestäbchen etwas mit Deoxit D100 bestrichen, alle was überflüssig erschien, noch mal mit einem trockenen Wattestäbchen abgezogen.
Auch die Flachbandbuchsen ganz leicht mit Deoxit behandelt.

Melde mich, wenn wieder ein Fehler auftritt.

See you!


Symptom
 


News

Zurück
Oben