Taschenmusikant schrieb:
Mir gehts darum, meine Musik möglichst gut darzustellen.
Ist meiner Meinung nach definitiv eine Frage von Mix & Arrangement.
Der Mix muss schon danach klingen, wie Du Dir das Endergebnis vorstellst.
Zumindest sollte es dem Endergebnis sehr nahe kommen.
Wenn Du abgemischt hast dann dreh einfach mal den Lautstärkeregler auf.
Wenn der Track dann nicht so rüber kommt, wie Du es Dir vorstellst, dann
mach wieder leiser, frag Dich, was Dich stört und arbeite weiter an dem Mix.
Beim Mastering wird nicht gezaubert. Es wird u.A. kontrolliert, ob es Fehler, wie z.B.
störende Resonanzfrequenzen gibt und diese werden dann soweit korrigiert, wie
es der Track zuläßt. In einem Endmix sind alle Einzelspuren schon mit drin, so
daß man immer aufpassen muss, daß kein anderes Element durch ein Eingreifen
schlechter klingt. Ein Mastering Engineer wird einen Mix lauter machen, allerdings
immer so, daß möglichst wenige klangliche Veränderungen passieren. Es geht hierbei
mehr um Kontrolle und nicht um kreative Klangformung. Die Sounds lassen sich ohnehin
im Mix besser bearbeiten.
Taschenmusikant schrieb:
Es klingt ja auch schon recht gut, aber manche Sachen kriegt man einfach nicht so hin.
Deshalb war meine Frage, wie andere ans Mastering herangehen.
Jeder Track muss individuell betrachtet werden und eben individuell gemastert werden.
Zunächst hört man sich den Track an und überlegt dann, wie man was verbessern kann.
Darin besteht auch das Problem selbst mastern zu wollen. Wenn man mit dem Mix zufrieden
ist, dann dürften einem auch keine Probleme mehr auffallen. Wenn man nämlich schon einen
Mix gemacht hat und feststellt, daß die Hihats zu leise sind oder eine leichte Anhebung bei xxx Hz
benötigen, dann kann man das doch viel leichter im Mix verbessern.
In Sachen Druck/Lautheit kann man auch schon im Mix einiges erreichen. Drum/Buss-Kompression und
auch mit Parellel-Kompression. Auch hier kommt es immer auf den individuellen Track an, was man
einsetzt und wie...
Poste doch mal einen kurzen Ausschnitt von einem Mix/Master und beschreib uns, was Du daran verbessern möchtest
bzw. welche Sachen man nicht so einfach hinbekommt. Evtl. hast Du auch einen Referenz-Track.. Vielleicht kann man dann mehr sagen.
Ich bin kein Mastering-Experte und auch kein Mix-Gott aber ich habe schon ein paar Mixe mastern
lassen und kann nur aus Erfahrung sagen, daß je besser der Mix schon war, das Master dann dementsprechend
auch besser klang.