Mastereffekt aus Instrument/Audiospur per Automation steuern?

Christoph1972

Das Case ist voll.......
Hallo zusammen,

ich habe auf der Masterspur einen Effekt (Washer). Diesen habe ich mit einem Poti von meinem APV-64 MKII gemappt und drehe ihn nach Bedarf manuell rein, sehr schön. In meinem Projekt gibt es eine Spur für One-Shot Clips, Raiser, Impacts usw. Die Clips starte ich mit dem Clip Laucher vom APC 64. Nun würde ich gerne einen Clip in dieser Spur erstellen, der den Effekt auf dem Master startet. Sprich, den Effekt würde ich gerne automatisieren, damit ich den Effekt wie ein One-Shot verwenden kann. Auf dem Master kann man zwar Clips erstellen, die genau das machen würden, die Master-Clips können aber nicht mit dem APC 40 gestartet werden. Hat jemand eine Idee, wie ich das realisieren kann?
 
Auf dem Master kann man zwar Clips erstellen, die genau das machen würden, die Master-Clips können aber nicht mit dem APC 40 gestartet werden.
Seltsam. Ich kann mit dem APC Key25 auch Clips im Masterchannel starten.
Wenn man mehr als 8 Spuren hat, muss man natürlich nach rechts navigieren.
Laut Handbuch des APC 64 sollte das zumindest mit Ableton live auch funktionieren. Mit Bitwig nicht???

Ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit, mit Track-Clips etwas im Master fernzubedienen.
 
Der Master-Track ist nicht durch scrollen verfügbar. Das wäre aber auch nicht das, was ich mir vorstelle. Ich habe halt zwei Spuren für Transitions, mittels One-Shouter, in diesen Spuren möchte ich die Clips starten. Ich habe jetzt das Plugin Transit im Master liegen, das kann mit MIDI learn per Button oder Poti gestartet werden, das geht schon Mal in die Richtung und macht auch das, was ich wollte.

Vielleicht kennt ja doch noch jemand ein Hack!? :)
 
Schalt' doch einfach vor deinen Master eine Spur durch die alle Spuren durchlaufen, sozusagen ein Masterbus. Auf dem laufen dann deine Effekte, die du auf die ganze Summe anwenden und per Clip abfeuern willst.
Zumindest würd ich's so in Ableton machen, da es da keine direkten Clips auf der Master-Spur gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt' doch einfach vor deinen Master eine Spur, durch die alle Spuren durchlaufen, sozusagen ein Masterbus. Auf dem laufen dann deine Effekte, die du auf die ganze Summe anwenden und per Clip abfeuern willst.
Zumindest würd ich's so in Ableton machen, da es keine direkten Clips auf der Master-Spur gibt.
Oh man… klar :selfhammer:
Ich Depp. So könnte es funktionieren.

BTW: In bitwig kann man sehrwohl Clips in den Master legen. Aber da Problem des Starters lag ja darin, dass die apc64 diese nicht anzeigt.
 
Ich meinen einen ganz normalen Channel mit Insert-Effekten vor deinem Master, durch den alle anderen durchlaufen. So in etwa:

Screenshot 2024-09-02 171423.png

Den sollte dein Controller ja erkennen.
 
Ich meinen einen ganz normalen Channel mit Insert-Effekten vor deinem Master, durch den alle anderen durchlaufen. So in etwa:

Anhang anzeigen 227875

Den sollte dein Controller ja erkennen.


Yes, that's it! Das geht dann zwar nur mit einem der beiden Transition-Helper-Channel, aber das muss reichen. Ich strukturiere die beiden Channel um. Einer wird mit Risern usw. bestückt und dem besagten Effekt, der andere Channel hat dann perkussive Elemente, das passt sehr gut.

Vielen Dank fürs Mitdenken, super cool! 🦸‍♂️🤟
 


Neueste Beiträge

Zurück
Oben