man kann die Namen der vST/AUs in deren Ordner umbenennen ?

siebenachtel

siebenachtel

||||||||||
Zitat aus dem Arturia V8 collection therad

Ich hab auch den TAL UNO LX quasi seit erster Stunde. Ich hab die dll auf Taluno umbenannt.

ich hab VST Namen die mich stlören, weil z.bsp. in ableton live nur der Brand Name zu sehen ist, statt der Name des plugins.

ich kann das alles einfach umbenennen wenn ich will ? ( bin am macOS)
_"composite"
_VST
_VST3

oder riskiere ich da probleme ?


ich nehme an ein patch/project würde das plugin dann nicht mehr erkennen, oder ?
Da ich aber grad frisch gestartet bin mit neuem PC ginge da noch was.........
 
Kann nur für PC und Cubase/Studio One schreiben. Umbenennen sollte kein Problem sein, vor allem wenn alles neu aufgespielt ist - ansonsten die dll kopieren/sichern.
 
Ich kenne nur PC(Win) und Cubase (bzw FL Studio) und da gab es noch nie Probleme damit eine dll Datei nach meiner Vorstellung umzubenennen.
Allerdings: bei einem Update geht das Updateprogramm dann von einem originalen Dateinamen aus. Findet er diese nicht, wird dann einfach die aktuelle dll Datei hinzugefügt, und man hat dann 2 dll's im Ordner. Die neue von dem Update, und die alte selbst umbenannte. Die muß man dann natürlich selbst manuell händeln/aktualisieren.

In der Regel belasse ich aber die Namen so wie sie sind...nur eben beim TAL UNO LX (und den einen oder anderen) nicht.

oder riskiere ich da probleme ?
Also was ich mal vor vielen Monden so gelesen habe zu dem Thema, finden es die Hersteller nicht wirklich gut, das man selbst seine dll umbenennt. Angeblich soll das auch bei dem einen oder andere Hersteller rechtlich irgendwie problematisch werden können.
Aber mir ist das egal! Erstens ist mein Rechner offline, und außerdem hab ich die Produkte gekauft und mach damit was ich will.
Wenn ich mir ein neues Auto in blau kaufe, dann lackier ich das auch in rot um wenn mir dannach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Benamsung von Plug-ins stört mich manchmal auch. Am Mac geht das leider nicht so einfach. Da genügt es nicht, die Dateinamen der Plug-ins zu ändern. Da muss man an den Paketinhalt ran und irgendwo was patchen. Hinbekommen habe ich das noch nicht und irgendwann war mir die Zeit dafür zu schade.
 
Ja keine Ahnung. Das Thema hatten wir mal im Vengeance Forum Anfang der 0er Jahre. Vielleicht wurde da Quatsch vermittelt oder ich hab was falsch aufgeschnappt. Wie auch immer...ich mach das seit je her wie ich das will. Allerdings wie erwähnt nur am PC mit Win. Wußte jetzt auch nicht das es am MAC so kompliziert ist. Erinnert mich irgendwie an Linux. Da ist ja auch nichts so einfach.
 
Kannst ja auch ein vorhandenes Plugin testen. Das Original zum Beispiel am Desktop kopieren und dann die Originaldetei im Plugin Ordner umbenennen. Wenns Probleme gibt-die Datei entweder wieder zurück umbenennen oder löschen und die Datei vom Desktop wieder zurück holen.
 


News

Zurück
Oben