Mal wieder Yusynth Quadrature LFO

Und täglich grüßt das Murmeltier.
So da ich Nummer eins nicht zum laufen gebracht habe und den Fehler auch nicht gefunden habe hab ich mir einen 2. gebaut.
Und was soll ich sagen der will auch nicht. Er schwingt zwar aber an allen 4 Ausgängen gleich. Auch brennt nur eine LED.
Ich bin bald am verzweifeln.
Hat schon mal einer von euch das Ding gebaut. hier nochmal der Link. http://yusynth.net/Modular/index_en.html

Schönen Tag noch

gruß Micha

Gebaut habe ich Ihn noch nicht, ist aber auf der grossen Bestelliste.
Hast Du nix anderes zum test??
Läuft der nicht auch einfach ohne Osci?? So im Leerlauf?? Einfach n paar klinken rein und gucken ob die LEDs drehen??

'Der will nicht. Da drehen noch nicht mal die LEDs. Habe Yves eine E mail geschrieben mit Bilder. Hat sich aber auch noch nicht gemeldet.
Ich finde den blöden Fehler aber auch nicht. :heul:

Gruß Micha

monoton schrieb:
'Habe Yves eine E mail geschrieben mit Bilder. Hat sich aber auch noch nicht gemeldet.
Ich finde den blöden Fehler aber auch nicht. :heul:
Gruß Micha

Ohh, Yves ist sehr schnell im Antworten, aber auch immer sehr kurz gehalten. Es gibt sogar ein Yusynth-Forum, aber da kommt man wohl nur als Gold-Yusynther rein ... meine Registrierungen schlagen da immer fehl, bekomme nur ein "Schach und Matt (auf französisch)" :?
Wenn ich nicht in Belgien wohnen würde, würde ich Dir anbieten den mal vorbei zu schicken, dann gucke ich mal drüber - grobe Sachen (Anordung der Widerstände, etc.) könnte ich auch per Bilder ....

Über die Bestückung habe ich schon 20mal drüber geschaut. Entweder bin ich so Betriebsblind das ich den Fehler nicht finde oder irgendeine Kleinigkeit ist falsch.
Ich habe das Ding ja sogar schon 2mal gebaut. Immer der selbe Fehler.
Wenn ich ihn gar nicht hin bekomme nehme ich ihn aus meinem Konzept raus und ersetzte ihn durch einen anderen LFO.
Wie läuft es bei dir?

Gruß Micha

monoton schrieb:
Über die Bestückung habe ich schon 20mal drüber geschaut. Entweder bin ich so Betriebsblind das ich den Fehler nicht finde oder irgendeine Kleinigkeit ist falsch.
Ich habe das Ding ja sogar schon 2mal gebaut. Immer der selbe Fehler.
Ärger :sad: Schick trotzdem mal Bilder von beiden Seiten ... 4 Augen sehen mehr ....

monoton schrieb:
Wie läuft es bei dir?
Habe ja wenig Zeit, daher läuft alles seeeehr schleppend. Curetronic Steiner und VCF 121 und der Yusynth Wavefolder sind jetzt fertig auch mit Frontplatten. 60% von der Fixed Filterbank sind fertig ... habe aber die 100 nF Keramikkondensatoren vergessen .... hmmmm, ob ich einfach Folienkondensatoren nehme???

GUCKST DU

Anhänge

• K800_IMGP1854.JPG
    K800_IMGP1854.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 166
  • K800_IMGP1855.JPG
    K800_IMGP1855.JPG
    108 KB · Aufrufe: 166
  • K800_IMGP1856.JPG
    K800_IMGP1856.JPG
    102,7 KB · Aufrufe: 166
  • K800_IMGP1857.JPG
    K800_IMGP1857.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 166
UND HIER

Anhänge

• K800_IMGP1859.JPG
    K800_IMGP1859.JPG
    106 KB · Aufrufe: 169
  • K800_IMGP1860.JPG
    K800_IMGP1860.JPG
    104 KB · Aufrufe: 166
  • K800_IMGP1862.JPG
    K800_IMGP1862.JPG
    104,2 KB · Aufrufe: 164
  • K800_IMGP1863.JPG
    K800_IMGP1863.JPG
    106,1 KB · Aufrufe: 164
Also auf die schnelle und vor allem auf der Arbeit sehe ich natürlich nix.
Von der Logik würde ich vermuten, das der Fehler im vorderen Bereich, also hinter der Stromversorgung liegt.
file.php

Ich bin aber kein Megafachmann. BTW: bei diesem Typ PCB-Connector habe ich schon 2mal Kaltlötstellen gehabt, bzw Wackler, da im Stecker nur kleine Kontakte sind und keine echten "Klemmen", sprich, der Kontakt liegt nur an - umhüllt aber nicht (weiss jetzt nicht ob das soo richtig rüber kommt)

Gruss, Sascha

Ich bin aber kein Megafachmann. BTW: bei diesem Typ PCB-Connector habe ich schon 2mal Kaltlötstellen gehabt, bzw Wackler, da im Stecker nur kleine Kontakte sind und keine echten "Klemmen", sprich, der Kontakt liegt nur an - umhüllt aber nicht (weiss jetzt nicht ob das soo richtig rüber kommt)

Ich habe auch schon versucht das Signal direkt am IC zu messen. Also an den Platinensteckern liegt es nicht.
Habe heute noch mal Yves geschrieben. Mal sehen ob der sich noch meldet.

Gruß Micha

monoton schrieb:
Ich habe auch schon versucht das Signal direkt am IC zu messen. Also an den Platinensteckern liegt es nicht.
Habe heute noch mal Yves geschrieben. Mal sehen ob der sich noch meldet.
Und Ergebnis?? Kommt an den IC's was an?? Und wenn was??
Spannung ist o.k. an den IC-Beinchen??

Hab auch gar nicht mehr geschaut letzte Woche. Von Yves kam auch keine Antwort.
Hab die Platine jetzt mal weiter gegeben. Mal sehen was dabei raus kommt.

Gruß Micha

du hast die PCB dem Adrain geben?!

Wenn ich mal zeit hab guck ich mir das mit ihn mal an.

Vll LM oder OP-Amp hin?

MIDI MAN schrieb:
du hast die PCB dem Adrain geben?!

Vll LM oder OP-Amp hin?

Jau aber mein Name wird etwas anders geschrieben du Socke ;-)

ich hatte die Woche leider kaum Zeit, werde die einzelnen ICs und Transistoren die Tage aber mal einfach Taschen. Die Wiederstände, Spannungsversorgung & Leiterbahnen habe ich alle durchgemessen / überprüft. Da kann ich definitiv keinen Fehler finden. Die beiden Opamps scheinen auch zu funktionieren... Es ist schon etwas merkwürdig. Genaueres kommt die Tage.

Du darfst dich gerne auslassen. Ich will dich nicht daran hintern. :)

Langsam kommt mir so ein Gefühl auf das vieleicht an der Schaltung direkt ein kleiner Fehler besteht. Wobei ich jetzt ca 12 Schaltungen von Yusynth gebaut habe und alle haben funktioniert bis auf den LFO.

Ich wünsche euch noch viel Spaß mit dem LFO.

Schon mal Dank

Gruß Micha

So langsam kommt in mir das Gefühl auf das der LFO einen Fehler im Layout/Schaltplan hat.
Leider hat sich Yves von Yusynth noch nicht bei mir gemeldet.
Ich probiere es die Tage nochmal.

Gruß Micha

monoton schrieb:
So langsam kommt in mir das Gefühl auf das der LFO einen Fehler im Layout/Schaltplan hat.
Leider hat sich Yves von Yusynth noch nicht bei mir gemeldet.
Ich probiere es die Tage nochmal.
Gruß Micha

Habe mal das Forum bei Yusynth durchstöbert .... es gab wohl mal (2009) einen Fehler in der Verkablung, der aber in den Zeichnungen korrigiert wurde.
Übersetzung: "roter und blauer Draht des 100k Potis, bei den Zenner-Dioden, über dem 100k Widerstand" ....
Ich denke er meint den WP und CCP
Ansonsten muss man wohl mit den Trimmern und dem RATE-Regler spielen, bis das Modul vernünftig läuft .....
Es gibt aber einige die den schon gebaut haben und er funktioniert ..... steht aber auf meiner TODO Liste .....

Gruss, Sascha

Eigentlich hatte ich das Thema schon ab gehagt. Jetzt werde ich wohl doch noch mal über den LFO schauen. Ich weis halt langsam nicht mehr nach was ich schauen soll.
Jetzt mache ich erstmal den Rest fertig und dann schaue ich noch mal drüber.
Danke fürs schauen.

Gruß Micha

Ziehe den LM137000 raus.

1) setze einen 10k Ohm Widerstand von Pin 1 nach Pin 6 in den Sockel.
Miss die Spannung über diesem Widerstand. Die muss sich über das 'Rate'-Poti einstellen lassen. (von praktisch 0 bis zu einigen Volt)

2) Setze eine Brücke zwischen 3 und 5 und eine weitere zwischen 14 und 12.
Nun sollte der LFO schwingen, auf einer konstanten (ziemlich hohen) Frequenz. (Scope/Ausgang als Audio abhören)

Falls am Ausgang nichts ankommt, an U2,Pin 7 prüfen.

setze einen 10k Ohm Widerstand von Pin 1 nach Pin 6 in den Sockel.
Miss die Spannung über diesem Widerstand. Die muss sich über das 'Rate'-Poti einstellen lassen. (von praktisch 0 bis zu einigen Volt)

Das Funktioniert. 0 bis 14V

Falls am Ausgang nichts ankommt, an U2,Pin 7 prüfen.

Da kommt ein brummen. Also ich höre was .

Denn LM13700 habe aber schon mal getauscht. An was kann es denn noch liegen?

Gruß Micha

Das Brummen ist auch am Ausgang?
Die beiden (Brumm-)Ausgangssignale kannst du auch mal ins Audiointerface geben (R&L). Dann Kurvenform aufnehmen und in der DAW angucken. Sollten zwei 90° verschobene, hochpassgefilterte Dreiecke sein. (Die DC-Offsetfilter im Wandler verbeulen dir da etwas die Signaloptik, so dass der Dreieck nicht wirklich aus Geraden besteht, aber es sollte erkennbar sein... )

Das Brummen müsste ziemlich satten Pegel haben.

Also der Oszi zeigt mir eine Sinus ähnliche Kurve. Aber mit sehr vielen Störungen.
Laut Beschreibung müsste ja auch die LEDs blinken. Sie leuchten aber ständig.

Gruß Micha

Für blinken ist die Frequenz zu hoch, zumindest mit den Brücken statt des LM13700.

Wie groß ist denn die Schwingamplitude? Die müsste eigentlich so rund +/- 5V sein. Da fangen die Z-Dioden an zu leiten, was dann den Komparator umschalten lässt.

Viele Störungen sind auch falsch - normal müsste das recht sauber aussehen.

So habe alles noch mal neu aufgebaut.
Die Störungen waren wohl Messfehler.
Ich habe ein kleines Video gemacht. Vielleicht siehst du da mehr. Die Kurve ist immer die selbe. Egal auch mit LM13700 oder gebrückt.
Wenn ich die Potis bewege passiert auch nichts. Alles irgendwie sehr seltsam.

Gruß Micha

Zurück
Oben