Huiuiui! Jetzt hagelt es Kritik. Finde ich gut, ist kostenlose Beratung.
@Phelios: Zu schlimmer Sound... jo, ich habe halt ein wenig eingeschränkte Technik, sorry. Gitarrenamps habe ich auch nicht, ebenfalls keine schönen Sennheiser-Verstärkermikros oder schallgeschützen Aufnahmeraum. Die Drumsounds entstammen einem billigen Zoom RhythmTracker, die Programmierung nimmt immer eine Menge Zeit ein. Außerdem sollen die Drums vom Spielverhalten "natürlich" klingen. Also so, dass es ein Mensch spielen könnte, der, wie üblich, je 2 Arme und Beine hat. Am liebsten würde ich die Drums ja selber spielen, aber dazu fehlt mir der obig genannte Raum (meine Nachbarn und Familie würden mich lynchen) und das Schlagzeug habe ich ebenfalls nicht zur Hand. Die Mikrophonie käme als nächstes Problem hinzu. Langweiliger Song? Wie gesagt, es fehlt der Gesang, insofern wird einiges wiederholt. Spannungsbögen habe ich in diesem Stück absichtlich etwas kürzer kommen lassen, die gibt es bei anderen meiner Titel schon genug. Der Gesang wird wahrscheinlich eine Menge rausreißen. Immer die selben Akkorde? Ich habe das Lied nicht geschrieben, sorry, wie gesagt, es ist eine Coverversion. Aber hör dir nochmal Kraftwerks "Das Modell" an, da kommen größtenteils nur zwei Akkorde im Wechsel vor... das Stück finde ich aber keineswegs langweilig und es hat auch keinen riesigen Spannungsbogen. Ach so: Was sind völlig verbotene Synths? Ich habe sie passend zum Stück als Trägermaterial ausgewählt - die sollen gar nicht im Vordergrund stehen. Und Techno-Drones oder ähnliches fände ich da eher unpassend...
@Mr.Lobo: Nunja, Musikgeschmack ist natürlich bei jedem Menschen anders aufzufinden. Und das ist auch gut so. Ich bin halt mit den 80er Jahren großgeworden und liebe Pop-Rock und das ist dieses Stück eben auch: kein Hard Rock (so habe ich es gar nicht bezeichnet), sondern Pop-Rock. Und Synthesizer setze ich da eben anders ein, als ihr das in eurer Musik tut. Es ist kein Elektromusik-Projekt, was ich da durchführe, sonst klänge das ganz anders. Und ja: ich mache erst mal weiter so. Du machst mit deiner Musik ja auch ähnlich weiter, wie ich hören konnte (habe mir einige deiner Tracks in den letzten Tagen mal durchgehört). Die ist zwar soundtechnisch klar und deutlich ausgefeilter (du hast langjährigere Erfahrung und die passenden Geräte für deine Tracks), aber es trifft meinen Geschmack ebenso viel, wie dir mein Track gefällt. Vielleicht nicht ganz so krass, denn einige Elemente fand ich für kurze Dauer schon gut und der Korg Sigma ist durch deine Tracks an mein Herz gewachsen, also thank you for your music!
Eine Kastratenstimme kommt da nicht drüber. Punkt. Basta! Mach mir keine Angst, das klänge ja schauderlich! Zwar habe ich keinen dröhnenden Tenor, aber kastratig wird es nicht.
Du bist auf deinem Weg, ich auf meinem Weg. Welcher schussendlich der Richtige ist, kann nur jeder subjektiv beantworten.
@64_QAM: Danke für dein kleines Lob! Zu dünn, zu wenig Power... weiß ich, klar... aber ich kann nur die Ressourcen nutzen, die ich hier zuhause habe - und die sind eben noch etwas begrenzt. Alleine ein guter Amp und ein Mikrophon dazu, sowie die Möglichkeit, in vernünftiger Lautstärke braten zu können, damit es drückt, würden eine Menge verbessern. Ich kenne aber keinen, der mir Gear schenkt. und meine sonstigen Finanzen futtern Frau und Kind zu einem Großteil auf. That's life!
@all: Ich habe natürlich nicht mit überschwenglichen Lobhudeleien gerechnet und diese hätte ich auch sehr skeptisch behandelt, da hier ja ein nicht geringer Teil der Truppe ganz klar Elektromusik jeglicher Form favorisiert. Da das aber nicht grundsätzlich meine Welt ist (ich liebe dennoch Kraftwerk und Tangerine Dream!), klingen meine (ich nenne es einfach mal selbstironisch) musikalischen Ergüsse in den Ohren dieser Leute wahrscheinlich so toll, wie Dieter Bohlen in meinen Ohren. Also überhaupt nicht gut. Darauf war ich eingestellt und habe deshalb direkt am Anfang gesagt, dass ich euch einfach mal damit "belästige". Das Ergebnis war für mich kalkulierbar, insofern habt ihr jetzt keinen Elfenbeinturm in den Boden gestampft. Ich wollte nur generell schauen, wie es bei euch ankommt, die ihr zum Großteil länger und wesentlich besser (Home-)Studiomusik betreibt. Entmutigen lasse ich mich durch eure Kommentare nicht, allein schon deswegen, weil ich oft genug ernstgemeinte gute Kritiken innerhalb und außerhalb meines Bekanntenkreises bekommen habe. Die sind aber auch keine Elektromusik-Freaks...