Brainstorm Make Europe great again

Die bauen nach Jaaaahren, irgendwelche alten Dioden ein und so - von Herstellung kann man bei EMS wirklich nicht mehr sprechen, dazu betreibt man auch eine Art Protektionismus, obwohl andere das fast besser hinbekommen als die Originalfirma, deren Urleute ohnehin nicht mehr dort sind. Das Vintage-Ding ist da wirklich anders und wird auch nicht wie eine echte Produktion gehandhabt.

Falls die einzelnen Bestandteile nicht mundgeblasen aus ureuropäischen seltenen Erden stammen, sind solche Initiativen meistens für den Allerwertesten. Genauso blödsinnig wie dieser Made-In-Quatsch, wenn lediglich die letzten Muttern am Heimstandort angezogen werden.

Ich ziehe da eher den Sympathiestrich für mich zwischen a) kleine Bude vs Konzern und b) unterstütze gerne Firmen, die zumindest versuchen, nachhaltig zu agieren.
Der "Made-In-Quatsch" hat einen historischen Hintergrund der bis in die 1880er zurückreicht. Das Label wurde eingeführt um deutsche Produkte (in jenem Fall Messer), die von minderwertiger Qualität waren, in England zu kennzeichnen, als abschreckendes Beispiel.

Guckst du auch mal hier...spannend zu lesen: https://www.ardalpha.de/wissen/geschichte/kulturgeschichte/made-in-germany-wie-aus-einem-warnzeichen-ein-qualitaetssiegel-wurde-100.html#:~:text=Als Geburtsstunde von "Made in,", das britische Handelsmarkengesetz beschlossen.

Aber der Sinn dieses Threads hat sich mir in unserer globalen multipolaren Handelswelt noch nicht ganz erschlossen. Kauft nicht beim Russen, oder was wird das hier aufgewärmtes?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber m.m.n. absolut relevant.
Für das Buchla - Format auch non D.I.Y.
Module, die dort "hergestellt" werden.
Das sind so Leute (Jon), die man nicht genug "huldigen" kann - sozusagen die "Basis"!

TTSH, Buchla 100, Syncussion, Serge 73, Serge TKB etc.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre die Liste nicht fast kürzer, wenn man US-Hersteller auflistet, und die vom Rest abzieht? :wegrenn:
(na gut, dann hätte man natürlich die ganzen Asiaten mit drin ...)

Wäre die Liste nicht fast kürzer, wenn man US-Hersteller auflistet, und die vom Rest abzieht? :wegrenn:
(na gut, dann hätte man natürlich die ganzen Asiaten mit drin ...)
Und der schwarze Kontinent und Australien wird einfach ignoriert von Dir? ...typisch SynthPostkolonialist ;-) :kiffa:

Zuletzt bearbeitet:
Und der schwarze Kontinent wird einfach ignoriert von Dir?
besser gesagt: die Modularwelt wird ignoriert von mir. ;-) Da gibt es sicher auch in Indien, Island, Australien oder in einigen Ecken Sudamerikas so manchem Boutique-Hersteller ... 🤷‍♂️

News

Zurück
Oben