Brainstorm Make Europe great again

G

GDU

|||
Was die Amis können, können wir auch versuchen...

Worum geht es.
Ich würde gerne eine Liste von europäischen Synth Firmen erstellen, um Teilnahme und Erweiterung der Liste wird gebeten.

Allzuviele fallen mir nicht ein

Arturia (Frankreich)
Audiothingies (Frankreich)
Beetlecrab.Audio (Tschechien)
Dreadbox (Griechenland)
Erica Synth (Lettland)
Meyer EMI (Österreich)
Vermona (Deutschland)
Waldorf (Deutschland)

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde es interessieren, eventuell andere auch.

Wenn es dir egal ist, ist das natürlich auch ok.

So ganz sehe ich den Sinn auch nicht, zumal die Fertigung auch bei "europäischen" Herstellern zumindest teilweise ja auch außereuropäisch (z.B. in China) erfolgt.
Arturia löten ihre Geräte auch nicht in Grenoble zusammen ;-).

Ungeachtet dessen ergänze ich Elektron (Schweden).

1731759687555.png
Hallo zusammen

Heutzutage wird grösstensteils in China produziert / hergestellt was ich aus verschiedenen Gründen bedenklich finde.

Es wäre daher hilfreich / interessant eine Auflistung zu haben, welche Hersteller Ihre Produkte noch in Europa herstellen.

Ich mache mal den Anfang mit Produkten aus dem Pro Audio / IT Bereich:

SPL (Pro Audio) - Deutschland
Elysia (Pro Audio) - Deutschland
Dynaudio (Pro Audio) - Dänemark
Vovox (Kabel) - Schweiz
Contrik (Kabel) - Schweiz
in-akustik (Kabel) - Deuschland (Referenz- und Exzellenz-Serie)
Decksaver (Pro Audio) - UK*
EIZO (Bildschirme) - Vorwiegend in Japan, bei gewissen Modellen aber auch in Deutschland
Gigaset (Smartphone) - Deutschland

Dawner Prince (Effektpedale) - Kroatien
Waldorf (Synth) - Deutschland / Italien
Access (Synth) - Deutschland
UDO (Synth) - UK*

Doepfer (Midi) - Deutschland
Nord / Clavia (Synth) - Schweden (Handmade)
Elektron (Synth+FX) - "All our devices are manufactured within the EU. Most of the units are manufactured in Sweden, but the Octatrack is manufactured in Poland and the Model-series in Estonia"

Dreadbox (Synth / FX) - Greece
Analogue Solutions (Synth) - UK* (Handmade)

Radikal Technologies (Synth) - Deutschland

Tangible Waves / AE Modular (Eurorack) - Deutschland / Bayern
Koma Elektronik (Eurorack) - Deutschland / Berlin
Exploding Shed / Microphonic Soundbox (Eurorack) - Deutschland / Leipzig

Vermona (Synth) - Deutschland
Erika synths (Synth) - Lettland
Happy Nerding (Eurorack) - Ukraine
Cwejman (Synth) - Schweden

Stagetec (Pro Audio Mischpulte Routing, IP) - Deuschland

Torso Electronics (Midi) - Polen

IK Multimedia (Synth) - Italien / Tunesien

Nonlinear Labs (Synth) - Deutschland

Sommercable (Kabel) - Deutschland

Feedback Modules (Eurorack) - Rumänien (2-Mann-Betrieb)
SoundForce (Midi) - Niederlande (1-Mann-Betrieb)
Ladik (Eurorack) - Tschechien

Polyend Synth) - Polen

Moon Modular (Eurorack) - Deutschland / Berlin
Synth-Werk (Eurorack) - Deutschland / München
Schmidt Synthesizer (Synth) / Deutschland

Bin gespannt auf eure Ergänzungen
:)

*Klar Breixit aber ich zähle UK mal geographisch noch zu Europa dazu.

Murmeltiere sind Nagetiere. Sie leben auf der Nordhalbkugel der Erde, außer in der Arktis. Sie mögen eher kalte Gebiete, zum Beispiel im Gebirge oder in einer Steppe.

Murmeltiere werden etwa einen halben Meter lang. Dazu kommt noch der Schwanz. Sie wiegen einige Kilogramm. Das dichte Fell ist meist bräunlich, damit sie gut getarnt sind. Die Beine sind kurz. Damit können sie gut Höhlen graben. Dort drin schlafen sie nachts, ziehen ihre Jungen auf und halten Winterschlaf.

Es gibt 14 verschiedene Arten von Murmeltieren. Sie gehören zur Gattung der Murmeltiere und zur Familie der Hörnchen. Ihre näheren Verwandten, die wir am besten kennen, sind die Eichhörnchen.

Die einzelnen Arten verhalten sich ziemlich unterschiedlich: Das Waldmurmeltier aus Kanada ist ein Einzelgänger. Beim Gelbbauchmurmeltier, ebenfalls aus Kanada, leben in einer Höhle ein Männchen und einige verwandte Weibchen. Die meisten Murmeltierarten leben aber in Kolonien. Dabei gilt ein Paar als Chef zusammen mit ihren jüngeren Verwandten. Die können später ausziehen und versuchen, eine eigene Kolonie zu gründen.

Murmeltiere verständigen sich durch Töne, die für uns Menschen wie Pfiffe klingen. Wir denken dabei oft an Vögel. Die „Pfiffe“ sind aber Schreie. Sie warnen sich damit gegenseitig bei Gefahr durch Fressfeinde. Das sind oft Greifvögel.

In Europa lebt nur eine einzige Art von Murmeltieren, das Alpenmurmeltier. Es lebt ziemlich hoch oben in den Bergen. Dort wachsen Gräser und Kräuter, aber keine Bäume, weil für sie die Luft zu dünn ist. Außer in den Alpen gibt es solche Orte nur noch in den Karpaten. Das ist ein Gebirge, das sich von Österreich über Rumänien bis nach Serbien erstreckt.

Novation GB
Polyend PL
Clavia SE
Doepfer DE
Jomox DE
Teenage Engineering SE
Elektron SE
Manikin Electronic DE
Expressive E FR
Soma RUS
Formanta/Polivoks RUS
Bastl Instruments CZ
Curetronic DE
Acidlab DE
Anyware Instruments DE
Schmidt-synthesizer DE
Radikal Technologies DE
Dubreq/Stylophone GB
Kodamo FR
Supercritical Synthesizers FIN
Torso Electronics DK
Kiviak Instruments DE/FR
Erica Synths LV

Zuletzt bearbeitet:
Was die Amis können, können wir auch versuchen...

Worum geht es.
Ich würde gerne eine Liste von europäischen Synth Firmen erstellen, um Teilnahme und Erweiterung der Liste wird gebeten.

Allzuviele fallen mir nicht ein

Arturia (Frankreich)
Audiothingies (Frankreich)
Beetlecrab.Audio (Tschechien)
Dreadbox (Griechenland)
Erica Synth (Lettland)
Meyer EMI (Österreich)
Vermona (Deutschland)
Waldorf (Deutschland)
Hab persönlich nichts gegen solche Listen, obwohl Kauf nach Region in dem Bereich co2 mässig eher nicht viel bringt. Was nicht passt ist der politische Titel des Threads und die Gleichsetzung von „die Amis“ mit maga trumpisten, von daher würde ich mir Nachschärfung wünschen. Lg

Falls die einzelnen Bestandteile nicht mundgeblasen aus ureuropäischen seltenen Erden stammen, sind solche Initiativen meistens für den Allerwertesten. Genauso blödsinnig wie dieser Made-In-Quatsch, wenn lediglich die letzten Muttern am Heimstandort angezogen werden.

Ich ziehe da eher den Sympathiestrich für mich zwischen a) kleine Bude vs Konzern und b) unterstütze gerne Firmen, die zumindest versuchen, nachhaltig zu agieren.

Die US-Politik der nächsten vier Jahre wird uns dazu zwingen, wieder in europäischen Maßstäben zu denken. Die USA werden zu einem nennenswerten Teil als Absatzmarkt wegbrechen. Russland ist schon weggebrochen und China ist auch nicht mehr der Markt, der allen europäischen Konzernen den Arsch rettet. Die können selbst gut und preiswert und drängen damit schon lange nicht mehr nur auf den eigenen Markt.

Die Synthcommunity ist international und das finde ich auch ganz schön so.

Mir ist wichtiger wer was wie macht, aber wo die Personen dahinter geboren sind und leben, das ist mir egal.
Eine kleine innovative DIY Bude von einem Synth- und Technofan aus Chengdu fände ich genauso sympathisch und unterstützenswert wie dasselbe aus Berlin, Schweden oder Kalifornien.
Klar, wenn einer sein Zeugs bei mir in der Region macht finde ich das schon cool.

Freds Lab aus Bonn fehlt, glaube ich. Mayer aus Österreich?
Edit: Sorry, Meyer, war schon genannt.

Edit2:
Spherical Sound Society, Portugal

Zuletzt bearbeitet:
Von Zöllen habe ich bei meinen letzten Bestellungen aus GB nichts gemerkt. Das ist, wenn ich es richtig erfasst habe, zwischen GB und der EU kein Thema.

Es hängt vom Warenwert und den Portokosten ab -- bleiben die unter einem gewissen Limit, werden keine Zölle veranschlag. Manchmal merkt man es auch deshalb nicht, weil in der Zahlungsabwicklung schon die Verzollung geregelt worden ist.

Wenn Du Mellotron-Ersatzteile in England bestellst, merkst Du sehr wohl, daß das ein Thema ist.

*Und ich dachte Gummibärchenland wäre in Bonn.

Glücksbärchiland -- Olli und seine Glücksbärchis.

H***** macht Kinder froh.

Stephen

GRP (IT)
IK Multimedia (IT)
Majella (NL)
Moon Modular (DE)
PWM (UK)

Modular - sofern das hier ebenfalls gewünscht ist:
ADDAC (PT)
AJH (UK)
ALM (UK)
Befaco (ES)
Endorphin.es (ES)
Frap Tools (IT)
Instruo (UK)
Neuzeit (DE)
Shakmat (BE)
SoundForce (NL)
XAOC (PL)

ihr müsstet ernstlich wirklich nachsehen, welche Modelle und Serien wo wirklich gefertigt werden, das ist bei einigen der Firmen unterschiedlich.
Es gibt auch Werbeansagen, die dann doch ihre Planen aus China bekommen und die zusammenbauen. Und dieses "make EU great again"-Ding wäre ja, dass man wirklich hier herstellt und zwar inkl löten und Co.

also - ist sicher, dass alle Geräte der Firmen die genannt wurden auch genau da herstellen wo das Länderkürzel gesetzt wurde?

News

Zurück
Oben