Kein Problem - deshalb erkläre ich es ja. Dann mal ein kleiner Abriss, wie das so ist.
Das Impressum ist einfach nur genau, Andreas ist formell der Herausgeber und ich bin der Chefredakteur.
Das steht so da drin und natürlich ist deshalb auch sein Name meist „Owner“. Das gilt auch für die Website oder Dinge, die eben von uns kommen. Es ist nicht sinnvoll 2 Sitze zu haben sondern einen klaren Ansprechpartner und eine Adresse. Dennoch haben wir das gemeinsam gegründet und das vom ersten Heft an so aufgeteilt. Das Mag gibt es bei guten Kiosks, wenn es es nicht haben sind es schlechte Kiosks bzw. Buchhandel.
Das ist natürlich was ich so sage, die die das Heft nicht haben sind nicht automatisch schlechte Menschen, sondern haben keine Hefte bekommen, was wir wie gesagt nicht selbst machen können. Naja, aber ein bisschen schlecht ist das trotzdem.
Eine Frage bei dem Zeitschriften-Laden ist immer sinnvoll, denn sie müssten es haben, darauf haben wir aber keinen Einfluss. Aber wenn gefragt wird, wird vielleicht auch angefordert. Vielleicht! Das hängt von der Kommunikation ab, die ich nicht kenne unter den Läden mit dem Vertrieb.
Wir (jedes Mag) lebt primär vom Print-Abo - alles andere ist eher Service und kostet sehr viel, ist daher auch nicht zu empfehlen von uns aus. Das gilt daher ganz offiziell, dass wir PDFs nur deshalb anbieten, weil es manche gut finden, finanziell und sonst würden wir nur damit nicht überleben und müssen daher auch signalisieren, dass das so ist.
Danke für das Interesse an diesen Dingen.
das übrigens alle Mags Abos wollen liegt daran, dass Kioskverkäufe so gehandhabt werden:
Einzelhefte werden nach Vorstellung des Vertriebs verteilt. Was nicht verkauft wird, wird zerstört. Dh da ist viel Schund, da auch manchmal Hefte irgendwie gar nicht da sind wo sie gekauft würden. Das ist natürlich auch schwer einzuschätzen für einen Vertrieb, der nicht unbedingt Synthesizerspezialist sein muss - aber das hat zur Folge, dass auf ein Abo etwa 10 Kioskhefte kommen, man muss also 10x mehr verkaufen im Laden, damit das etwa auch am Leben halten kann.
Jede Ausgabe hat eine unterschiedliche Rücklaufquote, auch wenn faktisch kein Heft wirklich zurück kommt, denn sonst könnten wir die auch anbieten im Shop.
Wir haben deshalb maximal 3 Ausgaben in kleinen Mengen da, Einzelverkauf ist wegen Porto und Verpackung eigentlich vollkommen unsinnig, auch wirtschaftlich nicht sinnvoll - deshalb handeln wir und andere so.
Hoffe das erklärt die Lage ..
Andere haben meist noch Querfinanzierungen - wir sind nur SynMag - dh wir müssen noch mehr aufpassen.
__
EDIT: da die Fragen oben weg sind, dies war mal die Antwort darauf