Jau, dank dir konnte ich da geile Songs mit machen. Super Ding, so FXe sind teilweise heute noch nicht überall drin, eher weniger. Sieht man mal heutige Sampler wie Maschine und Co an, ist das alles total minimal und kann nur "Standard". Kein Wunder, dass die alle nur Software wollen. Daher: Tu was !
Vielleicht Sonicworx Plugins? Das wäre cool, ..
Wenn die im V-Synth oder im G2 mk2 mit Timeslicesampling drin wären: Noch cooler und gleich für die Bühne.
@tim: Mensch, du weisst doch genau was gemeint ist. Das ist nicht so, dass du da Zeug reinladen kannst und im Sinne eines Samplers arbeitest. Sampling, Processing und Co - Klar, kann man das spitz auslegen. Der EPS wäre immerhin ein richtiger Sampler und wenn der G2 Sampling könnte wäre ich echt glücklich. Besonders wenn er mir den Vsynth erspart oder einen neuen oder anderen Job machen kann etc.
Ging mir ja nicht um The Klugscheiß™, sondern einfach um diese Tatsache. Allerdings im Sinne des Threads macht es natürlich mehr Sinn sich über deine Technik zu unterhalten, ich meine das Patch, was du da gebaut hast und wie. Leg mal los. Und bitte Patch hier hochladen, ggf. stachelt das ja an. Grade so Sachen sind es ja oft, die die Leute ein bisschen triggert und inspiriert. Das find ich gut. Und den Fame dafür haste dir eh schon verdient. Das mit dem Sample-Eingang ist imo auch eine gute Methode um zu zeigen, dass ein Modularsystem eben nicht zwangsweise ein reiner Synthesizer im klassischen Kompaktsinne sein muss, wo man bestenfalls nen Env-Follower und 2 Filter hat. Audio Spike? Du meinst einen kurzen Impuls als Trigger? Ja, das ist halt technsich eine geschickte Technik, um quasi "Gate" und "CV" rüberzukriegen und hier eben auch Samples. Das ist saugut, aber wenn die Sample-Engine extern ist, ist das nicht immer ein Vorteil. Der G2 hat ja eine kleine Zwangspause beim Klangumschalten. Deshalb ist das mit Audiomangling hier und da doof, wenn man ununterbrochen arbeiten möchte. Aber lass uns doch mal über deine Methoden sprechen. Wie hast du's denn gemacht?
Vielleicht überzeugt das unseren Threadstarter sich einen Realdigitalen zu kaufen, der ja schon Vintage ist, da man ihn ja nicht mehr kaufen kann und schon Jahre alt ist.
Capture - Naja, es ist eher Processing und geschickt gespeicherte Aufarbeitung, real time verarbeitung (RTV klingt irgendwie bedeutungsvoll).
Das, was du "recallen" (all hail anglicism - yeah!) kannst ist halt der Parametersatz und Patch für die Verarbeitung, nicht aber das Sample. Es ist ja eben auch genau das. Das wertet nix ab oder auf, aber es ist halt kein Sampler, es ist ansich nur im technischen Sinne Sampling, weil man natürlich intern mit Audiosignalen klar kommt. So gesehen ist dann der analoge Modular auch Sampling. Wenn man es noch genauer will könnte man das ggf. ausschließen, wenn man Sampling als Probe auf die technische Ebene "digital gespeichert" legt. Aber so eine Brillendiskussion mit Abitur ist nicht "geil" und hat keine Eier
Ich würde das nicht als Sampling bezeichnen wäre ja meine These und damit haben wir unsere Brillendiskussion. In meiner Funktion als Verbraucherschützer und Qualitätssicherungwortbausingenieur muss ich daher darauf drängen, sonst verlier ich mein Gesicht und du deinen G2, da du eh auf Reaktor wechseln willst. Doch nicht etwa, weil der Sampling beherrscht inkl Abruf?
Oder bauen wir ein Westerwavetable damit es einfach Aufmerksamkeit bringt. Und die ARBEITSWEISE ist auch klar: Spiel mal melodien über lange Zeit mit dem G2 Sample. Das wird langfristig schwer. Glitchkram geht am besten noch. Und das ist für mich musikalisch echt eine andere Baustelle. DESHALB bietet der Wortblockwart dir den Schlagabtausch an und hofft zwischen den Zeilen ein paar Brotkrumen für den Threadstarter zu finden.
Ihr
Turngevatter Geschnatter