hallo void
ich muss doch nochmal nachhaken ...
mir ist der zusammenhang von snapshots und samples bzw samplebanks im zusammenhang mit den kits noch nciht so ganz klar.
zugriff habe ich ja nur auf eine samplebank. - diese kann ich wechseln mit FUNCTION+KIT(hold) dann kann ich auch ein sample von einer anderen bank laden ... wie bekomme ich denn ein sample in eine andere bank ? also außer die andere bank zu laden scheint es ja nciht zu gehen (copy/paste) was ja leider live absolut unmöglich ist ... oder ?
leider wechseln dann auch alle anderen samples - wenn ich mir aus verschiedenen samplebanks eine zusammenstellen möchte geht das nur über
LADEN - COPY - LADEN - PASTE - und wieder von vorne - hoffentlich nicht
ich suche noch nach ner einfachen möglichkeit samples zu verschieben.
-_______________________________________
WAS IST EIN SNAPSHOT zu laden über FUNCTION+GLOBAL(hold)
der name ist falsch gewählt nach meinem derzeitigen verständnis = eigentlich sollte das multimachines heißen oder so
ich versuch es mal - das ist eine komplette machindrum = also pattern + kits RICHTIG ????
ABER
nicht die samplebank - die kann ich auch frei laden ... oder ist die fest zugewiesen ???
muss ich die samplebank extra irgendwo speichern - verdacht NEIN
-> was wiederum bedeutet das man immer in der samplebank arbeitet und diese auch verändert, in welcher man sich gerade befindet ... was nur mäsig gut ist ... zum live jamman muss man sich also immer einen kompletten snapshot auf snapshot1 (also der jam-snapspot) laden um beim live jammen nicht die vorgeferigten patterns + kits + samplebanks zu verwüsten bzw sich komplette samplebanke mit resamples zu zerschießen
(weil sich ja pattern und samplebanks automatisch speichern)
die automatische zuordnung von pattern und kits finde ich auch mäsig günstig - hast du schonmal was gefunden ob man das abstellen kann ???
ist dem so, dass ein extendet pattern immer das jeweilige kit lädt oder habe ich da was internes immer noch nicht gerafft ???
ich will ja mit einem kit zwischen verschiedenen pattern wechseln und diese dann verschrauben und eben hin und her wechseln - kann man irgendwie aus nem extendet pattern ein normales machen ???
wechseln zwischen snapshots geht nur mit anhalten. laden von samplebanks nur mit stottern - das geht auch nicht anders oder ???
wenn ich ein 1BAR sample abspiele und das filtern möchte (und vor allem die sweeps aufzeichnen) geht das ja nicht in dem pattern selber (also das sample ist jetzt schon ROM) weil ja nur der 1.step gesetzt wird um das 1BAR-sample zu spielen - das geht nur über eine CTR*8P-machine oder? steuern kann ich das auch damit (poti zugewiesen auf FLTW und den channel) aber ich bekomme das nicht recordet im ext-mode. sollte doch aber möglich sein oder geht das gar nicht - das manual schweigt sich dazu aus ob man in CTR-machines records machen kann - aber wozu sollten die sonst gut sein
wie geschrieben ansteuern funktioniert -> muss man da noch was einstellen extra fürs realtime-recorden ? habe auch mal überall trigger hingesetzt und das per hand stepedits eingestellt - auch nichts
ach und noch was ganz wichtiges - stepedits gehen verloren, wenn man den steptrigger wegnimmt und wieder hinsetzt. das ist zum jammen halt mal absolut blöd, da man sich ja den loop so geschraubt hat und nciht wieder den ausgangssound haben möchte - kann man dieses "FEATURE" ausschalten
das manual ist einfach echt der hass - alleine schon wegen der formalen gliederung
=> überschriften sind genauso groß wie der text nur fettgeschrieben - was aber die ganzen wichtigen hinweise auch sind und auch alle besprochenen facts _ was einfach am ende das suchen von kapiteln zum haareraufen macht ...
naja - ich habe ja soweit erstmal schon ganz gute fortschritte dank deiner hilfe machen können. ich habe auch nciht das gefühl ich stelle mcih da blöd an aber was verstehendes lesen angeht bin ich wohl nicht gerade auf der höhe