Macbook lüftet ununterbrochen..

..hab ich gerade gemacht..und beim Hochfhren bläst der Lüfter volle Lotte...
 
start mal rechner neu und halt dabei shift gedrückt - er fährt dann im Safe-Mode hoch (also extension und anderer Zusatzkram wird nicht gestartet)

wenns dann noch auftritt ist wohl was mit der Hardware ... vllcht
 
im safe mode...fährt der da normal hoch? wie merke ich das ich im safe mode bin?

danke für eure hilfe
 
DARPANET schrieb:
das sagt das dashboard..siehe Anhang

es läuft nur

safari
finder

Laut Dashboard liegt die Temperatur der CPU bei 61 Grad (wird Celsius sein, ausser du arbeitest in einem Kuehlhaus), das hab' ich beim 2007er iMac (Duel Core 2.33, ATI bzw. AMD Grafik) bisher noch nie geschafft, obwohl ich mir mit div. Tools unter Windows alle Muehe gebe div. Bremsen fuer CPU und des mobile Radeon X1600 (traegt ja zu Umgebungstemperatur bei) auszuhebeln. Da wundert's mich kaum dass der Luefter laeuft, vielleicht ein Problem mit dem CPU Kuehler, denn die beiden Kuehlkörper werden mit 51 Grad auch recht heiss.
Da wird nur ein Luefter angezeigt, ist das normal, hab' schon ewig kein OSX mehr laufen gehabt und schon gar keine aktuelle Version.
 
..ich hab ja ein late 2007 macbook - da ist mir vor etwa einem halben Jahr ds Netzteil (extern) kaputt gegangen - ich musste mir also ein neues kaufen - MACsafe irgendwas..90€..für macbooks laut Gravis Mitarbeiter - kann es sein das es möglicherweise daran liegt?

Mir fällt gerade auf - sobald ich das Netzteil anstecke wird der lüfter etwas lauter - der Akku ist nicht mehr frisch - hält etwa eine Stunde und somit hängt das Macbook ständig am Netzteil...


was bedeutet das, wenn der CPU Kühler defekt ist? kann man da noch was machen?

danke für eure hilfe!
 
wenn du den Akku entfernen kannst, tue das mal und betreib ihn nur mit dem Netzteil

oder: auch wenn die Chancen auf Erfolg mittlerweile gering sind: du kannst ja mal versuchen 10.6 (in sofern vorhanden) sonst eben 10.5 testweise auf eine externe Platte zu installieren und mal davon starten - wenns dann noch auftritt ist eine Softwareproblem 100% ausgeschlossen

dann wird wohl eine Reparatur oder gar Neuanschaffung fällig
 
Wie verhält sich das Book mit einem neu angelegten Benutzer?
Schon mal den Akku entfernt und von Stromversorgung getrennt? ...dannPowerknopp 5 Sek. halten beim Neustart?
Letzte Möglichkeit Neuinstallation - sonst Apfelklinik.
 
also einen neuen benutzer habe ich noch nicht erstellt - dafür fehlt mir gerade die ZEit und die Nerven.

JA - Akku raus und Reset habe ich gemacht - da gibts diese zwei Reset Arten - beide angewendet - keine Verbesserung - bei ganz normalen Dingen fängt der lüfter an highspeed zu laufen und die cpu geht auf 80 grad hoch...

evtl werd ich die kiste mal an einem freien Tag auseinanderbauen und reinigen - wobie ich das vor ein paar monaten schon gemacht habe..
danke für eure hilfe
 
Wenn Dein Lüfter die ganze Zeit auf 5500 Umdrehungen ist, ist das definitiv nicht normal und auch die 61Grad auf der CPU sind kein Grund so hoch zu drehen. Neuere Macbooks werden auch gerne mal über 80Grad auf der CPU und da dreht sich der Lüfter nur minimal.
Für mich klingt das nach einem Hardware-Defekt und würde, sofern noch drauf ist, Apple-Care in Anspruch nehmen......
 
Hi,
Garantie war nach einem Jahr weg - Apple Care gabs nicht.
Macbook ist ein Late 2007
 
sorry Leuts, aber ich find das alles nicht wirklich zielführend.

Wenn der/die Lüfter die ganze Zeit volle Lotte bläst, ist entweder einer der Temperatursensoren hin oder dessen Stecker abgefallen. Beliebter Fehler zB beim Festplattentausch des MacMini. Ein Lüftertausch ist Blödsinn, denn die Lüfter werden von einer Regelelektronik mit Spannung versorgt, die dann die Drehzahl bestimmt. Mit einem neuen benutzer hat das auch nichts zu tun, das ist ziemlich Sicher eine Hardwaresache. Mit einem neuen Netzteil hats auch nichts zu tun, diese Magsafe-Dinger gibts durch das Patent ja nur Original von Apple (oder von chinesischen Frickelbuden, die einen Magsafe-Stecker von defekten Kabeln irgendwo dranprömpeln, sowas verkauft Gravis aber nicht).

@darpanet:

- installier mal iStat Pro (Dashboard-Extension), der liest Dir alle Temperatursensoren aus.
- schau mal im System Profiler, was unter Selbsttest steht
- hast Du mal einen Hardwaretest gemacht? (mit der Hardware Test CD und gedrücktem D gestartet)?
- wurde bei Deinem Modell vielleicht von Dir oder vom Händler eine neue Festplatte eingebaut?

Alternativ geht auch SMCfancontrol (das macht nach dem Starten nichts, sondern zeigt Drehzahl und Temperatur in der Menüleiste an).

Mir war hier beim MacBook Pro von 2008 ein Lüfterstecker abgefallen (die sind nicht sehr fest) und durch iStatPro hab ichs gemerkt - das System zeigt da keine Fehlermeldung, außer man schaut in den Selbsttest des System Profilers.

Lüfter die ganze Zeit volle Ladung ist zwar laut, aber schadet auch nicht, denn die Thermoregelung ist sowieso sehr zurückhaltend eingestellt, meist eher so, daß die Festplatte gegrillt wird (alles über 50Grad verkürzt die Lebensdauer). Ich hab daher SMCFancontrol laufen, welches die Mindestdrehzahl einstellen kann.

Ich lese gerade, daß Du die Kiste schonmal auseinander hattest. Warum? Wegen der gleichen Sache oder aus anderen Gründen? Gerade bei sowas kann einem schnell mal ein Stecker eines Thermosensors oder Lüfters abfallen. Guck bitte mal die sehr guten Anleitungen bei ifixit an, da siehst Du, welche Sensoren wo sitzen (und Lüfter). Prüfe alle Winzstecker, einfach mal mit dem Finger drauflangen. In meinem Fall oben hatte ich beim einfach drauffassen den Stecker in der Hand, nur vom Gucken fiel das nicht auf, daß der nicht richtig saß. Das weiße 2007er Macbook hat ja nur einen Lüfter, daher kanns nicht der Ausfall des Zweiten sein.
 
DARPANET schrieb:
Hallo...hab schon einen Thread zwecks Problemen mit Ableton..

jetzt habe ich aber noch eine Frage bezüglich meines Macbooks - late 2007.

OSX 10.5.8

Das Teil wird ohne Ende Heiß und Lüftet andauernd auch ohne großem Betrieb und 5 Minuten nach dem Anschalten.

Ventilator wurde gereinigt..

der Mac steht mittels 4 Gummifüße etwas über dem Tisch..



Updates habe ich alle gefahren bezüglich System..

woran kann das liegen?

An Programmen die das System/Grafik extrem belasten. Schau mal nach welche Programme wieviel Leistung benötigen. Ein aktiver Virus käme auch in Frage
 


Zurück
Oben