sorry Leuts, aber ich find das alles nicht wirklich zielführend.
Wenn der/die Lüfter die ganze Zeit volle Lotte bläst, ist entweder einer der Temperatursensoren hin oder dessen Stecker abgefallen. Beliebter Fehler zB beim Festplattentausch des MacMini. Ein Lüftertausch ist Blödsinn, denn die Lüfter werden von einer Regelelektronik mit Spannung versorgt, die dann die Drehzahl bestimmt. Mit einem neuen benutzer hat das auch nichts zu tun, das ist ziemlich Sicher eine Hardwaresache. Mit einem neuen Netzteil hats auch nichts zu tun, diese Magsafe-Dinger gibts durch das Patent ja nur Original von Apple (oder von chinesischen Frickelbuden, die einen Magsafe-Stecker von defekten Kabeln irgendwo dranprömpeln, sowas verkauft Gravis aber nicht).
@darpanet:
- installier mal iStat Pro (Dashboard-Extension), der liest Dir alle Temperatursensoren aus.
- schau mal im System Profiler, was unter Selbsttest steht
- hast Du mal einen Hardwaretest gemacht? (mit der Hardware Test CD und gedrücktem D gestartet)?
- wurde bei Deinem Modell vielleicht von Dir oder vom Händler eine neue Festplatte eingebaut?
Alternativ geht auch SMCfancontrol (das macht nach dem Starten nichts, sondern zeigt Drehzahl und Temperatur in der Menüleiste an).
Mir war hier beim MacBook Pro von 2008 ein Lüfterstecker abgefallen (die sind nicht sehr fest) und durch iStatPro hab ichs gemerkt - das System zeigt da keine Fehlermeldung, außer man schaut in den Selbsttest des System Profilers.
Lüfter die ganze Zeit volle Ladung ist zwar laut, aber schadet auch nicht, denn die Thermoregelung ist sowieso sehr zurückhaltend eingestellt, meist eher so, daß die Festplatte gegrillt wird (alles über 50Grad verkürzt die Lebensdauer). Ich hab daher SMCFancontrol laufen, welches die Mindestdrehzahl einstellen kann.
Ich lese gerade, daß Du die Kiste schonmal auseinander hattest. Warum? Wegen der gleichen Sache oder aus anderen Gründen? Gerade bei sowas kann einem schnell mal ein Stecker eines Thermosensors oder Lüfters abfallen. Guck bitte mal die sehr guten Anleitungen bei ifixit an, da siehst Du, welche Sensoren wo sitzen (und Lüfter). Prüfe alle Winzstecker, einfach mal mit dem Finger drauflangen. In meinem Fall oben hatte ich beim einfach drauffassen den Stecker in der Hand, nur vom Gucken fiel das nicht auf, daß der nicht richtig saß. Das weiße 2007er Macbook hat ja nur einen Lüfter, daher kanns nicht der Ausfall des Zweiten sein.