Lust auf ein Einfachstprojekt?

hier mal meine kiste :fawk:

fragt mich aber nicht was ich da noch alles eingebaut hab.

irgentwie noch nen lfo vca und r-c filter

dann den lfo auf den oszilator, mischbar auf einer der beiden potis.

und der lfo mischbar auf der summe.

und mit attack und release :mad:

Anhänge

• Krach Boy.mp3
    2,2 MB · Aufrufe: 59
Hab vorhin mein aufräumen die Bauteile gefunden und seit meinem letzten Post nicht mehr daran gedacht.
Hat jemand mittlerweile einen Bestückungsvorschlag für den faulen Duke ? ;-)

Habe mal eine sehr ähnliche Schaltung gebastelt - nur mit zwei Erweiterungen: Erstens habe ich - das Ding läuft ja auf essbaren 9v - einfach überall Kabel reingelötet, mit denen ganz wunderbare Kurzschlüsse möglich sind (mein Teil habe ich damals dann auch den Kabelmann genannt 8) ). Dann nervt mich an den Teilen (Atari Punk etc.) meistens die fehlende Dynamik. Ich liebe Fotowiderstände - einfach einen vor den Ausgang und schon kann man rhythmisch arbeiten. Sieht mit den ganzen Kabeln außerdem einfach scharf aus..

kugelsynth.jpg

So, habs auch endlich auf die Reihe bekommen ;-)

Hab die Schalte mal aufgebaut und bin gänzlich gescheitert. Ich habe echt keine Ahnung, wie ich die Abgriffe von den Potis schalten soll.

Jetzt steht mein nächster Versuch bevor und wollte mal sicher gehen.

Gehe ich Recht der Annahme, dass bei R7 einer der beiden äußeren Abgriffe (bei mir der rechte) an die Quelle, der mittlere Abgriff an Eingang 7 des NE555 und einer der äußeren Abgriffe (hier links) an den Eingang 8 des NE 555 kommt?

Und ist egal, wie ich die Ausgangsklinke pole? Wenn nein, wie wäre es richtig rum?

Ich bin echt am rätseln und will nicht schon wieder an so simplen Fragestellungen scheitern..

Danke

wär echt nett, wenn einer dazu stellung nehmen könnte, aus der Zeichnung wird man ja nicht schlau.
Helft einem Elektro-Noob.Sonst wird Hier so lange gepushed, bis eine hilfreiche Antwort kommt.

Gehe ich Recht der Annahme, dass bei R7 einer der beiden äußeren Abgriffe (bei mir der rechte) an die Quelle, der mittlere Abgriff an Eingang 7 des NE555 und einer der äußeren Abgriffe (hier links) an den Eingang 8 des NE 555 kommt?

nein, so wie du´s beschreibst ist´s ganz falsch...
das (ami) Schaltsymbol für ein poti zeigt es eh recht klar: der Pfeil in der Mitte der ZickZack-Linie ist der Mittenabgriff - sollte also an 9V und Pin 8 von IC 1 ran + den linken Pin von deinem Poti.

links oder rechts: kommt drauf an, von welcher Seite du das Poti anguckst... das schlimmste was passieren kann ist: du drehst das poti auf und: es wird leiser. :lol:

Und ist egal, wie ich die Ausgangsklinke pole? Wenn nein, wie wäre es richtig rum?

Signal an die Spitze, GND (Masse) an den Schaft

Danke sehr, das ist hilfreich. Aber lässt sich Folgendes etwas präzisieren?
Eluis schrieb:
der Pfeil in der Mitte der ZickZack-Linie ist der Mittenabgriff - sollte also an 9V und Pin 8 von IC 1 ran + den linken Pin von deinem Poti.

Nicht eher so? :

Mittenabgriff > Knoten: 9V, Pin 8 (IC1)
Linker Abgriff > Knoten: Pin7, R6

Dann versteh ich das Schaltbild jetzt. Vielen Dank.

Und wenn man noch den dritten Abgriff mit einzeichnen wollen würde, so würde eine weitere Leitung vom Widerstandsymbol ausgehen, oder?

Rampensau schrieb:
Dann versteh ich das Schaltbild jetzt. Vielen Dank.

sicher?

am einfachsten ist wohl, wenn du den mittenabgriff und den linken abgriff mit einer drahtbrücke kurzschließt. und dann nur den linken abgriff zum IC und 9V verbindest. das hat eluis vermutlich auch gemeint.

das ist dein erster versuch mit elektronik, oder? hier ein kleines elektronik 1x1 für dich - das könnte dir die interpretation des schaltbilds vereinfachen.
alles, was im schaltbild von der 9V linie abgeht, liegt auf dem 9V potential. das sind in diesem fall die pins 4 und 8 der ICs und alle mittenabgriffe und linken (oder alle rechten) abgriffe der potis. alle diese punkte in der schaltung sind sozusagen identisch. alle gleich.

vermutlich ist auch verwirrend, warum man erst ein poti hernimmt, und dann zwei von den drei anschlüssen kurzschließt. dafür gibt's aber nen grund: normalerweise ist ein poti ein spannungsteiler: vom linken zum rechten abgriff ist der widerstand immer gleich, aber der wert vom mittenabgriff nach links und rechts ändert sich. wenn du jetzt aber "nur" einen veränderlichen widerstand brauchst, und keinen spannungsteiler, schließt du einen äußeren anschluss mit dem mittenabgriff kurz. das gehört zum guten umgang mit potis, es so zu tun und nicht einfach einen anschluss unbeschaltet zu lassen - was zu fehlern führen könnte. im falle von R7 hast du dann einen widerstand von 0 bis 100k Ohm.

und die polung der ausgangsbuchse ist egal - die schaltung gibt ja eh unipolare rechteck signale aus. Mit audio hat das nicht viel zu tun (audio ist ja ein bipolares signal). probiere ruhig beide polungen aus - durch vertauschen der polung invertierst du die wellenform nur.

haesslich schrieb:
[...] das hat eluis vermutlich auch gemeint. [...]

Stimmt. Den Kurzschluss wollte ich erst nicht einsehen, leuchtet aber ein.

haesslich schrieb:
[...]das ist dein erster versuch mit elektronik, oder?[...]
Fast. Das höchste der Gefühle war bisher ein Wecker, dem ich nen Klinkenausgang eingelötet habe.

Danke. Jetzt hab ichs. Ist ja auch eigentlich so im Schaltbild zu lesen.
Und der rechte Abgriff von R7 kommt dann an den Zweig mit Pin7 und R6!!

Zurück
Oben