in einem Spielfilm über Marcel Dassault gab es einen Dialog mit Dassault und einem anderen Ingenieur, wo dieser im Anblick der fertig konstruierten Mirage III (oder einem anderen Flugzeug der Firma) zu ihm sagte: "Ce qui est beau, ce qui est bon", oder so ähnlich, und beide lachten. Offenbar war das ein beliebter Ausspruch von Marcel Dassault, der vom anderen Ingenieur rezitiert wurde. Was schön aussieht, ist auch gut (funktional).
Colani war ein Vorbild für mich in meiner Jugend. Ich hatte zwar schon damals intuitiv stets den Eindruck gehabt, dass in seinen Designs die Formschönheit zu sehr den Vorzug hatten und die Funktionalität nicht überprüft und getestet wurde so wie z.B. bei Dassault, doch oft schien er eine gute und progressive Lösung gefunden zu haben. Meine Empfindung ist, dass er sich primär von Naturformen inspirieren liess, von stromliniengenerierten Formen, aber primär imaginativ, nicht als Forscher. Das hat wohl seinen Erfolg auf Industriedesign reduziert, was natürlich auch schon viel wert ist. Als wahrer Naturforscher wie z.B. Viktor Schauberger war er nicht prädestiniert. Früher Erfolg verwöhnt einen Charakter, und das war wohl seine Destination. Auch gut. Ich bin ihm sehr dankbar.