Loop Library erstellen? Umfrage

Ich hätte interesse an:

  • Percussion

    Stimmen: 4 100,0%
  • Strings Staccato/Spiccato

    Stimmen: 1 25,0%
  • Brass Staccato

    Stimmen: 0 0,0%
  • Choir Staccato

    Stimmen: 2 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4
Hey, ich hab ja schon mal gedacht, das ich aus meinen Liedern einiges in eine kleine Library rein paken könnte um die hier mit Euch zu teilen. Jetzt ist aber die Frage: Wie viele von euch hätten daran Interesse und was würde so gewünscht werden?

Wie einige wissen bin ich im Bereich "Soundtracks" unterwegs. Daher gibts da eben mal was, was nicht jeder sofort hat ;-)
Ich glaube das einige sicher gern paar Percussion Loops hätten, um damit den Octatrack zu füttern oder so. Also aus meiner Warte heraus wäre das sicher für euch am Interessantesten...aber ich habe dazu mal eine Umfrage erstellt :nihao:

Da ich das generell auch gern loopfähig machen würde (weil easy to use), gibt es erstmal Strings, Brass & Choir nicht als Sustain in der Umfrage. Das lässt sich auch schwer als Loop umsetzen.


Hier mal eines meiner Lieder, damit Ihr alle wisst was Sache ist und um was es geht :nihao:

src: http://soundcloud.com/o-sittig/12-lords
 
ich höre so ein bisschen raus, dass es wohl um Audio-Daten geht. Vielleicht arbeiten hier einfach zu wenige Leute mit fertigen Audio-Loops. Ist bei mir genauso, Amen/Think-Break ausgenommen.

Aber wenn MIDI gemeint ist, bin ich sofort dabei, würde dann aber eine weitere Kategorie vorschlagen (und kann gern was beisteuern), nämlich: Arpeggios (außer man sortiert die unter Strings Spiccato ein).

Generell (egal ob MIDI oder Audio) sehe ich aber bei so Libraries das Problem: von der Idee her sind sie ja praktisch. Denn vieles, was man macht, besteht ja im Kleinen irgendwo auch aus Klischees oder Standard-Elementen. Keiner wird sagen: »schaut mal, diese I-II-V-Folge habe ich selbst programmiert«. Aber: einerseits will man, dass sie möglichst groß sind, damit sichergestellt ist, dass drin ist, was man sucht. Andererseits wird es mit wachsender Größe schnell nervig, solche Libraries zu durchsuchen. Da hängt dann der Nutzen der Library sehr davon ab, wieviel Mühe sich die Macher mit dem Kategorisieren/Bennennen/Verschlagworten usw. gemacht, also ob sie schon selber ordentlich Nerven investiert haben.

Und von meinen bisherigen Erfahrungen ist das meist viel zu wenig: ich höre mir nicht dutzende String-Loops an, vier- oder achttaktig, nur um dann nach einer halben Stunde festzustellen, dass nirgendwo die Akkordfolge bei ist, die ich suche. Die Mühe, jeden Loop sinnvoll zu bennenen, »Im VI IVm Vm« etc., macht sich aber kaum jemand (sicher aus gutem Grund).

Jedenfalls ist das meine Erfahrung... immer wenn ich denke, ich schau mal nach, was es an netten fertig-Phrases in meiner RS7000 gibt, lasse ich es nach kurzer Zeit wieder sein. Das, was man sucht (und man weiß ja vorher meist noch gar nicht, was man sucht), spielt man dann am besten doch lieber selbst ein. Oder DX7-Patches: bevor man unter den 10.000en, die man rumfliegen hat, das findet, was gerade passt, hat man's doppelt- und dreifach selber programmiert. Oder (realistischer) man hat versucht, es selber zu programmieren, ist aber am Ende mit einem ganz anderen, eigenen Ergebnis rausgekommen, das einem viel besser gefällt.

Ist aber natürlich 'ne Typfrage -- manchen Leuten liegt das eine sicher eher als das andere.
 
Ziemlich beeindruckend, dieser Track! :supi:
Vor allem die Vocals haben es mir angetan. 8)


Mit welchen Hallräumen hast du da gearbeitet? :)
 
Ich klinke mich mal Spaßhalber ein denn ich arbeite selber ja auch gerne an Libraries...

Ich finde das schon sehr interessant, ein Problem was ich aber sehe ich, die Library an sich, wenn jemand davon Wind bekommt das die Loops/Phrasen released und die Online stellst, könnte es Probleme geben weil du da ja für Software/Kontakt z.B. verwendet hast und das sieht man nicht gern wenn man daraus Loops bastelt... Firmen wie Spectrasonics und andere, fangen da gleich an zu schießen.. Nur so als Info am Rande, ansonsten ist das Problem hier, falsche Anlaufstelle, Soundtracks sind in anderen Foren besser aufgehoben, hier sind Synth freaks durch und durch, in aller Art, da wirste mit Soundtracks manchmal gar nicht soweit kommen...

Frank
 
Xenox.AFL schrieb:
Ich finde das schon sehr interessant, ein Problem was ich aber sehe ich, die Library an sich, wenn jemand davon Wind bekommt das die Loops/Phrasen released und die Online stellst, könnte es Probleme geben weil du da ja für Software/Kontakt z.B. verwendet hast und das sieht man nicht gern wenn man daraus Loops bastelt... Firmen wie Spectrasonics und andere, fangen da gleich an zu schießen..

Frank

soweit ich weiss macht er das alles selber - es sind also keine fertigen loops oder phrasen dabei...

sollte in folge eine weiterverwendung der sounds vom hersteller nicht gewünscht sein so kann ich mein komplete ultimate 11 das ich grade erworden habe auch wieder "zurückgeben" denn ich habe das AUSSCHLIESSLICH für kommerzielle zwecke getan. (allerdings nicht um andere lybraries zu erstellen - das sollte aber kein kriterium sein)

darf ich fragen woher du konkret die info bezogen hast ? hätte man gar "vor" dem kauf den ganzen üblichen vertragswahnsinn lesen sollen ?

mfg & danke
 
So etwas steht meistens im Kleingedruckten, Libraries sind für Kommerzielle Sachen gemacht, du kannst damit so viel Musik machen wie Du möchtest, darfst sie aber nicht in Sample Libs einsetzen um sie zu verkaufen, allgemein Bekannt, Streitthema ich weiß, Loops und Phrasen sind ja eigentlich auch Musik, da streiten sich aber alle immer wieder...

Frank
 
Xenox.AFL schrieb:
So etwas steht meistens im Kleingedruckten, Libraries sind für Kommerzielle Sachen gemacht, du kannst damit so viel Musik machen wie Du möchtest, darfst sie aber nicht in Sample Libs einsetzen um sie zu verkaufen, allgemein Bekannt, Streitthema ich weiß, Loops und Phrasen sind ja eigentlich auch Musik, da streiten sich aber alle immer wieder...

Frank


achso - danke... mich betrifft es dann ja nicht :)
 


Zurück
Oben