Naja, ich hatte eher Probleme die Sound sauber hinzubekommen, sobald ich mit fixed Frequency/Waveshaping etc. gearbeitet hab' war das Ding 'ne Dreckschleuder - der Sound ist ordentlich zerbröselt. Wie oben schon geschrieben, wenn ich mal die Zeit dazu finde werd ich mal ein paar FM-Sounds für das Teil basteln, aber hier steht noch so viel das meine Aufmerksamkeit verlangen würde.
Auch die "dreckigen" sounds klingen mir zu statisch. Wie ein Casio Kinderkeyboard nur sauber und edel. Aber die meisten Sounds klingen so, als sollten sie nach etwas klingen, schaffen es aber nur zu 70%. Es klingt zu statisch, selbst wenn übersteuert und geclipped bzw. so moduliert, klingt für mich nach "schlechtem Waveshaping". Wie ein TL074 in der Übersteuerung, das will ich auch nicht hören. Und selbst übersteuert ist das mit jedem Tastenschlag genau gleich wiederholbar. Wie mit dem Lineal abgemessen. Gut mit Modulationen kann man was rausholen, aber das ist dann Arbeit um von 70% auf 75% zu kommen. Erst mit externen Mitteln komme ich auf 85% von dem, was ich will.
Also sicherlich stark Geschmackssache! Ich mag das anhören in Kompositionen, kann mich jedoch nicht inspirieren selbst damit zu arbeiten.
Man kann damit sicherlich ganz nette Sounds bauen, es ist jedoch schwer dosierbar, viel Zufall und 99% Grütze, es sei denn man baut Tracks die genau so klingen sollen, die mir sogar sehr gut gefallen! Aber ich selbst komme damit nicht klar, weil es mich einfach nicht inspiriert. Learning by doing. Ich hatte das anders erwartet.
Analog-FM mag ich hingegen sehr und setze das auch oft ein, oder FM in der Monomachine ist auch eher meins, obwohl da weniger geht.
Für mich waren dann 10-20 Sounds richtig gut, der Rest so OK oder für mich nicht brauchbar. Leider, ich wollte es mögen. So ging es mir mit den meisten Gerätschaften von Yamaha.