snowcrash
||
Ist ja auch ein Klassiker und entsprechend sind die Sounds im kulturellen Gedaechtnis verankert!Tonerzeuger schrieb:Yamaha RX-11
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ist ja auch ein Klassiker und entsprechend sind die Sounds im kulturellen Gedaechtnis verankert!Tonerzeuger schrieb:Yamaha RX-11
Solar Chrome schrieb:Hallo, bin aktuell wieder etwas im Sammelfieber, möchte mir aber auch keinen sinnlosen Dinge in die Bude stellen. Ich finde ja diesen typischen 80er-Drums ala Oberheim DMX & Co. recht spannend und cool. Habe hier den R8 von damals und auch ein SPD-11 Drumpad stehen. Prinzipiell kann man aber die Sounds auch mit jedem Sampler zusammenstellen und abfeuern. Da dürfte es ja klanglich nicht extrem viel Unterschied geben.
Was meint Ihr: Machts noch Sinn sich die ein und andere Kiste hinzustellen? Nur des Sammelns wegen?
Welche sind denn, wenn dann, noch empfehlenswert? (außer natürlich die üblichen 808, 909, ...)
microbug schrieb:Eine Roland R5 wäre aber auch nicht schlecht. Ist aber seltener als die R8.
slaytalix schrieb:r. MFB 612 war damals recht ulkig über kleine Kippschalter. Lief damals über Sound Service Hr. Fricke
darsho schrieb:microbug schrieb:Eine Roland R5 wäre aber auch nicht schlecht. Ist aber seltener als die R8.
Gibt es für den R5 auch so Erweiterungskarten wie für den R8 ?
*edit*
habe die Info im Netz gefunden, gibt keine Erweiterungsmöglichkeit.
Solar Chrome schrieb:Den RX11 finde ich von Sound her gut, der sollte es dann werden. Der RX15 hat weniger Sounds, macht dann ja wegen 10 oder 20€ auch keinen Sinn.
florian_anwander schrieb:Ich glaube, dass - wie so oft - die Gestaltung des "user interface" ein wichtiger Aspekt bei diesen Geräten ist. Man programmiert auf einer Rhythmusmaschine als Oberheim DMX, Linn, RX11,...etc andere Patterns als auf eine 808 oder 909.
Bei den Lauflicht-orientierten Rhythmusmaschinen beschäftigt man sich eigentlich immer nur mit einem einzelnen Instrument. Und dort mit der Verteilung auf 16 Schritte. Wo die jeweiligen Instrumentenschläge gesetzt werden, hat zunächst wenig mit den anderen Instrumenten zu tun.
Bei den Geräten mit Taster pro Instrument programmieren die meisten mit gegensinnigem Tippen mit den Zeigefingern beider Hände. Das führt dazu dass sich immer zwei (oder mehr) Instrumente gegenseitig abwechseln.
Das geht soweit, dass ich behaupte, dass man mit einer Maschine ala DMX großteils dazu neigt das zu programmieren, was heutzutage unter "Breakbeats" läuft, während man auf einer Lauflicht-Maschine großteils zu four2thefloor basierten Patterns neigt. Oder Grob gesagt: Hiphop versus House hat weniger was mit dem Sound der Maschinen zu tun, als damit, wie man die Maschinen programmieren muss.
florian_anwander schrieb:Seltsam erscheint mir das Lob auf die RX11.
florian_anwander schrieb:EDIT: Achja, "Maniac" ist im Original natürlich Linn.
microbug schrieb:Wer eine R8 will und keinen Nerv auf die ganzen Extrakarten hat, der schaue nach einer R8 II, da sind viele der Kartensounds schon eingebaut.
interfunk schrieb:kann die DMX absolut empfehlen - vom sound und druck ist sie wirklich nur fett. eins der wichtigen features das hier wohl noch nicht erwähnt wurde sind die austauschbaren soundkarten. jede der internen soundkarten hat ein eigenes tunepoti mit dem die sounds / samples hoch und runtergepitscht werden können....da werden die tommms schnell zur kickdrum.
Oder eine im Bundle mit vielen Karten abgreifen 8)microbug schrieb:Wer eine R8 will und keinen Nerv auf die ganzen Extrakarten hat, der schaue nach einer R8 II, da sind viele der Kartensounds schon eingebaut.
Bollert das wirklich so...?micromoog schrieb:Meine MPC60 & MPC3000 Kombi (NEIN, ich mache keinen Hiphop ) knallt regelrecht alles weg, da kommt nur der EIII noch dagegen an.
micromoog schrieb:Wer auch noch super 80s-Wumms im petto hat(te): Dynacord ADD ONE, P20 etc.
7f_ff schrieb:Bollert das wirklich so...?micromoog schrieb:Meine MPC60 & MPC3000 Kombi (NEIN, ich mache keinen Hiphop ) knallt regelrecht alles weg, da kommt nur der EIII noch dagegen an.