löte gerade: Shruthi-1

Kannst die ruhig von Conrad holen, macht keinen Unterschied ;-)
Bei mir blieben 2*100nF Cs über, keine Elkos...

mfG
 
Ja, bei mir sind auch zwei von den kleinen Keramikkondensatoren übrig geblieben. Vielen Dank, prima, dann versuch ich morgen mein Glück. Hat Conrad denn auch die 16V Variante? Ich hatte in deren Online Shop jetzt nur die 10V oder 25V Version gesehen.
 
Das kann ich dir nicht sagen... Du kannst die 16V allerdings ohne Bedenken durch die 25V Variante tauschen, das macht nichts :)
 
Bei mir ist ebenfalls noch eine 6Pin Brücke übriggeblieben.
Keine Ahnung wofür die ist. Kam auch nicht in der Anleitung vor.
Egal funktioniert.
 
Aha, ok...also lieber zuviel als zuwenig. Schön...dann kann ich ja morgen weitermachen. ;-)
 
mein shruthi hat heute auch seinen ersten ton von sich gegeben :)
ein sehr nettes diy projekt, super anleitung und das zusammenbauen/löten macht wirklich spass!

kann man nur empfehlen :supi:
 
peebee schrieb:
Bei mir ist ebenfalls noch eine 6Pin Brücke übriggeblieben.
Keine Ahnung wofür die ist. Kam auch nicht in der Anleitung vor.
Egal funktioniert.

Du meinst die Stiftleiste mit 2x3 Pins? Die gehört ziemlich genau in die Mitte der Platine, die freien Bohrungen sind nicht zu übersehen. Gebraucht wird sie aber nur für irgendwelche Schnittstellen, mit der direkten Funktion hat sie erst mal nichts zu tun. (habe ich irgendwo in der Beschreibung gelesen)

Beim Zusammenbau hatte ich doch ein Problemchen: Das Trimmpoti welches den Kontrast regelt, war (mechanisch) defekt. Ich habe dann einfach einen passenden Festwiderstand an der Stelle eingelötet. Fertig.
 
Mein Problem wurde gelöst. danke nochal an die Jungs aus dem Mutable Forum.

http://mutable-instruments.net/forum/co ... e=1#Item_0

Kann mir vl in dem Zusammenhang kurz ein kleines Tut oder en Link geben in dem ich seh wie ich den Shruti z.B. in FL Studio bekomm? Auch verkabelungstechnisch. Im Moment geht mein Midi out von meinem USB Keyboard (M-Audio Keystation 49e) in den Midi in des Shruti, der Audio out in den Line in des PC´s. Über die PC Boxen alles gut, aber ich bekomm die Sounds nicht in ein Sequencerprogramm.
 
Cyborg schrieb:
Du meinst die Stiftleiste mit 2x3 Pins? Die gehört ziemlich genau in die Mitte der Platine, die freien Bohrungen sind nicht zu übersehen. Gebraucht wird sie aber nur für irgendwelche Schnittstellen...

Das ist der Anschluß für den Programmieradapter von dem Atmel Mikro-Controller.
 
Habe ein "Problem" mit dem Sequencer meines Shruthis: Ich bekomme ihn einfach nicht so zum laufen, wie das im Youtube Video Shruhti-1 #000 (hieß glaub ich so) zu sehen/hören ist. Bei manchen Voreinstellungen (was ist eig der Plural von Patch?) hört man eine deutliche Veränderung, zB 118, bei manchen leider gar keine :sad: Wo könnte da das Problem liegen?

mfG

Achso: Ich betreibe den Shruthi stand alone ohne andere Geräte.
 
hi, ich überlege mir gerade, einen ein/aus schalter beim shruthi einzubauen. ich bin mir aber wegen der notwendigen bohrung des acrylgehäuses unsicher. hält es das aus oder bekomm ich dann risse oder brüche rein? die vorhandenen bohrungen scheinen ja gelasert zu sein :?:
hat jemand erfahrungen damit?

grüße
 
Wenn Du scharfe Bohrer nimmst und klein, langsam anfängst und das Material nicht anderweitig mechanisch belastet ist Acryl absolut problemlos!
 
TonE schrieb:
Für welchen Filter habt Ihr Euch entschieden und warum?

...ich habe bis heute eigentlich nicht gerafft, das ich mich hätte entscheiden können!???
Es gab nur ein Kit mit irgendeinem Filter, die anderen standen garnicht zur Auswahl.
Ansonsten hätte ich mich vielleicht für SSM entschieden, weil der Polysix meines Kumpels immer besser als mein Juno60 klang...
 
Die Entscheidung war schwer, daher habe ich mir sie alle besorgt! SMR-4, SSM2044, CEM3379 & IR3109!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Elop schrieb:
Die Entscheidung war schwer, daher habe ich mir sie alle besorgt! SMR-4, SSM2044, CEM3379 & IR3109!

...das heißt, Du hast 4 Shruthi-1?
Wie sind denn die Klangunterschiede?
Den CEM3379 habe ich noch nicht testen können mir fehlt der Chip noch und das IR3109 Board habe ich erst erhalten den Chip habe ich aber schon, wird die Tage fertig werden! Ich löte gerade für einen Freund auch zwei Shruthis die sind auch bald fertig!
 
Xpander-Kumpel schrieb:
Elop schrieb:

...leider ists ja nicht immer die gleiche Modulation, aber ich würd schon wieder zum SSM tendieren...

Ich habe beide schon hören können SMR-4 und SSM Filter meine ersten Shruthis(verkauft)! Ich mag beide! Der SSM Filter war etwas weicher! Ich bin auch schon gespannt wie sich alle zusammen anhören werden Poly Chaining :gay: 2 SSM uns 2 SMR-4
 
TonE schrieb:
Für welchen Filter habt Ihr Euch entschieden und warum?

...für den "Originalen" weil ich dachte: Wenn schon Shruthi, dann soll das Ding auch mit dem Filter kommen, der ursprünglich speziell dafür konstruiert wurde.
Ich hatte ja keine Möglichkeit die anderen im Vergleich zu hören, also benutzte ich diese Idee als Auswahlkriterium
 
Cyborg schrieb:
TonE schrieb:
Für welchen Filter habt Ihr Euch entschieden und warum?
...für den "Originalen" weil ich dachte: Wenn schon Shruthi, dann soll das Ding auch mit dem Filter kommen, der ursprünglich speziell dafür konstruiert wurde....

Genauso hab ich auch mich auch "entschieden". Die anderen Filter basieren ja alle auf "alten" ICs, die muss man erstmal auftreiben und hoffen, dass sie noch ne Weile halten.

Ich persönlich nehm lieber neue Ideen als transplantierte Klassiker - das betrifft hier sowohl das "verschrobene" SMR-4 Filter, als auch das Gesamtkonzept des Shruthi-1. Hat dadurch seinen sehr eigenen Charakter.
 
...woher hast du denn den CEM3379-Schaltkreis herbekommen?
Ich suche noch einen für meinen Shruthi...

Gruß
Andreas
 
hab jetzt ein kleines problem mit meinem shruthi. wollte ihn gestern nochmal tunen, nachdem ich die letzten wochen keine zeit hatte und irgendwie will die reso eintellung nicht mehr hinhauen. egal in welche richtung ich den trimmer drehe, der sound will einfach nicht verschwinden, er verändert sich eigentlich überhaupt nicht. beim ersten mal tunen hats ohne probleme geklappt :denk:
 


Zurück
Oben