Lo-Fi als Genrebegriff und gezielte Herangehensweise an Musikproduktion kenne ich bestimmt schon 20 Jahre, dürfte aber deutlich älter sein. Im Indie-Bereich fallen mir da so Sachen wie die frühen Aufnahmen von Smog ein, Stevie R. Moore, Red Krayola, Trumans Water, natürlich Guided by Voices und eine unübersichtliche Anzahl von Industrial-/Drone-/Wave-/(Post)Punk-Sachen, die ja häufig nur auf Tape erschienen.
Ist halt die Frage, ab wann man bewusst bzw. "ideologisch" begründet (Lo-Fi Manifest...) so vorgegangen ist und nicht, weil man einfach keine andere Möglichkeit hatte (frühe Aufnahmen z.B. der Kinks klingen nach heutigen Massstäben z.T. auch reichlich Lo-Fi, und die waren ja keine Nischenband).
Ich vermute, dass frühe Lo-Fi-Aufnahmen in den Bereichen Acid, House usw., eher so klingen, weil man nur ein räudiges Billo-Pult und auch sonst wenig Equipment hatte, geschweige denn die notwendige Expertise für "hochwertige" Aufnahmen, dass das eigentliche Ziel aber war "amtliche" Produktionen von in die Zukunft weisender Tanzmusik zu schaffen.
Das ist heute natürlich viel einfacher, aber mancher wird den Eindruck haben, dass der Musik im Zuge der technologischen Entwicklung z.T. "Charakter" verloren gegangen ist. Da kann der Rückgriff auf veraltetes Rumpel-Rausch-Equipment als ein möglicher Ausweg erscheinen, daher wohl auch der (noch ziemlich kleine) Hype was Portastudios, Tapes usw. angeht.
Für Dub-Techno z.B. nehme ich auch ganz gern mein altes Tascam, wobei das bei der Verwendung der richtigen Tapes gar nicht so Lo-Fi klingen muss, wie das heute viele glauben. Es ist wohl mehr die Limitierung auf das Notwendigste, was mir daran Spaß macht (wobei ich die Einzeltracks anschliessend meist noch in der DAW etwas aufpoliere, bzw. das Rauschen hochkomprimiere...). Glaube aber, dass man heute im Grunde die gleichen Ergebnisse rein in der DAW erzeugen kann, mit entsprechenden VSTs (Bandsättigung, Bitcrusher usw.). Das Portastudio hat halt diesen u.U. netten Nostalgiebonus und befreit einen vorübergehend von Bildschirm und Maus.