Livewire

danke .. auch für den vergleich.
hat mir ziemlich gut gefallen, der afg, ich brauch so viel höhen
gar nicht, gut dass jemand vorfiltert ;-) der vm1-vco von cwejman
geht auch weiter rauf als doepfer und a.sys... wers braucht.
nur die größe des afg ist etwas krass, aber solang man die ganzen
funktionen tatsächlich nutzt, tut man das in der regel ?
 
AFG Defekt?

Kurzer Anhang * zu meinem 'first impressions' Bericht auf S.2 dieses Threads:

Vermute mein AFG ist defekt. Bei den Animated Waves erhalte ich bloss das negative Anteil des Wellenforms, +ve Potis haben keine Auswirkung.

Der lieber Herr Schulz überprüft derzeit die Platine - hoffe, es ist nichts schlimmes. Wenn bestätigt, erklärt das wahrscheinlich warum ich ein wenig enttäuscht mit diesem Aspekt des AFGs war. Bitte also um Entschuldigung für die voreilige Beurteilung.

Wie in meine letzten FM Beispiele zu hören ist, bin ich nach einer Woche ein sehr glücklicher AFG Besitzer und ich fand es recht schwierig, mich von dem Oszillator zu trennen ... :cry:

* wollte das ursprungliche Post editieren, geht aber anscheinend nicht mehr ...
 
Herr Schulz schrieb:
Persönlich besitze ich den Cyclotron, der man sowohl als Modulationsgenerator nutzen kann, aber auch als skurillen Tongenerator.
Eines meiner Hauptmodule.

Prinzipiell sind es zwei waveshape-bare (horizontale Symmetrie, s.o.), nur manuell einstellbare LFOs/Oszillatoren mit ordentlichem Frequenzgang, die an einem Crossfader anliegen. Sprich man kann zw. beiden LFOs überblenden. Das Signal passiert einen Abschwächer und liegt am AUX out an.

Zusätzlich gibts noch einen dritten Oszillator, der vom oben beschriebenen AUX-Signal in der Frequenz moduliert werden kann. Oder rein manuell. Oder über eine externe Steuerspannung.
Das kann sowohl im Audio- wie im LFO-Bereich passieren und die Ergebnisse reichen von mehr oder weniger wilden Modulationen über nervöse leichte Tonhöhenmodulationen bis zu völlig abstrakten Klängen, die aber auch ziemlich organisch klingen können. Stellenweise insektoid. Das Signal des dritten LFOs passiert einen weiteren Waveshaper und einen Slew Limiter, was für Modulationszwecke praktisch ist.

Komplex? Ja, das ist der Cyclotron zweifelsohne!


mmmh,obwohl ich der modularität letztes Jahr den Rücken kehrte machen mich die LW Sachen ganz wuschig...(Gas?) :)

Kurz gefragt:

Cyclotron:Dient der Abschwächer nur für die interne Modulation oder regelt er auch das was am AUX Output anliegt?

Ist der CV Eingang (wie beim Dalek)ebenfalls linear oder kann man den 3.Modulator (zur Not)auch mal als "gewöhnlichen"Osc benutzen?


Vulcan:Ist der Audiobereich irgendwie von Nutzen oder zu langsam für ein bischen FM Rotz?

AFG:Kann man den soweit runterstimmen um ihn auch mal als LFO einsetzen zu können?


Mich stört beim Dalek/Vulkan das die Wertebereiche so klar abgegrenzt sind...hätte gern die eierlegende Wollmilchsau gehabt.Mit grösserem Regelbereich+ 1V/Oct wär`s der Dalek definitiv gewesen :)

So hab ich das Gefühl ich brauch beide (oder Cyclotron...)


damned
:twisted:


Wie sieht es eigentlich mit der Lieferbarkeit von LW Modulen aus? (bei der Schneiderei)
 
Gibt es irgendwelche News was Livewire Module anbelangt. Ist ja sehr still um Mike Brown geworden, was ist denn da los!? Wird da je mal was Neues kommen!? :?:
 
also Schneider hat paar da, nur das Cyclotron ist wohl seit einiger Zeit schon nicht mehr da gewesen...soll aber auch wiederkommen

die VCOs mit Animator machen Laune
 
Zu guter letzt heute noch mein Senf zum neu erworbenen AFG:

Als einziges meiner heute erhaltenen Module wird der AFG ohne Karton nur in "Bubblewrap" eingepackt geliefert. Dafür gibt es aber Unterlegscheiben für die Schrauben.

Das Modul ist wie erwartet recht dick: 3 Platinen stapeln sich parallel zur Frontplatte.

Eine Anmerkung am Rande: Die ICs sind nicht gesockelt.

Sooo, jetzt muss ich mir erstmal überlegen, in welcher Reihenfolge ich die Module einbaue und dann gibt's im Laufe der Woche (vielleicht auch heute schon) ein paar Klangeindrücke.

Edith kennt jetzt ein paar Klangeindrücke und sagt: Phättes Teil!
Jetzt brauch ich aber mehr LFOs und Hüllkurven. :lol:
 
Danke für die Statements heute, aber findest du wirklich wichtig wie ein Modul verpackt ist und wie es aussieht? Gerade beim Borg und AFG zählen andere Werte, aber ich denke das wirst du bald merken ;-)
 
klingt jedenfalls so, als hättest du dir heute ein schickes, kleines und recht exquisites eurorack system kommen lassen :)
 
Q960 schrieb:
Danke für die Statements heute, aber findest du wirklich wichtig wie ein Modul verpackt ist und wie es aussieht?

Man kann es zumindest mal erwähnen. Ich kannte bisher nur Doepfer-Module und die waren nur in einen Plastikbeutel verpackt.
 

Similar threads

Mirko
Antworten
2
Aufrufe
519
Mirko


Neueste Beiträge

Zurück
Oben