Live-Mischpult: Inserts als Direct Outs?

Björn

|||||
Hallo. Ich bin dabei ein neues Live-Set zu konzipieren. Bisher habe ich, wie die meisten, den Mix selbst gemacht auf der Bühne und die Summe rausgeschickt. Ich würde in Zukunft geren die Option haben auch die Einzelkanäle Post-EQ an die FOH zu senden. Ich suche nun ein passendes Mischpult. Leider finde ich keines in transportabler Größe mit Direct Outs.

Frage 1: Habt ihr Erfahrung damit die Inserts als Direct Outs zu verwenden? Ich habe gelesen, dass man sich dafür TRS - TS Kabel lötet, bei dem auf TRS Seite die Top und Ring miteinander verbunden werden. Aber bräuchte ich dann nicht wieder DI-Boxen für jeden Kanal? Außerdem sind die Inserts an den Mischpulten, die ich gefunden habe, Pre-EQ und Pre-Fader. Das bringt es dann auch nicht.

Frage 2: Manche Mischpulte haben ein Interface eingebaut. Wäre es eine praktikable Lösung, an diese ein Standalone-Interface mit mehreren Ausgängen anzuhängen? Schade wäre da die ADDA-Wandlung, die ich gerne umgehen möchte. Auch möchte ich ohne Laptop auf die Bühne.

Frage 3: Kennt ihr Mischpulte mit ca 8 Kanälen und Diretc Outs pro Kanal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Pulte die ich kenne haben die Inserts Pre-EQ und Pre-Fader...
Aktuelle kleine Pulte mit Direct Outs fallen mir auch nicht ein, mein altes Soundcraft Spirit SX hat das... DO ist dort meine ich sogar umschaltbar Pre/Post Fader.

Alternativ ev. einfach eine Patchbay im Halbnormalisierungs Modus (vorrausgesetzt wir reden hier über Line Inputs...)

zu Frage 2: Ich bezweifle das das funktioniert und zwar aus mehreren Gründen:
1) Beide Geräte sind Devices (bei USB) die einen HOst benötigen (meist ein Computer), du kannst also nicht zwei Interfaces (das Mischpult ist in diesem Fall auch eines) direkt miteinander verbinden.
2) Du bräuchtest eine Gerät mit Software in der Mitte das die Kanäle der beiden Geräte einander zuordnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage 1: Habt ihr Erfahrung damit die Inserts als Direct Outs zu verwenden? Ich habe gelesen, dass man sich dafür TRS - TS Kabel lötet, bei dem auf TRS Seite die Top und Ring miteinander verbunden werden.

das ist die eine möglichkeit.

die andere möglichkeit ist, dass ein mischpult das von alleine kann. d.h. man steckt dann z.b. ein monokabel nur halb in die buchse rein, und das schaltet dann intern mechanisch.

Aber bräuchte ich dann nicht wieder DI-Boxen für jeden Kanal? Außerdem sind die Inserts an den Mischpulten, die ich gefunden habe, Pre-EQ und Pre-Fader. Das bringt es dann auch nicht.

das ist leider oft so. :sad:

da stellt sich dann schnell die sinnfrage, wenn man doch eigentlich vor allem die filter benutzen wollte.

aber es bleiben einem immerhin das metering, die option wieder auf nicht-ausgeben umzuschalten, und natürlich die funktionalität von pre-fader effekt-sends.
 
Ah hattest du ja schon geschrieben. Danke für's raussuchen. Das hab ich sogar auch. Hatte gehofft, es gibt eine kleinere Lösung :)
 


Zurück
Oben