Lexicon PCM 91 - Kondensator explodiert Reparatur in Berlin?

C

cjerome

.
Hallo Leute,

mir ist gestern im normalen Betrieb das Lexicon PCM 91 Reverb in Rauch aufgegangen. Hab mal die Abdeckung abgenommen und es ist ein Kondensator explodiert und aufgerissen und ausgedampft.
Scheisse hab das Ding gerade erst ergattert..
Scheint gleich auf der ersten Platine mit der Stromversorgung zu liegen

Kennt ihr das? Meint ihr reicht es wenn ich den einfach austausche? Was könnt da noch alles kaputt geworden sein?
Ansonsten -> Werkstatt

Kennt ihr einen guten Service in Berlin der vielleicht schonmal mit dem Ding zu tun hatte?
Wär happy über jeden Tipp

cheers

Anhänge

• IMG_4740.JPG
    IMG_4740.JPG
    924,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_4736.JPG
    IMG_4736.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 115
Re: Lexicon PCM 91 - Kondensator explodiert Reparatur in Ber

Vorschlag: Tausche den Elko gegen einen neuen, gleiche Kapazität, höhere Temperatur, höhere Nennspannung. Dann steckst Du das Netzteil vom Reverb ab (dieser Stecker mit 6 Kabeln) und schliesst es ans Netz an. Wenn der Elko wieder hochgeht, hast Du ein Problem, wenn nicht, alles Stromlos schalten und das Reverb wieder anklemmen. Spassig noch, dass keine Sicherung zu sehen ist...

cjerome schrieb:
Hallo Leute,

mir ist gestern im normalen Betrieb das Lexicon PCM 91 Reverb in Rauch aufgegangen. Hab mal die Abdeckung abgenommen und es ist ein Kondensator explodiert und aufgerissen und ausgedampft.
Scheisse hab das Ding gerade erst ergattert..
Scheint gleich auf der ersten Platine mit der Stromversorgung zu liegen

Kennt ihr das? Meint ihr reicht es wenn ich den einfach austausche? Was könnt da noch alles kaputt geworden sein?
Ansonsten -> Werkstatt

Kennt ihr einen guten Service in Berlin der vielleicht schonmal mit dem Ding zu tun hatte?
Wär happy über jeden Tipp

cheers

Lexicon verbaut Standart Netzteile, Kostenpunkt ca. 15 Euro, würde da nicht lange fakeln und eine neues Bestellen. Hab das schon bei zwie MPX1 machen müssen waren wömöglich sogar die selben Netzteile wie im PCM.
Kann mich noch erinnern das es um die 35Watt -12V 12V und 5V braucht, hab ein passendes auf Distrelec gefunden gibts aber wo anders billiger und vielleicht sogar Versandkostenfrei.

Info zum MPX dürfte auch für PCM passen: https://www.gearslutz.com/board/geekslutz-forum/109967-lexicon-mpx1-no-power.html

...ich denke der Kaugummi den jemand auf dem Foto unten links vom Elko hingeklebt hat, der wars.

Hast Du schon diese Seite gefunden: http://www.retrosynth.com/docs/lexicon_pcm_power/

Sieht mir eher so aus, als wenn +5V (5A), +15V (2A) und -15V (0.5A) nötig sind ...

swissdoc schrieb:
Vorschlag: Tausche den Elko gegen einen neuen, gleiche Kapazität, höhere Temperatur, höhere Nennspannung ... Wenn der Elko wieder hochgeht ...

Höhere Nennspannung als 400V ist leider etwas teuer nur für ein Experiment und diese Elkos hat man normalerweise nicht in der Grabbelkiste. Außerdem gehen neue 400V-Elkos im Primärkreis eines Schaltnetzteils normalerweise nicht hoch.

Ich würde auch ein Austauschnetzteil nehmen, aber natürlich ein wirklich passendes.

Für mich sieht es auf dem Foto eher so aus , als wäre der weiße 47nF Folienkondensator defekt und nicht der daneben liegende ELKO !
Ist auf den Fotos leider nicht so gut erkennbar ?!
Bitte noch mal von nahem fotografieren.....

Anhänge

• 47nf.jpg
    47nf.jpg
    16,5 KB · Aufrufe: 55

DanReed schrieb:
Hast Du schon diese Seite gefunden: http://www.retrosynth.com/docs/lexicon_pcm_power/

Sieht mir eher so aus, als wenn +5V (5A), +15V (2A) und -15V (0.5A) nötig sind ...

swissdoc schrieb:
Vorschlag: Tausche den Elko gegen einen neuen, gleiche Kapazität, höhere Temperatur, höhere Nennspannung ... Wenn der Elko wieder hochgeht ...

Höhere Nennspannung als 400V ist leider etwas teuer nur für ein Experiment und diese Elkos hat man normalerweise nicht in der Grabbelkiste. Außerdem gehen neue 400V-Elkos im Primärkreis eines Schaltnetzteils normalerweise nicht hoch.

Ich würde auch ein Austauschnetzteil nehmen, aber natürlich ein wirklich passendes.
Wenn der 1000 uF hat, dann kosten die so ab 15 EUR, dann ist ein neues Netzteil in der Tat sinnvoller. Das mit 400 V hatte ich nicht gesehen...

Neueste Beiträge

Zurück
Oben