Musik Leo Fender ist ein genialer Tüftler WDR5 Zeitzeichen

Aber er hat nichts mit dem Fender Rhodes Piano zu tun, genausowenig, wie Harold Rhodes etwas mit dem Rhodes Chroma zu tun hatte (wenn das Dein Gedankengang gewesen sein sollte).

Auch, wenn da der Name draufsteht: Reines Marketing und Wiedererkennungswert einer Marke.

Stephen
 
Aber er hat nichts mit dem Fender Rhodes Piano zu tun....
Das stimmt so nicht...

Er hat Harold Rhodes damals unter seine Fittiche genommen und gemeinsam mit ihm den Aufbau des Pianos so konzipiert, dass es sich halbwegs rationell fertigen lässt (in Anlehnung an Leo's Stratocaster).

Als 'Royalty' / Lohn wurden dann der Legende nach 1 US-ct pro Taste ausgemacht.

Um 1975 war das Piano fertigungstechnisch soweit 'stabil', dass Leo Fender sich wieder beim Rhodes-Piano rausgezogen hat. Darum ist auch um 1975 der 'Fender'-Schriftzug entfallen und es stand nur noch 'Rhodes' auf den Pianos.


Der Rhodes Chroma hat in der Tat nix mit Harold Rhodes zu tun. Die Namensrechte lagen damals schon bei ARP und die wollten den Namen halt ein wenig nutzen (juristisch: 'Rufausbeute')... ;-)


Jenzz
 
Das stimmt so nicht...

Er hat Harold Rhodes damals unter seine Fittiche genommen und gemeinsam mit ihm den Aufbau des Pianos so konzipiert, dass es sich halbwegs rationell fertigen lässt (in Anlehnung an Leo's Stratocaster).

Das stimmt, aber es ist konzeptionell nicht auf seinem Mist gewachsen -- Marketing und Produktionsmittel/-techniken halt.

Als 'Royalty' / Lohn wurden dann der Legende nach 1 US-ct pro Taste ausgemacht.

Um 1975 war das Piano fertigungstechnisch soweit 'stabil', dass Leo Fender sich wieder beim Rhodes-Piano rausgezogen hat. Darum ist auch um 1975 der 'Fender'-Schriftzug entfallen und es stand nur noch 'Rhodes' auf den Pianos.

Aha. Und ich dachte, die beiden hätten sich irgendwann miteinander überworfen, zumal eine Partnerschaft nach Einverleibung durch CBS nicht mehr zwingend notwendig war.

Bei meinem Statement zum Rhodes Chroma darf ich aber bleiben, nehme ich an?

Stephen
 


Neueste Beiträge

News

Zurück
Oben